Whitespot im Herzen

Guten Morgen ihr lieben,

Ich war gestern bei der feindiagnostik, und da waren alle Werte echt super, ausser eben ein weißer Fleck der im Herzen sichtbar war, nun meinte der Arzt das es vor kommen kann auch bei gesunden Kindern und mir keine Sorgen machen soll...

Aber wie das eben so ist mache ich mir nun doch unendlich Sorgen...kennt sich jemand von euch damit aus also hat erfahrungen mit so einem Whitespot? Waren eure kleinen gesund ? Hab so viele Gedanken grade und hoffe das alles gut wird...

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und baby-Prinzessin 22ssw im Bauch 🤰🍀❤️

1
Thumbnail

Noch ein Bild dazu...

2

Hey, ich musste auf Grund auffälliger ctgs wöchentlich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Die Ärztin hatte damals auch einen whitespot am Ultraschall erkennen können. Meine Tochter ist gesund auf die Welt gekommen.
Alles gute für dich!

3

Bei meiner Tochter war das auch der Fall. Es hatte keine Auswirkungen und er war irgendwann einfach weg.

Alles Gute ❤️

4

Bei meinem Kind wurde auf dem Ultraschall auch ein Whitespot im Herzen gesehen. Die Ärztin bei der Feindiagnostik hat mir erklärt (und das so auf dem Befund vermerkt), dass einfach der Herzmuskel an der entsprechenden Stelle stärker reflektiert, was in der Regel nichts bedeutet und im Laufe der Schwangerschaft wieder verschwindet. Es kann wohl unter Umständen ein Softmarker sein, aber wenn du sonst keine Anzeichen für Probleme hast, kann man das getrost übersehen.

Ich bin jetzt in der 31. SSW und bei meinem letzten Termin konnte man das Herz im Ultraschall sehr gut sehen. Der Whitespot war völlig verschwunden.

5

Einen White Spot haben bis zu 4% der Kinder. Wenn sonst alles unauffällig ist, also kein anderer Softmarker vorhanden, Herz und Extremitäten Länge OK handelt es sich in der Regel um ganz gesunde Kinder. Der White Spot ist ein Softmarker für T21.
Meine Tochter hatte ihn auch und die hat keine Trisomie.
Daher mach dir keine unnötigen Sorgen sondern freu dich auf dein Baby

6

Huhu
Mein Großer hatte das auch, musste dann ca zwei Wochen warten und zum Pränataldiagnostiker um nach weiteren Softmarkern zu schauen, die auch eine Trisomie hindeuten könnten.
Da war aber alles in Ordnung und heute ist er fast vier Jahre alt.
Es kommt öfter vor, kann aber auch ein Hinweis für eine Trisomie sein. Wenn du noch nicht hast lass dich zu einem Spezialisten überweisen, dann hast du Gewissheit. Das war auch der Grund warum wir beim zweiten einen harmony test gemacht haben. Ich wollte es dann früh wissen, wenn es sein sollte.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐ und 🤰4+5