Hebammensuche

Hallo,
Ich habe schon wieder eine Frage.
Wie habt ihr eure Hebamme gefunden? Hattet ihr mehrere Kennenlerntermine? Habt ihr nach dem Internetauftritt oder Empfehlungen entschieden? Welche Leistungen habt ihr in Anspruch genommen?
Ich bin gespannt über eure Erfahrungen.

1

Meine Erfahrung ist, dass man nicht besonders wählerisch sein kann. Ich musste einfach nehmen wer noch "frei" war..
In meiner ersten Schwangerschaft.
Die hebamme kam nach der Geburt 3-4 mal zu uns. Ein kennenlern Treffen oder der gleichen gab es wegen corona eh nicht.

Alles liebe ❤️

4

Ist 3-4 mal nicht ein wenig sehr dürftig?

Meine war am Anfang täglich, dann alle 2-3 Tage und jetzt einmal pro Woche da. Hat die Rückbildung geprüft, Kaiserschnittnarbe angesehen, Kind gewogen, Bauchnabel angeschaut und beim ersten Kind auch beim ersten Baden geholfen.

12

Naja, jedem das seine, wir kamen super zurecht. Und ich mochte die hebamme auch nicht. Mir war jedesmal übel wenn ich wusste, dass sie kommt.
Und sie hat auch von sich aus gesagt, dass das reicht.
Beim 1. Baden war sie natürlich noch dabei

2

Bei uns auf dem Land sucht sich leider eher die Hebamme ihre „Kundinnen“ aus als andersrum ☹️ Ich habe bisher 4 Absagen erhalten und habe leider noch keine Hebamme. Wählerisch kann man da in vielen Teilen Deutschlands leider gar nicht mehr sein

3

Die Devise ist auf jeden Fall "schnell sein". Wer zu spät sucht, findet nur mit Glück überhaupt eine. Je nachdem, wo du suchst, hast du eh keinen Wahl, wie schon meine Vorrednerinnen festgestellt haben.

Ich war bei meinem ersten Kind schon kurz vor der Entbindung als man mir sagte ich bräuchte unbedingt eine Hebamme zur Nachsorge. Ich hab aufgrund einer zufälligen Empfehlung einer Kundin bei einer angefragt, die zufällig einen freien Platz hatte (glaube weil eine Schwangere abgesagt hatte). Und da hatte ich auch Glück, sie ist einfach super.

Hab die gleiche Hebamme 3 Jahre später wieder angefragt und wieder viel zu spät (Mitte der Schwangerschaft) und da auch nur mit Glück einen Platz bekommen.

Die Frau von meinem Cousin (zur exakt gleiche Zeit schwanger gewesen wie ich) wohnt auf einem Dorf, hat direkt zu Beginn der Schwangerschaft Hebammen angefragt und nicht zählbar viele Absagen bekommen. Entweder voll oder nicht für ihr Gebiet "zuständig". Sie hat jetzt eine, aber die Suche dauerte sehr lang und ich weiß nicht, wie sie es überhaupt noch geschafft hat.

Bzgl. Leistungen: Nachsorge und beim ersten Kind auch Rückbildungskurs.

5

Habe in der 1. SS direkt nach dem ersten FÄ-Termin rumtelefoniert (Liste aus dem Internet). Eine Zusage, sonst nur Absagen. Die Hebamme ist super toll, empfinde es als großes Glück, dass sie uns betreut hat. Wir hatten via Zoom ein kennenlerngespräch, haben uns dann so in der Mitte der SS wiedergesehen und gegen Ende hatte ich Akupunktur bei ihr. Sie betreut mich auch beim zweiten Kind. 😊

6

Also wenn du mehr als ein kennelerngespräch haben solltest was durchaus unwahrscheinlich ist dann denk dran dass du nur das aller erste Gespräch von der Kasse bezahlt bekommst und jedes weitere Gespräch mit einer weiteren Hebamme selbst bezahlen musst.
Ich hab übrigens mit positiven Test alle Hebammen in der Umgebung angeschrieben und es hatte nur eine eine positive Rückmeldung für Mich. Somit war der Internetauftritt etc egal denn ich konnte mich nicht entscheiden. Ich wohne in einer sehr kleinen stadt. Eher ländlich. Höchstens 8000 Einwohner und trotzdem war’s bei mir knapp.
Also im schlimmsten Fall nimm was du kriegen kannst. Meine macht Vorsorge und Nachsorge aber ich werde nur Nachsorge in Anspruch nehmen.

7

Ich habe mit positivem Test acht Hebammen angeschrieben (da war ich ES+10). Fünf haben mir abgesagt.
Die anderen drei habe ich kennengelernt und dann nach Gefühl entschieden. Mir war wichtig, was sie anbietet (Vorsorge, Akupunktur, etc.) und ob wir gleich "ticken".

8

Hallöchen!

Ich hab mir, aus Erfahrung, jetzt schon recht schnell (in der 6. Ssw schon) meine Hebamme gesucht.
Ich bin nach Empfehlungen gegangen und hab schon beim ersten Telefonat zum Termin vereinbaren gemerkt, dass es passen wird 😊

In der letzten Schwangerschaft war ich ca. ab der 10. Ssw auf der Suche und hab leider keine Hebamme, weder für die Vorsorge oder auch nur für die Nachsorge, selber gefunden.
Als letzte Möglichkeit hatte ich mich beim Hebammennetzwerk gemeldet und eine zugeteilt bekommen. Das war irgendwie aber keine schöne Erfahrung und sehr unpersönliche.
Ich wollte ja auch am liebsten eine für die Vor- und Nachsorge.

Was meine Recherche auch ergeben hat ist, dass wohl der erste Kennenlerntermin nur einmal von der Krankenkasse übernommen wird und jeder weitere Kennenlerntermin privat gezahlt werden muss.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche 🍀

9

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen, das ist ja wirklich erschreckend. Habe über das Internet gesucht und eine Liste mit noch angeblich freien Kapazitäten erhalten. Dann werde ich wohl mal sehr großzügig anfragen.. bei mir ist es noch ganz frisch, so dass ich hoffe, noch früh genug dran zu sein. #danke

10

Daumen sind gedrückt!

14

Danke 🙏

11

Ich hatte da auch nicht viel Auswahl. Ich habe mit der Suche angefangen, als ich in der 8. SSW war und damit schon so spät dran, dass ich fast nur Absagen erhalten habe. Eine Hebammen-Praxis, die auch schon voll war, hatte mir aber dann noch eine Liste mit Telefonnummern zur Verfügung gestellt. Die bin ich durch gegangen und hatte bei meiner jetzigen Hebamme noch Glück. Ich bin allerdings auch nicht allzu wählerisch und anspruchsvoll: Sie sollte mir halbwegs sympathisch sein (konnte ich am Telefon schon erkennen), Akupunktur und Nachsorge anbieten. Mehr nicht. Wir hatten unseren Kennenlerntermin in der 10. SSW und danach erst wieder um die 30. SSW Kontakt. :-D Die Vorsorge mache ich bei meiner Frauenärztin, daher war vor der Geburt auch nur die Akupunktur wichtig für mich.