Gestationsdiabetes und Eisen

Hallo zusammen!
Leider war mein großer zuckertest leicht auffällig und ich hatte heute einen Termin beim Diabetologen… darf jetzt 2 Wochen lang 6 mal am Tag messen und eben die Ernährung entsprechend anpassen.

Jetzt mein Anliegen dazu: ich habe die letzten Wochen den Rotbäckchen Mama oder Eisen Vital Saft getrunken (also diese 40 oder 90 ml am Tag) und habe damit meinen Eisenwert steigern können. Jetzt sagt die Ernährungsberatung, ich solle alle Fruchtsäfte weg lassen…:( gibt es jemandem mit Erfahrung dazu? Machen sich wirklich 40 ml saft so sehr bemerkbar? Dann würde ich wohl nun doch auf Tabletten ausweichen müssen :(

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

1

Huhu 😊 hast du mal auf die Flasche geschaut wieviel Zucker da drin ist? Ich würde es vielleicht davon abhängig machen ob du den weiter nimmst.
Ansonsten kannst du ja vielleicht auch anderweitig dafür auf andere Produkte umsteigen. (Vollkornbrot statt weizen oder weniger Kohlenhydrate)
Alles Gute für dich 🍀

2

Bei mir ist Saft schlimmer als Eis 🙈 ich muss auch Tabletten nehmen, kombiniere sie mit Vitamin C Tabletten, die mindern unerwünschte Nebenwirkungen...

3

Hallo,
Ich habe vor 3 Tagen die gleiche Diagnose bekommen. Saft ist absolut Tabu für mich und gerade der Rotbäckchensaft ist voll Zucker durch den Traubensaft. Also den darf ich laut Diabetologe nicht anrühren.

Wieso nimmst du keine Eisentabletten? Verträgst du die nicht? Solltest du Verstopfung davon bekommen, nimm Morgens Magnesium und zum Nachmittag eine Eisentablette. Diese Kombination klappt bei mir sehr gut.

Alles Gute dir 🍀