Position Baby

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal vor vielen Wochen einen Beitrag gepostet, dass mein Baby "immernoch" in Querlage sei - das war in den frügen 20er Wochen und daher total unbedenklich...

Naja, letzte Woche hat meine (eigentlich immer total entspannte Hebamme) erstmals Sorge geäußert, das sie beim Abtasten festellen musste, dass mein Bauchzwerg wie eine Banane quer liege - da war ich in der 36. SSW.
Ich habe auch gemerkt, dass sie sich immer viel bewegt...

Nunja, dank Google und Tipps meiner Hebi habe ich es mit ein paar Übungen meiner Meinung nach hinbekommen das Baby innerhalb von 2 Tagen in SL zu drehen.
An dem Tag (also 2 Tage nach dem Abtasten der Hebi) hattete ich einen Gyn-Termin. Die war total entspannt und meinte, mein Baby habe einfach noch zu viel Platz . Ein Ultraschall würde nur eine Augenblickaufnahme bieten und keiner könne "garantieren", dass sich das Baby nicht wieder weg dreht.
Diese Einstellung konnte ich verstehen und auch akzeptieren - sie tastete daher nur über den Muttermund ab (da ich eh schon auf dem Stuhl saß) und gab an das Baby sei in SL (juhu!).
In der nächsten Woche (also diese Woche jetzt) wollte sie dann nochmals via Ultraschall schauen und dann kann man weiter entscheiden - dann wäre ich nämlich auch Ende 37.SSW.

Und nun "mein Problem":
Seit heute früh checke ich die Lage meines Babys so garnicht mehr :-D
Als "ich sie in SL gedreht habe" habe ich tagelang ihre Füßchen/Tritte nahe und knapp über dem Bauchnabel gespürt - teilweise bis unter den rechten Rippenbogen. Nachts kamen dann erstmals schmerzhafte Boxübungen auf meiner Blase hinzu.

Seit heute:
Keine Tritte mehr zu verzeichnen, nichts - ich merke nur träge Bewegungen ihres Körpers aber keine Tritte mehr #schmoll (das macht die Lokalisation ja oft leichter)
Links vom Bauchnabel habe ich eine riesige Beule (bezweifle dass das der Kopf ist, da das Baby sich bewegt und nachgibt wenn ich flächig und vorsichtig drauf drücke).

Heute morgen habe ich rechts vom Bauchnabel Schnuckauf gespürt.
Ich habe gerade mit dem Angelsound mal das Herz lokalisiert - das ist ziemlich weit unten rechts.
Wenn wir also mal (hoffentlich) davon augehen, dass der Kopf unten ist, und der Torso unten rechts (wo das Herz schlägt), dann müsste ja der Po rechts oben sein - da fühle ich aber eher was "strangartiges" und druckempfindliches das bis in die Flanke rein reicht (Bein?!).
Links neben dem Bauchnabel habe ich weiterhin die riesige Beule (?).

Ich hätte ja gedacht, dass die große Beule der Po ist. Das wäre dann oben links.
Rechts unten ist dann das Herz/der Torso...
Wo ist denn dann der Kopf?! :-D

Hat irgendjemand einen Tipp oder eine Idee in welchem Knoten mein Kind sich gerade befinden könnte?!


Ich machte die Übungen zum Drehen auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht richtig liegt - denn ich will einfach vermeiden, dass ich sie hinterher aus einer korrekten Lage wieder rausdrehe...


Sorry für den langen Post.
Mich nervt die Situation nur langsam sehr, weil ich einfach so in der Luft hänge und um jeden Preis (!!!) einen Kaiserschnitt vermeiden möchte (sofern medizinisch natürlich möglich)...

Danke euch!
PS: Am besten ihr holt euch einen Zettel und Stift raus :-D

1

Puuuuh du tust mir so Leid weil ich dich sehr verstehen kann und auch die Lokalisationen meines Babys regelrecht studieren musste bzw. wollte. Seit dem meine Kleine mit dem Kopf fest im Becken liegt und nicht mehr abschiebbar ist, ist die Angst irgendwie komplett verflogen aber davor habe ich mich auch irre gemacht. Ich denke dein Baby liegt immernoch in SL, ich hatte es einmal da lag sie auffeinmal mit dem Rücken/ Po auch auf der rechten Seite obwohl ich es sehr gewöhnt war, ihre Füße rechts unterhalb der Rippen zu kitzeln 😂 fiese Position fand sie irgendwann wieder ungemütlich und schwupps lag sie wieder wie gewohnt mit dem Po link und die Füße rechts.Ich denke dein Baby liegt grad mit Torso/Po rechts, würde mit dem Schluckauf sehr passen.

2

Achso was ich vergessen hatte, die Babys sind sooo eng eingeknüllt da drinnen, manchmal kann man einfach nicht nachvollziehen wo genau die Beinchen grad stecken usw. Ich habe den Kopf immer direkt gespürt falls er nicht im Becken war, der war immer so kugelig und hart. Ich find den Po etwas kantiger bzw nicht so ganz rund. Und man muss natürlich bedenken dass sie manchmal ja komplett mit dem Rücken zur Bauchdecke liegen oder eben Teile des Körper halt nach innen gehen 🥰

3

Danke für die schnelle und liebe Rückmeldung

Ich versuche optimistisch zu bleiben, das ist echt nervenaufreibend- noch nicht mal auf der Welt, ärgern uns unsere kleinen Schätze schon 😍

Aber mit dem „zusammengeknüllt“ hat du natürlich recht… es ist ja mittlerweile verdankt eng im Bauch und ja - 3D also Richtung Rücken ist ja auch noch Platz 🤩

Danke dir!!

weiteren Kommentar laden