Stuhlgang Kaiserschnitt Angst

Hallo, ich habe bald einen geplanten Kaiserschnitt. Leider leide ich seit Wochen unter vermehrtem Reizdarm und hab ständigen Stuhldrang. Es ist sehr schwierig es dann mal auszuhalten, wenn ich muss. Manchmal vergeht der Drang wieder, aber oft eben auch nicht.
Nun hab ich panische Angst, dass während des Kaiserschnitts, wenn ich unten nichts spüre dann auch einen Drang bekomme und dann eventuell etwas abgeht.. auch danach muss man ja mit Sicherheit eine Zeit lang liegen? Ich will auf keinen Fall auf den Nachttopf aber mir graut es auch total
davor dringend zu müssen aber nicht selbstständig zu können.. wisst ihr wie das generell abläuft? Kann man generell Stuhlgang lassen wenn man gerade eine Spinale hat? Und wie ist es danach? Wie schnell darf ich aufstehen?
Liebe Grüße

1

Man muss doch nüchtern sein Beim Kaiserschnitt. Meine Kleine wurde um 19:40 geholt und ab 12 Ugr durfte ich nix mehr essen. Demnach musste ich auch nicht auf die Toilette. Und für die andere Seute gab es eh einen Blasenkatheder. Ich war eh so aufgeregt dass ich daran gar nicht gedacht habe was wäre wenn ich jetzt groß müsste ;-)

2

Ich hatte exakt die gleichen ängste.. Äussere die auch beim OPS Team, die beruhigen dich.
Während dem Kaiserschnitt, hast du eine PDA dadurch ist auch der darm etwas träge, falls doch was kommt, wirst dr frisch gemacht(das sind pfleger, die kennen alles schon, glaub mir ich arbeite selbst auf der Pflege)nach dem Kaiserschnitt bekommt du schnerzmittel und die stopfen eher, ansonsten bist du schnell mobil.
meine Kleine wurde um 15:15 geholt und um 18;00 war ich das erste mal auf dein Beinen.
Du wist sooo abgelenkt sein von den anderen Gefühlen, dass dein Darm kein Thema sein wird, glaub mir☺️ich hab einen reizdarm und weiss wovon ich rede😂
ich konnte erst am nächsten Tag wieder stuhlen, allerdings ausnahmsweise mal eher hart.. viel Glück und freu dich🥰🥰🥰

3

Hallo Wurmel,

Ich verstehe deine Angst. Ich kann dir nur sagen, dass ich bisher zwei geplante Kaiserschnitte hatte und bei beiden musste ich nüchtern sein. Das heißt die letzte Mahlzeit durfte ich am Vorabend um 18 Uhr zu mir nehmen. Außerdem bekam ich am späten Abend dann je noch einen Einlauf. Der Darm ist also weitergehend leer beim Kaiserschnitt. 🙃

LG Miss.verstanden

4

*weitestgehend 🤦‍♀️

5

Hallo, ich kann dich verstehen.
1. Geburt Kaiserschnitt ungeplant:
Ich bin mit Wehen und Durchfall aufgewacht. Keine Ahnung ob ich während der Operation auf den Tisch gemacht habe :-D
Danach als ich das Gefühl wieder hatte, musste ich leider sofort auf die Toilette und hab mir den Schlauch so schnell wie möglich ziehen lassen

2. Geburt geplanter Kaiserschnitt: vorher nüchtern, Klo erst 3 Tage später, alles ok in der Hinsicht ;-)

6

Hallo, ich kann Dir frisch von meinem KS berichten, der vor knapp einer Woche war. Ich dürfte mindestens 6 Stunden vorher nichts essen. Wir haben abends um 19 Uhr noch leichten Fisch mit Reis gegessen. Danach habe ich auch nichts mehr getrunken, obwohl Wasser erlaubt gewesen wäre. Um 6 Uhr sollten wir ins KH und da wurde ich gefragt, ob ich einen Einlauf haben möchte. Das kannst Du ja machen, dann ist alles raus. Nachdem legen der PDA bekam ich einen Blasenkatheter gelegt. Legen und ziehen völlig unspektakulär. Ich habe abends erst etwas zu Essen bekommen, also nach 24 Stunden. Vorher hatte ich auch keinen Hunger. Während des Krankenhausaufenthaltes bekommst Du genug gegen die Verstopfungen und Blähungen und nach 2 Tagen habe ich ein Hilfsmittel bekommen, dass ich ohne Angst Stuhl lassen konnte. Jetzt brauche ich die Hilfsmittel nicht mehr.

Dir alles Liebe #klee