Verstopfung - es geht nicht mehr

Hallo,
.
seit der ca. 16. SSW plage ich mich mit Verstopfung. Bin aktuell in der 22. SSW und es wird schlimmer.
- Warmes Wasser am Morgen und Joghurt hilft nicht.
Was eine zeitlang geholfen hat: Porridge mit Leinsamen, Flohsamenschalen und Sonnenblumenkerne sowie etwas Obst dazu (Trauben, Bananen). Aber das musste ich JEDEN Tag durchziehen und durfte dazu kein Eisen einnehmen. Also da Femibion etwas Eisen hatte, ging diese Kombi schon gar nicht. Nehme jetzt Folio, das ist ja ohne Eisen, befürchte aber, dass mein Eisenwert im Keller ist, denn ich werde immer müder und antriebsloser... Vor 4 Wochen war der Eisenwert grenzwertig, da ging es aber zumindest noch ab und zu mit Eisen. Als Alternative Rotbäckchensaft oder Floradix geht auch nicht oder höchstens einen Tag.
Mich würde die Verstopfung nicht ganz so tangieren, wenn ich dazu keinen Druck hätte. Aber ich habe immer Druck, sehr, sehr starken, aber es kommt nichts raus (sorry hierfür).
Meine FA meinte das letzte Mal schon, ich könnte ruhig ab und zu ein Mini-Klistier nehmen, aber ich brauche da schon so ca. 3x die Woche eines. Ansonsten nur Schmerzen und Druck. Und das Ganze ohne Eisen.
Die Tipps mit dem Wasser und Leinsamen kamen von der FA bzw. Hebamme, aber es nützt nichts. Bewegung habe ich auch. Ich weiß, dass eigentlich der Eisenbedarf jetzt erst richtig steigt, frage mich aber, wie das noch weiter gehen soll.
Wisst ihr noch etwas?
LG

1

Hast du es mal mit hochdosiertem Magnesium versucht? Das hilft mir ganz gut. Magnesium kann man nicht überdosieren, im Zweifel bekommt man Durchfall, was ja in deinem Fall wünschenswert wäre. Wenn du gleichzeitig Eisen nimmst, solltest du einen Abstand von 2-3 Stunden einhalten.

2

Magnesiumcitrat
Am besten aus der Apotheke 😊
Das hebt die stopfende Wirkung vom Eisen etwas auf.
Sollte man nur nicht zusammen nehmen, sondern mit ordentlich Abstand.

LG 🍀

3

Ich würde es mit Probiotika probieren

4

Kann mich den anderen nur anschließen...nimm hochdosiertes Magnesium! Wirkt ware Wunder und ist nicht gefährlich!! 🍀

5

Magnesium wurde schon genannt.

Ansonsten in Absprache mit Gyn/Hebamme aus der Apotheke:

Lactulose
Mucofalk

Und

Viel Bewegung
Wasser von staatlich fachingen

Eisen unbedingt mit Vitamin C kombinieren, dass kann Nebenwirkungen wie Verstopfungen lindern.

13

Danke, dann werde ich die FA mal nächste Woche ansprechen! Langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter...

14

Movicol darfst du auch nehmen. Hatte das in meiner ersten SS auch. War wegen unsagbaren Schmerzen im KH - hatte nichts weiter als Verstopfung. Und das ab da ständig. Das Schlimmste waren 10 Tage wo ich nicht konnte. Konnte keinen Schritt mehr laufen ohne Schmerzen und auch nicht mehr schlafen usw.

Movicol (musste allerdings das Zeugs 4x nehmen) half und ich habe jeden Tag Flohsamen genommen. Den muss man stark verdünnen, sonst wirkt der stopfend und nicht abführend. Aber damit war dann Ruhe.

Magnesium habe ich zusätzlich genommen. 1200mg/Tag. Und jeden tag 2Liter getrunken.

6

Hey du,

Ich fühle mit dir. Neben allem was gesagt wurde kann ich Milchzucker empfehlen. Zwei große Löffel im Joghurt morgens und abends (geht auch nur in Wasser). Das hilft gut. Außerdem: bei Flohsamenschalen musst du aufpassen. Wenn man dazu nicht genug trinkt, stopfen sie eher. Also viiiel trinken. So oder so. Gute Besserung dir

12

Danke! Dann werde ich Milchzucker auf jeden Fall nochmal probieren!

7

Hallo, ich habe in meiner Schwangerschaft immer auf das Hausmittel Backpflaumen zurückgegriffen. Ich habe sie immer nachts in einer kleinen Tasse eingeweicht und mit dem Einweichwasser gegessen bzw. getrunken. Bei mir hat es super geklappt, man muss sich allerdings ein bisschen an den Geschmack und die Konsistenz gewöhnen.

11

Danke!
Das habe ich fast vergessen: Hatte ich anfangs der Probleme mal eine Woche durchgezogen. LEider ohne Erfolg, obwohl es im Nicht-Schwangeren- Zustand reicht, 2 Pflaumen zu essen....

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Danke!
Also DulcoSoft kenne ich noch nicht. Wäre vielleicht die Lösung. Muss man das jeden Tag nehmen?
Magnesium nehme ich schon...

35

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Achso, habe ich vergessen, Magnesium nehme ich auch schon ...

Aber das mit dem Vitamin C gleichzeitig zu Eisen und mit dem 2-3 Stunden warten, probiere ich nochmal...
Auf jeden Fall Danke! Ich frage nächste Woche nochmal meine FA. Ich befürchte nur, dass ich fast alles schon ausgeschöpft habe.

16

Ich trinke zusätzlich jeden Morgen lauwarmes Wasser mit frischer gepresster Zitrone auf nüchtern Magen, std vor dem Frühstück ungefähr.
Wirkt auch etwas.