40+4 - so frustriert - Jammer - Silopo

Hallo,
Ich glaube ich muss mich gerade einfach mal irgendwo "ausheulen". Vielleicht geht es ja noch jemanden ähnlich. Mit ein paar Leuten hatte ich ja hier auch schon geschrieben. 😊

Ich bin heute ET+4. Mein Kleiner möchte sich einfach nicht auf den Weg machen. Ich hab nach wie vor keine Wehen, kein Schleimpfropf, der Mumu ist komplett geschlossen und der Kopf immer noch nicht fest im Becken. Also alles komplett unreif. (Erste Schwangerschaft)
Aufgrund dessen und auch wegen eines relativ hohen Schätzgewicht empfahl mir eine Ärztin direkt an ET einen Kaiserschnitt, meine "normale Ärztin" hat mir empfohlen zumindest heute mal ins Krankenhaus zu gehen und dort mal alles untersuchen zu lassen und zu klären, ob und wann sie eine Einleitung empfehlen, ansonsten dort wenigstens am Wochenende zur Kontrolle zu gehen. Länger als Montag (ET+7) würde sie auf keinen Fall mit der Einleitung warten.

Dort habe ich angerufen. Sie sind aktuell komplett voll und nehmen mich nur im Notfall. Einleiten würden sie aktuell nur, falls eine gesundheitliche Gefahr für mich oder mein Baby besteht.
Am Wochenende soll ich zum Bereitschaftsdienst-Gynäkologen zur Kontrolle. In der Praxis der Ärztin, die am Wochenende Dienst hat geht leider nicht mal heute jemand ans Telefon...
Meine Hebamme und Frauenärztin sind beide am Wochenende auch nicht da.

Ich bin gerade wirklich irgendwie total frustriert. Gesundheitlich geht es mir halt auch so mittel (allerdings nur die üblichen Beschwerden)... Klar möchte ich eigentlich, dass mein Kleiner sich von selbst auf den Weg macht. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass er das bald tut... Jetzt weiß ich nicht mal, wo ich am Wochenende zur Kontrolle hin soll. Mich will niemand haben. 😅 Irgendwie ist alles so anstrengend und selbst das ewige rumtelefonieren nervt mich aktuell so....
Ich hab seit Tagen kaum geschlafen, essen ist auch schwierig, mein Magen hat einfach keinen Platz mehr mit einem 4 Kilo Baby im Bauch, dass auch nicht weiter runter rutschen möchte.
Aber ihm geht es gut, das ist mir das wichtigste. Die Versorgung gestern war top, CTG, Fruchtwasser, Plazenta, alles gut. Er möchte wohl einfach noch nicht kommen.

Ich möchte einfach nur noch, dass es bald los geht und ich ihn in meinen Armen haben kann.
Heute gibt es dann wohl nochmal viel Wehentee & Yogi-Tee. Vormittags wird der Haushalt gemacht, Nachmittags/Abends (erst wenn es nicht mehr so heiß ist) ist mit meinem Mann ein langer Spaziergang bergauf geplant. So gut ich noch irgendwie kann. Vielleicht abends auch noch eine heiße Badewanne. Irgendwie muss er ja zum Auszug überreden zu sein. 😅

Ich weiß gar nicht was ich jetzt von euch hören will. Wollte mir das einfach nur mal von der Seele schreiben.

Wie geht es denn den anderen Endspurtlern/Überfälligen? Gibt's was neues bei euch?

LG Bounty ET+4

1

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen! Diese Wartezeit ist furchtbar...

Mein erstes Kind kam genau eine Woche nach ET spontan. Und diese eine Woche war grausam für mich...
Erstmal ist es mega gut, wenn die Versorgung noch super ist mit Plazenta, Fruchtwasser etc. Das ist das wichtigste.
Auf das hohe Schätzgewicht würde ich mich nicht allzu sehr verlassen...das weicht oft stark vom Echtwert ab.
Ich hab damals auch gelesen, dass bei erstgebärenden eine Schwangerschaft häufig länger dauert. In anderen Ländern (ich glaube unter anderem Frankreich) wird eine erstschwangerschaft direkt mit 41 Wochen statt 40 berechnet. Vielleicht macht dir das etwas Mut.

Dass dich keiner "haben will" finde ich richtig doof. Ich glaube, da würde ich an deiner Stelle die betreffenden Stellen etwas nerven...kann ja nicht sein, dass du da ignoriert wirst. Also ran ans Telefon und penetrant anrufen. Zumindest eine verlässliche Antwort brauchst du ja, wer für dich zuständig ist und wer die Versorgung (CTG) am Wochenende übernimmt.
Was sagt denn deine Hebamme? Die müsste doch eigentlich auch am Wochenende erreichbar sein wenn was ist oder?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Lg

2

Danke dir für deine Antwort. 😊

Ja, ich bin so hin und her gerissen zwischen eine Woche drüber ist ja gar kein Problem und der Aussage meiner Frauenärztin, dass sie mir wegen des so unreifen Befundes eine frühere Einleitung empfehlen würde...

Mich nervt das auch. Aber das Krankenhaus ist nicht zuständig laut denen ihrer Aussage und in der anderen Praxis geht einfach keiner ran... Ich denke ich werde es dann morgen dort nochmal versuchen oder über die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes direkt anrufen und mich dort an die zuständige Ärztin weiterleiten lassen.
Falls ich da keinen erreiche würde ich evt. auch trotzdem einfach ins Krankenhaus fahren und zumindest auf eine kurze Kontrolle bestehen (Wartezeit ist ja kein Problem)... Ich hab echt volles Verständnis dafür, dass sie voll sind und bin niemand der "grundlos" ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme fährt, aber irgendwo muss ich doch als Schwangere hin kommen dürfen...
Ich will ja kein unnötiges Baby TV, sondern nur ein kurzes CTG oder so um zu wissen, dass alles ok ist. Ist auch kein Problem, wenn ich dafür ein paar Stunden warten muss.
Wenn es los geht oder etwas nicht passt, müsste ich ja auch irgendwo hin kommen dürfen.. 🙊

Meine Hebamme ist tatsächlich eigentlich nur unter der Woche erreichbar. Am Wochenende ist sie nicht da. Das hatte sie auch von Anfang an so mitgeteilt.

Aber irgendwie wird es schon werden und irgendwo werde ich schon hin kommen dürfen.

LG und danke fürs Lesen und Antworten. 😊

3

Heyho,
Kann deine Ungeduld verstehen und auch deinen Frust über alle medizinischen Beteiligten bzw Einrichtungen.. das ist echt blöd so in der Luft zu hängen, vorallem wenn der eine schon hü sagt und die andere hott was ks bzw Einleitung angeht.. ich kann dir nur von mir bei meinem ersten Kind berichten.
Ich wollte laut FA auch nicht lange über ET gehen, weil wohl zu wenig Fruchtwasser da war.. ET war damals der 5.8. und ich wurde am 6.8. ins kh geschickt - alles unreif und noch gut versorgt wenn auch zu wenig fw, also ab nach Hause und morgen wieder kommen.. war am 7.8. zur Kontrolle - nö, immer noch nicht..hier haben sie ein Rezept für einen wehencocktail..zu Hause nehmen und gucken.. meine Tochter ließ sich davon auch nicht beeindrucken 🤷‍♀️
8.8. Kontrolle im kh und immer noch nicht bereit.. die diensthabende Ärztin gab mir globuli..davo. Halte ich persönlich nicht viel und sie meinte selber sie auch nicht aber bei Schwangeren würde das wohl ganz gut wirken xD
Naja, ab dem nächsten Tag hab ich dann Wehen bekommen die ich aber 8mmer noch gut verarmen konnte und nach 3 Tagen hatte ich auch keinen Bock mehr ins kh zu trudeln xD
Am Ende war ich bei ET+5! wieder zur FA einbestellt zu, ctg und sie meinte dann ob ich das Kind gleich in der Praxis bekommen will 😂😂😂 waren schon dolle ausschläge, aber so fühlte sich das den gesamten vorherigen Tag auch schon an, also hab ich mir nichts bei gedacht 🤷‍♀️ War dann schon bei 2cm mumu.. sollte sofort den Krankenwagen rufen.. da wollte sie mich auch erst noch mal nach Hause schicken 🤦🏼‍♀️ Klar, war ja nur 30-40 min. Fahrt, aber dann ist z7, Glück unter, ctg am späten Vormittag die fruchtbarste geplatzt und dann durfte ich bleiben. Mein Mann war da dann auch schon da. Keine 3 Stunden später war sie dann da.

Ich bin jetzt bei 39+4, also genau ne Woche hinter dir.. hoffe ehrlich gesagt auf genau so einen Ablauf der Geburt wie bei der großen.. bei, mittleren hab ich mich zu stark gequält xD

Du schaffst das! Die ersten lassen sich gerne Zeit und vllt braucht er das einfach.. von Gewicht her kriegt man auch Babys über 4 kg raus (mein mittlerer wog 4230 g😁) tschaka!

4

Danke dir für deine Antwort. 😊

Das hört sich ja schon mal positiv an. Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und es geht jetzt dann auf einmal ganz schnell und es tut sich bald was. Ich merke halt an ET+4 aber noch gar nichts, also nicht mal Druck nach unten.. 🙊

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir dann auch bald los geht und eine schnelle, unkomplizierte Geburt wird. 🍀✊

5

Du diesen Druck hatte ich bei keinem Kind und jetzt auch nicht.. bin auch beim zweiten (39+1) ins Bett und bums ging’s ohne Vorzeichen mit nem blasenriss los xD
Ich drücke dir doll die Daumen, aber das es nicht nachts los geht.. macht keinen Spaß ohne Schlaf xD
Bin auf deinen auskugelpost dann gespannt :)

weiteren Kommentar laden
6

Was hast du denn da für eine Frauenärztin? Vielleicht sprichst du nochmal mit einem Frauwnarzt darüber, denn bis zu 14 Tagen über dem errechneten Geburtstermin zu sein gilt immernoch als normal und termingerecht.

Wenn es dem Baby und der Mutter gut geht, gibt es so weit ich weiß noch garkeinen Grund fürs Einleiten. Da kommt sowas normalerweise nicht vor 41+4 zur Sprache...und selbst dann wird erst noch überlegt und geguckt.

Bin auch 40+4 und bei mir tut sich erst seit 2 Tagen was..Kind ist auch grad erst fest im Becken, MuMu weich, weiterhin aber nur 2 Finger geöffnet seit Tagen, Schleimpropf ist weg, CtG, Sauerstoffversorgung, Plazenta normal.....Bin da entspannt solange es dem Kind und mir gut geht.

9

Ich glaube ihr ging es hauptsächlich darum, dass es wohl ungewöhnlich ist, wenn das erste Kind nicht ins Becken rutscht und weil er auch nicht gerade leicht ist und wahrscheinlich einen großen Kopf hat. 🙊
Habe schon mit einer anderen Ärztin darüber gesprochen. Diese hatte mir direkt an ET einen Kaiserschnitt empfohlen wegen des unreifen, schlechten Befundes. 😳😔🤷‍♀️ Da hieß es, wenn das Kind nicht an ET im Becken ist wird sich da wahrscheinlich auch nix mehr tun von selbst. 🤔
Aber interessant wie unterschiedlich das alle sehen... Vielleicht mache ich mir und dem Kleinen auch einfach nur zu viel Stress..

10

Der Kopf meines Babys wurde auch groß geschätzt. Aber mir wurde mehrfach gesagt, dass das Baby -egal wie groß der Kopf ist- es immer bis ins Becken passt. Durch den Geburtskanal passt es aber manchmal nicht. Dann muss man nachhelfen mit einer Saugglocke, einem Schnitt, Kaiserschnitt o.ä.

Dass ein Baby erst zur Geburt fest ins Becken rutscht kommt sehr häufig vor. Kann man auch überall nachlesen, hat aber auch mein Frauenarzt und Hebamme gesagt.

7

Vielleicht sprichst du mal mit einem anderen Frauenarzt darüber.