Feindiagnostik?

Hallo,

mich würde interessieren, ob es wichtig ist zur Feindiagnostik zu gehen?
Der Praenatest war unauffällig, Ultraschall auch immer gut aber meint ihr dass ich mich trotzdem dahin überweisen lassen sollte?
Meine Bekannte ist hingegangen, obwohl ihr Ultraschall auch immer gut war..

1

Dazu kann dir keiner raten oder es abraten, das muss jeder selbst entscheiden. Bei der feindiagnostik sieht man ja aber Dinge, die man beim normalen US nicht sieht. Ich bin noch frisch schwanger und denke bisher ich würde nur den harmony Test und das ETS machen.

2

Hm, das stimmt wohl.. Ich werde einfach mal bei der Ärztin fragen 😅😃

3

Würde ich auch so machen. Harmony möchte ich definitiv machen lassen, ETS eigentlich auch aber da spreche ich noch mit der Ärztin drüber und über alles weitere auch. Irgendwo denke ich mir dann auch, dass man sich nicht die ganze SS über verrückt machen sollte und wenn doch bisher alles gut war, es genießen sollte. Am Ende des Tages, kann man sowieso nichts beeinflussen und es kommt wie die Natur eben möchte.

4

Für mich ist es wichtig.

Ich habe das ETS machen lassen und zur Feindiagnostik gehe ich auch.

6

Also bisher war halt alles gut, hab alle Untersuchungen machen lassen.. aber ich frage am Mittwoch meine Ärztin!

5

Würdest du abtreiben wenn der Test auffällig ausfällt?

Wenn nein, dann würde ich mir das Geld sparen und die nötigen Babysachen kaufen

8

Seh ich genau so und aus diesem Grund mache ich keine zusätzlichen Untersuchungen.
Ein Großteil der Kinder kommt ohnehin gesund auf die Welt, daher mache ich mich auch nicht verrückt. Lieben werd ich es so und so.

13

Ich geh hin aber ich muss zum Glück auch nix dafür bezahlen 🙈

7

Das muss jede für sich entscheiden. Ich hab es machen lassen und es können dort eben Probleme gesehen werden die bei einer normalen Untersuchung nicht auffallen. Bei mir war bis dahin auch alles gut aber es wurde entdeckt dass ich eine der Nabelschnuraterien nicht richtig versorgt. Da es davon zwei gibt ist es nicht schlimm aber ob dass der Gyn gesehen hätte weiß ich nicht. Da ich ins Geburtshaus möchte wollte ich einfach sicher gehen dass alles soweit okay ist. Zahlen musste ich nichts da ich eine Überweisung hatte.

9

Also wir gaben die ganzen Tests nicht machen lassen, waren aber zur Feindiagnostik, um zu schauen, ob mit den Organen alles in Ordnung ist, weil wir ursprünglich in ein Geburtshaus ohne Kinderklinik wollten.
Haben den Termin in Absprache mit meiner FA dann so gelegt, dass sie den 2. großen Ultraschall zum frühesten Termin gemacht hat und die Feindiagnostik dann zum Ende des Zeitfensters gemacht wurde. So haben wir auch nochmal schön die Entwicklung in dem Monat gesehen ☺️

10

Für mich war es wichtig, weil ich wissen wollte ob mit den Organen alles ok ist. Ich hätte gewollt, dass ein z.b. Herzfehler frühzeitig erkannt wird und nach der Geburt direkt behandelt werden kann.

11

Ich war in allen 3 Ss zur Feindiagnostik- allerdings immer mit Überweisung.

Mir war es wichtig, um zu schauen, ob alle Organe und die Plazenta in Ordnung sind um ggf. bei Auffälligkeiten in die richtige Klinik gehen zu können.
Ich habe jedoch keine anderen Tests machen lassen - auch kein ETS.

12

Wenn der FA es dir anbietet , dann nehme es doch an.

Bei der Feindiagnostik wird nochmal ganz anders und genauer geschallt.


Liebe grüße

14

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft mehr Feindiagnostik als mit lieb war - weil leider nicht alles in Ordnung war. Jede dieser Untersuchungen war der Horror, warten auf Ergebnisse ebenso. Im Nachhinein gesehen war alles doch nicht so tragisch, bzw es wurde nach der ersten Diagnose nichts weiter gefunden und trotzdem lag ich bis zum Schluss alle 2 Wochen auf der Liege der Pränataldiagnostik.

Deshalb habe ich mich dieses Mal für das Minimalprogramm entschieden. Solange meine Gyn bei den Standarduntersuchungen nichts auffälliges findet mache ich nichts weiter. Sie hat es mir selbstverständlich angeboten, mich zur Feindiagnostik zu überweisen eben wegen meiner ersten Schwangerschaft und meinen Alter (fast 40).

Letztendlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden. Manche brauchen das, um die Schwangerschaft mit ruhigen Gewissen zu genießen.