Übernimmt AOK Familienzimmer fürs Kh

Hallo, wer hat schon entbunden und ein Familienzimmer im Kh genommen ? Ich bin bei der AOK und weiß nicht ob dies übernommen wird oder nicht

1

Die Kosten für ein Familienzimmer übernehmen gar keine Krankenkassen. Du kannst aber bei der AOK Mal anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es da Ausnahmen

2

Bei uns wurde gesagt, das muss man privat zahlen.
Auch AOK

3

Vielleicht schreibst du noch hin welche AOK, nicht alle haben die gleichen Leistungen. AOK Nordost übernimmt es nicht

4

Kommt drauf an. Ich bin bei der AOK Niedersachsen und die sind wahnsinnig kulant.
Man hat ein jährliches Budget und bekommt für gewisse "Extraleistungen" dann bis zu 80% der Rechnungen erstattet- insgesamt für alle gewählten Leistungen aber nicht mehr wie 500 Euro im Jahr.

Auf der Homepage der AOK Niedersachsen steht dazu folgendes :

"Begleitung: Die Begleitperson – ob der Vater des Kindes oder eine gute Freundin – kann an der Geburtsvorbereitung teilnehmen und ist nach der Entbindung im Elternzimmer der Klinik untergebracht. Voraussetzung ist, dass die Schwangere bei der AOK versichert ist.

Für die Kostenerstattung reichen Sie einfach die auf Ihren Namen ausgestellte Rechnung bei Ihrer AOK ein.

Wir erstatten die Kosten für Rechnungen zu 80 Prozent, bis zu 500 Euro im Jahr pro Versicherten für alle Mehrleistungen zusammen." [...]

Je nachdem, wo du genau versichert bist, einfach mal erkundigen

8

Das ist ja super. Nur wird in meiner Klinik die Rechnung auf die Begleitperson ausgestellt😅

12

Das ist nicht schlimm, wurde bei uns auch, habe sie eingereicht und 80% wieder bekommen. Steht ja auf der Rechnung wofür es war.

5

Hallo,

Dir AOK Nordwest übernimmt 80% der Kosten. Bei meinem ersten Kind vor 2 Jahren hatten wir auch ein Familienzimmer und ich habe durch das 500 Euro Budget 80% erstattet bekommen.

LG

6

Familienzimmer sind selbst zu zahlen.
Es gibt Krankenhauszusatzversicherungen, wo z.B. bei einer Geburt das Familienzimmer übernommen wird. Diese Versicherung ist aber mit Wartezeiten verbunden und sind wir mal ehrlich: Bei der Versicherung zahle ich mit Wartezeit mehr als wenn ich das Familienzimmer privat bezahle.
Kostet jetzt nicht die Welt. Wir haben für 2 Tage/Nächte 75€ bezahlt.

7

PS: Ruf bei deiner KK an und frag mal nach ob’s Ausnahmen gibt o.ä.
Es gibt meist immer Möglichkeiten :-)

9

In „meinem“ KH kostet das Familienzimmer gar nichts, der Partner muss nur das Essen zahlen (12€ pro Tag). Aber man kann es nicht reservieren und wenn’s belegt ist, ist es belegt.

Im anderen KH hier kostet es 60€ pro Nacht (aber auch da gilt - sind sie belegt, hat man Pech), das wird aber meines Wissens von keiner KK übernommen 🤷‍♀️

10

Nur private Versicherungen übernehmen familienzimmer

11

Nein, dass stimmt so nicht. Ich bin nicht privatversichert und ich habe bei der AOK Nordwest 80% der Kosten erstattet bekommen. Und wir waren 5 Tage zusammen im Krankenhaus. Wenn die AOK den Bonus von 500 Euro anbietet, dann bekommt man die 80% auch erstattet.