Schwanger in der 7ssw und habe vorhofflattern was kann passieren?

Hallo ihr lieben , ich bin jetzt in der 7ssw und habe seid 4 Monaten vorhofflattern. War jetzt auch vor kurzem deswegen im Krankenhaus. Nur wurde da gar nicht geschaut ob es dem Baby gut geht. Und es tritt sehr häufig auf das vorhofflattern. Was soll ich tun?
Hatte das jemand auch gehabt?

1

Guten Morgen liebe Justyne,

Was ist denn die Ursache wenn man Fragen darf? Hast du bestimmte Mangelerscheinungen von Mineralstoffen etc? Es fängt eher damit an das es für dich schon nicht ungefährlich ist. Bist du denn schon in ärztlicher Behandlung? Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße Rey 14+2

2

Kann kann mir keiner sagen es ist von heute auf morgen bei mir aufgetreten. Mich haben die Ärzte im KH kaum darüber beraten was jetzt gemacht werden muss. Bis ich ein Viertes mal ins KH gekommen bin. Die meinten ich müsste operiert werden. Ich muss mich bei einem Kardiologen vorstellen. Gemacht und ich weiß bis heute nicht was Sache ist 🤦🏼‍♀️
Wir hatten ein Kinderwunsch und als ich das aber bekommen habe wollte ich erst das mein Herz wieder richtig schlägt. Und jetzt ist aber geschähen und ich bin in der 7ssw 🥰 aber ich mache mir geosse sorgen das mir oder dem Baby was passiert. Ich habe morgen mein ersten Untersuchungstermin beim FA.

3

Bleib da Bitte an Ball und geh wenn möglich morgen wieder zum Kardiologen, es muss nicht doch einen Befund geben, wartest du vllt noch auf irgendwelche Ergebnisse? Wurde dir Blut abgenommen? Vllt ist es ein nicht ausgeglichener Elektrolyt Haushalt? Hast du sonstige Krankheiten so es als Symptom oder Folge auftreten könnte?
Mache mir da eher sorgen wenn noch die Übelkeit und erbrechen aufgrund der Schwangerschaft dazu kommen, da Gerät der Haushalt ja nochmal ordentlich durcheinander. Bitte nimm es ernst,hier geht es um zwei leben.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe dank Covid eine Sinustachykardie entwickelt , dh ich habe teilweise einen Puls bis 170 hoch.
Manchmal ist dann auch nur der Ruhepuls schon bei 140.
Es ist schon wesentlich weniger geworden, aber wenn ich dann diese Phase habe, ist es auch sehr sehr unangenehm. Viel machen wollen und können die Ärzte anscheinend nicht. Sie haben Hoffnung, dass sich das wieder von selbst verflüchtigt, sie würden einfach noch zu wenig über Longcovid wissen.
Bin mittlerweile in der 32. Woche und dem Baby geht es soweit gut.
Da macht mir der Schwangerschaft-Diabetes momentan mehr Probleme.

Gehe noch mal zum Kardiologen, eigentlich ist er der Fachmann, im KH war das wahrscheinlich einfach ein Internist, der gerade Dienst hatte.
Es muss dann auch mehr gemacht werden, als nur ein Langzeit-EKG.
Sprich das noch mal alles an!
Da wird jetzt im schwangeren Zustand aber höchstwahrscheinlich nicht mehr so viel passieren, aber kläre das unbedingt ab.

Alles Gute dir

7

Ich drücke dir die Daumen das es bei dir besser wird und ganz verschwindet .

Ich muss dazu sagen das ich diese Symptome auch erst nach meiner covid Erkrankung bekommen habe.

Danke für deine Erfahrung .
:-)

9

Ah ok, dann werden sie wahrscheinlich wirklich nicht viel machen (können), jetzt zumindest schwanger.
Viele Frauen merken aber auch ohne Vorerkrankungen oä in der Schwangerschaft Herzstolpern etc, manchmal muss dem nichts zugrunde liegen.
Hoffentlich wird es bald besser!

6
Thumbnail

Guten Morgen,

ich habe seit der Schwangerschaft auch vermehrt Herzprobleme.
Dass ich die irgendwann kriegen werde, war mir klar- hat bislang keine einzige Generation ausgelassen, geschweige denn auch nur eine Person.
Habe seit 2 Jahren ungeklärte Ödeme - da wurde nur mit Doppler US nach Krampfadern geguckt und diese ausgeschlossen und hin und wieder hatte ich Herzstolpern und ein bissl Druck auf der Brust.

Nun in der SS habe ich das öfter.
War seit der SS 2 Mal im Krankenhaus (nicht deswegen, sondern weil ich Blut gehustet hatte- nicht ein paar kleine Stippen, sondern schon "gut" was und das kam nachweislich nicht aus der Nase), wo aber eben auch ein EKG gemacht wurde und beim 2. Aufenthalt dann auch eine Echokardiografie.

Im Gegensatz zu dir wurde ich aber bei beiden stationären Aufenthalt als allererstes in den Kreißsaal geschickt, um nach dem Baby zu gucken.
Da war zum Glück alles in Ordnung.

Alles, was bei mir diagnostisch noch ansteht, wird - wenn möglich und weiterhin keine Lebensgefahr besteht- auf nach der Geburt geschoben, vor allem invasive Untersuchungsmethoden.


Hoffe für euch, dass alles gut geht #klee#blume

8

Vielen dank für deine Erfahrung.
Ich hab auch ein Echo gemacht bekommen da war alles super nur das flattern kommt immer wieder. Und sie wissen nicht warum. Und jetzt seid ich schwanger bin fast jeden Abend. Ich war jetzt schon deswegen 4 mal im KH ich hab die Schnauze voll. Und jeder Arzt sagt was anderes 😔😣
Ich hoffe einfach das alles gut sein wird.
Ich hoffe bei euch bleibt alles ruhig und ihr bleibt alle gesund ! 💐

10

Ich danke dir #blume

Das Fatale ist, dass man beim Ultraschall nicht immer etwas sieht.
Beispielsweise bei meinem Vater: Echokardiografie ergab bei ihm keine Auffälligkeiten, aber er hatte eben diesen permanenten Druck auf der Brust und Herzrasen. Der Kardiologe war zum Glück einer von der vorsichtigen Sorte und hat ihn zur Herzkatheteruntersuchung eingewiesen. Resultat: an 2 Stellen die Arterie am Herzen zu 85 und 90 % dicht! Wurden direkt Stents gesetzt. Mittlerweile hat er noch 3 weitere.
Bei unserer Familie ists die koronare Herzkrankheit mit einhergehender Angina Pectoris.
Urgroßvater, Großvater, Vater ...alle Generationen durchgehend.#augen Die Geschwister meines Vaters haben ebenfalls alle die selbe Erkrankung- mein Onkel hat sich leider nicht frühzeitig untersuchen lassen und starb mit 60 Jahren daran. :-( Das hat zum Glück noch rechtzeitig meinen Vater wachgerüttelt.

Und das ist eben das, was mein Vater mir auch sagte:" Nimm die Beschwerden ernst und lass dich frühzeitig untersuchen und nicht abschütteln. Ultraschall allein gibt nicht immer Aufschluss"

Und das möchte ich dir, indem ich dir das sage, auch ans Herz legen (im wahrsten Sinne des Wortes).

weitere Kommentare laden
11

Hi Justyne,
Bin hier eigentlich nur passiv unterwegs. Aber als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich mich seit Jahren wieder anmelden 😅
Ich habe genau das selbe wie du. Herzstolpern vor allem abends in Ruhe auf dem Sofa. Und der Schlag danach fühlt sich an wie ein Hammerschlag auf die Brust. Bei mir fing es mit dem Abstillen meiner zweiten Tochter an. Ich war auch bei meinem Hausarzt und es wurde ein langzeit EKG gemacht. Die Extrasystolen konnte man darauf gut erkennen. Mein Hausarzt war aber Recht entspannt damit und fand es nicht besorgniserregend.
Habe mich weiter schlau gemacht und genau beobachtet wann es besonders gehäuft auftritt. Mir ist aufgefallen, dass es meist kurz vor meiner Periode stärker war. Habe im Internet gelesen, dass diese Extrasystolen hormonabhängig auftreten. Haben also wohl viele Frauen so.
Ich bin jetzt in der 17ssw und ich habe es nicht mehr so stark wie am Anfang als die Hormone sich umgestellt haben.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen Angst nehmen.
Liebe Grüße

15

Sehr interessant, bei mir war es sehr ähnlich immer kurz vor der Periode habe ich dieses vorhofflattern gehabt . Und jetzt seid dem ich schwanger bin regelmäßig.

12

Ich würde einen Termin beim Elektrophysiologen wahr nehmen und mich beraten lassen.

Alles Gute :)