MuMu weich - 32 ssw Angst

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich jetzt bei 31+4 und war heute beim Kontrolltermin, dabei hat der FA festgestellt, dass der MuMu schon weich ist und hat einen Ultraschall gemacht um nach dem Gebärmutterhals zu schauen, der war aber zu und noch lang genug, ihrer Meinung nach.

Sie meinte es muss nichts heißen, also nicht das er früher kommt aber wahrscheinlich schneller... Dann habe ich noch gesehen, dass bei der Urin Kontrolle der ph Wert 7 eintragen wurde, dazu hat man aber nichts gesagt, d. h. dass das auch nicht schlimmes zu bedeuten hat... Jedoch verunsichert mich der weiche MuMu schon etwas.... Hatte jmd sowas in der 32 ssw? Mache ich mir umsonst einen Kopf?

Lg
D-riaa

1

Ich weiss gar nicht wie mein Mumu ist. Der Arzt schaut immer nur auf Länge des Gebärmutterhalses und ob eh schon fest verschlossen

2

Solange der Gebärmutterhals noch lang genug ist, musst du dir glaube ich keine Gedanken machen. In der Woche wurde mein Gebärmutterhals noch nicht kommentiert, erst um die 34. SSW rum und war dann aber auch schon weich. Tja, morgen ist mein ET und Kind ist leider auch noch drin. ;-)

3

Hallöchen
So viel ich weiß, ist es bei Folgeschwangerschaften normal, dass der Mumu schon früh weich sein kann.
Meine Ärztin hat auch mir auch vor ein paar Wochen gesagt, dass mein Mumu schon sehr weich wäre, aber da es mein zweites Kind ist, sei es völlig in Ordnung 🤷🏼‍♀️ Und ich hab auch einen verkürzten GMH noch dazu.. Solange sich da nichts öffnet, ist es ihrer Meinung nach okay.
Liebe Grüße

4

Ich bin in der 38.ssw und hab keine Ahnung wie es da unten aussieht. Bei mir wurde nur in der 20. Ssw mal nach mumu und gbmh geschaut, seitdem nicht mehr. Manchmal ist es besser nicht alles zu hinterfragen. Ich schau nie in meinen mutterpass nach den Untersuchungen. Ich denke wenn was auffällig wäre, würde es mir mein Arzt schon sagen.

5

Du machst dir umsonst einen Kopf!♥️😊 Es ist alles gut- alles andere würde dein Arzt dir sagen.
Meine Tochter lag schon ab der 23ssw seeehr tief im Becken so dass ich beim laufen ab def 25ssw immer das Gefühl hatte ihr Kopf kommt gleich raus. Durch den Druck ihres Kopfes und natürlich ihr immer schwerer werdendes Gewicht war auch mein Muttermund ab der 30ssw weich.
Sie kam bei 38+5.

Versuch dich zu entspannen und vertrau deinen Ärzten. Die werden einen teufel tun dir was zu verschweigen, wenn der Befund sehr ernst zu nehmen ist.
Und „schneller“ kann dir am Ende sehr entgegen kommen 😅

6

Vielen Dank, sehr lieb 😊