Herzstolpern 😫😫 7. ssw

Hallo,
Ich bin erst in der 7. ssw und habe seit 3-4 Tagen Herzstolpern. Ich kenne dieses Gefühl, wenn ich sehr erschöpft und gestresst bin. Ich hatte vor paar Jahren EKG und Herz US, soll alles ok sein.
Aber es nervt. Kommt das echt von der Schwangerschaft? Ist nicht sehr stark, spüre ich dennoch 20-30x am Tag. Ich habe mir Tromcardin gekauft, das darf ich nehmen, weil das kein Medikament ist, nur etwas Salze drin. Ist jetzt tatsächlich etwas weniger geworden.
Aber sagt bitte, ich bin nicht die einzige, die das hat. Hört das dann bald auf? Oder geht das bis zum Schluss? Vor 10 Jahren hatte ich das nicht.

1

Ich hab es bei meiner letzten schwangerschaft auch extrem gehabt aber bei mir kam es vom aufregen oder panikattacken hab es ab und zu noch bei mir hilft magnesium diese brausetabletten tromcardin hat nix gebracht bei mir

2

Hallo, stolpern tut mein Herz nicht, aber es schlägt sehr viel stärker als sonst, was sich auch merkwürdig anfühlt (ich bin in der 8. Ssw). Dr. Google sagt, das Herz muss in der Schwangerschaft stärker arbeiten, deshalb nehmen viele Frauen es intensiver wahr... vielleicht erklärt das auch das Stolpern?

3

Macht mir aber irgendwo doch Angst.
Laut Apple Watch ist mein Puls nicht gestiegen. Ok, von 62 auf 64. also nicht nennenswert.

4

Hatte ich in meiner ersten SS und auch in dieser 🙋🏻‍♀️ Richtig unangenehm,wenn ich im Bett lag,hab ich das schon vorher gemerkt wann das Stolpern beginnt, war ein echt ekliges Gefühl. Bei der Internernen MukiPass Untersuchung angesprochen, und vom Arzt als normal und schwangerschaftstypisch empfunden. War dann nach der SS auch weg (außer ganz selten halt mal). Hoffe das hilft dir ein wenig 😊

5

Internen*Untersuchung. Stolpert wohl nicht nur das Herz bei mir 😂

6

Das unser Blut schneller zirkuliert während der SS ist normal, das Herz wird mehr beansprucht und wir nehmen es deutlicher wahr da es verstärkt arbeitet. Daher auch u.a. auch die Kurzatmigkeit. Kenn ich "leider" auch und es fühlt sich schon ein wenig beängstigend an. Ich nehme "Magnesium Kapseln + 400 mg Kalium" (ein Präperat zusammen), da sind aber auch noch andere Mineralstoffe / Vitamine (müsste ich jetzt genau nachschauen), sowie ab und an Brausetabletten zum trinken. Werden die Beschwerden doller, erhöhe ich wieder die Dosis. Schau mal nach einer Kaliumreichen Ernährung und lass dich diesbezüglich ärztlich Beraten :)

Liebe Grüße
Rey 15+2

7

Danke dir.
Ich nehme jetzt Tromcardin mit Kalium und Magnesium separat.
Ich habe erste in 9 Tagen wieder Untersuchung und es macht mich irre, dass ich nicht weiß, ob da was drin ist oder nicht. Bei 5+1 war nur 4mm leere Fruchthöhle. Bin jetzt 6+4 und nahe am Wahnsinn. Mein FA hat Urlaub, deswegen war ich noch an seinem letzten Tag da.
Ich hoffe, auch wenn diese Stolperei mir Angst macht, das dennoch ein gutes Zeichen ist, dass sich da was entwickelt.

8

Alles was das Herz anbelangt würde ich sofort untersuchen lassen. Es kann sein, dass es harmlos ist aber da würd ich nicht zuwarten.