Auffällige Blutwerte Trisomie 13,18

Hey hat hier auch schonmal jemand Blutwerte erhalten die auffällig für Trisomie 13,18 waren und alles bei einer Feindiagnostik in Ordnung war ?

Habe vor ein paar Tagen eine NT Messung gehabt und alles war soweit gut bis auf das Ergebnis der Blutwerte meine Ärztin meinte ich solle mir zwar keinen Kopf machen, weil es wohl viele falsch positive Ergebnisse gibt aber dennoch zerbricht man sich den Kopf und malt sich das schlimmste vom schlimmsten aus.

1

Leider hab ich keine Erfahrungen. Aber ist der Harmony-Test noch möglich? Der ist zwar teuer, aber ich würde ihn wohl machen lassen…

4

Hey vielen Dank für deine Nachricht, dass weiß ich leider nicht werde ich in der nächsten Woche dann erfahren 😔

2

Hallo,
Du hattest sicher ein ETS wo 2 Blutwerte (glaube freies Hcg und ppap-a) bestimmt werden und Ultraschall, alles wird ins Verhältnis gesetzt, dann werden nur Wahrscheinlichkeit errechnet. Auch Alter abhängig. Oft sind die Blutwerte schwer zu interpretieren bzw. „falscher Alarm“.
Lass dich von Gyn beraten, wie es weiter geht.
Ich hatte auch ETS, alles io, auch NT. Trotzdem war T21-Wahrscheinlichkeit bei 1:1250, nur aufgrund meines fortgeschrittenen Alters. 😂

Wie alt bist du?
Wie sind die Wahrscheinlichkeiten?
Warst du bei Degum2 Gyn?
Ab Mai2022 ist ,glaube und hoffe ich, ist der Harmony-Nipt endlich Indikationsbezogen Kassenleistung (wie bei dir auffälliger ETS)
Ich habe nipt machen lassen (Januar) und habe alles durch „Schwangerenprogramm“ bei AOKSachsen zurückerstattet bekommen. (ETS-Ultraschall und NIPT, insg. 500€)

Alles gute 🍀

3

Hey vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin Mitte 20, es gibt keine Auffälligkeiten in unseren Familien.
Mitte nächster Woche muss ich zu einem pränatal Diagnostiker, der dann nochmal alles konkret im US untersuchen wird. NIPT soll ggf. auch gemacht werden, habe für alles eine Überweisung und hoffe natürlich das solch hohe Kosten dann auch von der Krankenkasse übernommen wird. Meine Krankenkasse zahlt nur 200€ für Schwangeren Programm. Mal schauen aber bei dir ist alles gut ausgegangen ?

Trisomie 13,18 ist die Wahrscheinlichkeit 1:128 das ist schon ein heftiger wert 🥺

5

Hallo,
Bei mir war Nipt bei allen 3 Trisomien komplett unauffällig (glaube 1:18000, weiß die Zahl nicht mehr aus dem Kopf)

Schön das du nochmal zum PränatalGyn gehst.
Ja, 1:128 ist hoch.
Wenn nächste Woche NT, Andere Marker i.o. Sind, würde ich von Entwarnung ausgehen, weil diese Laborwerte immer im Zusammengang mit US gewertet werden müssen,
T13/18 sieht man meistens im US mit Missbildungen und auch meist nicht Lebensfähig.
Wenn du die Laborwerte, Wahrscheinlichkeiten und dein Alter hast, stell deine Frage im Pränataldiagnostikunterform da liest -leu- mit eine Humangenetikerin mit.

Ansonsten kostet der DNA-Array-NIPT (nur T13/18 machen lassen) je nach Anbieter weit unter 300€, den Rest holst du dir zurück oder der neue Arzt lässt dich gleich über Kasse laufen, wenn er Notwendigkeit sieht.
Laborkosten (Stlbstzahler, ob schwanger oder nicht kannst du dir auch anteilig über Lohnsteuererklärung (Außergewöhnlich Belastung) zurückholen.

Vg

6

Hei :-)
Bin 23 Jahre und bei meinem ETS war mein Ultraschall unauffällig und meine Blutwerte ergaben ein Risiko für Trisomie 21 1:173, wir entschieden uns für den NIPT Test trotz der hohen kosten von 660€ (bei mir zahlte leider keiner dazu), weil wir nicht wussten wie wir uns entscheiden würden im Ernstfall, der NIPT Test war beim ersten Mal nicht auswertbar, weil zu wenig DNA vom Baby im Blut war und der zweite war dann unauffällig 🥰

Wünsche dir alles Gute! #klee

7

Hallo liebe Zeylax,
habe gerade hier gelesen. Du bist beunruhigt und das ist sehr verständlich.
In welcher Woche bist du aktuell? Zum Glück war der Ultraschall bisher ganz unauffällig und in Ordnung....ein sehr gutes Zeichen!
Es tut mir leid, dass du zwischen Bangen und Hoffen schwebst.

Diese Woche bist du beim Pränataldiagnostiker, dafür alles Liebe und Gute!
Wegen dem HarmonyTest da weiß ich nur, dass die Kasse den Test bei Hinweisen auf eine Trisomie, etwa einem auffälligen Ultraschall, oder wenn der Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in der persönlichen Situation notwendig ist“, bezahlt werden kann.

Du könntest auch hier bei Urbia im Pränatalforum schreiben, da antwortet Barbara, LEU, sie ist eine sehr erfahrene Humangenetikerin und kennst sich bestens mit all den Themen aus, kann deine Blutwerte gut bewerten. Es könnte dich für die nächsten Tage entlasten.

Auf alle Fälle drück ich dir ganz arg die Daumen und hoffe sehr mit dir!

Ganz liebe Grüße von Marie

8

Hallo, wie geht es dir, seit du hier geschrieben hast sind einige Tage vergangen. Warst du bei deinem Frauenarzt, gibt es Neues bei dir?
Ich hoffe, du kannst beruhigt sein und deine Schwangerschaft in guter Hoffnung verleben.
Liebe Grüße von Marie

9

Hallo Marie99,

Vielen Dank für deine Nachricht, ich war die letzten Tage nicht so aktiv, weil es mir nicht gut ging, als ich beim pränataldiagnostiker war, sah der US schon besser aus, er meinte das wir die Trisomien zu 100% mit einer Chorionzottenbiopsie ausschließen können, habe mich dann auch dafür entschieden und das Ergebnis hatte ich einen Tag später also am Dienstag, es konnten keine Trisomien festgestellt werden, darüber bin ich sehr glücklich aber durch diesen Eingriff habe ich leider echt noch starke Schmerzen, war auch nochmal bei meiner FA zur Kontrolle am Mittwoch, da war mit dem Baby auch alles gut, ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Durch diesen Eingriff und die Schmerzen habe ich leider Angst aber ich versuche mich so gut es geht abzulenken.

10

Falsch positiv gibt es wohl wirklich häufig.
https://youtu.be/SWVb3qfdxUg
Dieses Video dazu finde ich sehr gut.
Drücke dir die Daumen 🍀

11

Hey Dankeschön.

Ja anscheinend schon, in Zukunft würde ich mich auch einfach auf mein Gefühl verlassen. Bzw. danach gehen, weil in meiner oder in der Familie meines Mannes sind Trisomien nicht bekannt, deshalb hat man da auch schon eine gewisse Sicherheit. Das hat mir einfach gezeigt, dass man viel zu kontrolliert sein Leben lebt und das sollte nicht der Sinn sein, über alles die Kontrolle zu haben und zu wissen dass alles in bester Ordnung ist. Falls ich nochmal schwanger werden möchte, werde ich keiner solcher Kontrollen mehr ausführen lassen, man wird dadurch nur unsicher und beunruhigt zumal meine FA überhaupt nicht begeistert war, dass ich mich für die Chorionzottenbiopsie entschieden habe, man entscheidet sich in solchen Momenten auch nur, weil man dazu gedrängt wird, naja jetzt kann ich es nicht mehr ändern.

12

Es ist ein zweischneidiges Schwert.., ist der Befund negativ, ist das ja wiederum sehr sicher… was ist denn Chorionzottenbiopsie? Lg

weitere Kommentare laden
17

Hallo Zeylax,
du brauchst dich nicht entschuldigen, ist doch verständlich, dass man nicht immer online ist und auch nicht immer schreiben mag.
Doch deine Nachricht freut mich natürlich sehr, es klingt zuversichtlich und der Pränataldiagnostiker konnte dir neuen Mut machen.
Und dann war auch das Ergebnis noch so frohmachend. Dann wird alles ganz gut für dich und dein Baby weitergehen! Sind denn die Schmerzen inzwischen weg? Schone dich weiterhin so gut es geht! Viel Zuversicht und frohmachende Gedanken, alles Gute dir!
Marie

18

Hey danke dir, ja die Schmerzen sind noch da, aber auch schon besser geworden 🥰

19

Dann weiterhin viel Schonung dir und vor allem auch frohmachende Gedanken! Deinem Baby geht es ganz gut! 🥰