Total erkältet Bzw. Krank was tun/12. ssw

Hallo zusammen,

seit Tagen gehts mir total elendig…bin eh dauermüde von der ss und seit Tagen kann ich nicht schlafen, weil ich kaum atmen kann…alles verschleimt etc..und seit heute hab ich auch meine Stimme verloren…bin komplett heiser…wisst ihr was ich einnehmen kann? Irgendwas was wirklich auch hilft? Oder sollte ich zum Arzt wegen evtl. Entzündungen? Normalerweise renn ich halt wegen sowas nicht so zum Arzt…aber weiß ehrlich gesagt nicht ob eine Entzündung die mit Antibiotika behandelt werden sollte dem Baby schadet 😅😅 glaub eher nicht oder?

Dankbar für Tipps

Liebste Grüße

1

Huhuu!

Ruf doch bitte deinen Frauenarzt an und frag nach, was du nehmen kannst. So habe ich das auch bei Corona gemacht. Ich hatte so heftigen Reizhusten und durfte Bronchicum nehmen, was mir auch sehr geholfen hat. Dazu Paracetamol und Nasenspray.

Für das Kratzen im Hals hatte ich GeloRevoice, das hilft auch gut bei Heiserkeit.
In der Apotheke können sie dir auch helfen zwecks Medikamente in der Schwangerschaft, oder du kannst auch zu Hause auf Embryotox nachschauen.

Lg

2

Hi,
Nasentropfen zum schlafen und ganz viel Honig für den Hals. Klassische Nasensprays, wie Otriven, Nasic oder Nasivin darf man auch während der Schwangerschaft nutzen, nur eben in Maßen und nicht dauerhaft (auch laut Embryotox). Und wenn nichts hilft, dann ab zum Arzt. Auch während der Schwangerschaft gibt es genügend Medikamente, die man bedenkenlos nehmen darf ☺️

3

Ich war zum Anfang gleich 2 mal kurz hintereinander krank, das 2. mal sogar mit Fieber, ich habe es ohne Medis durchgestanden und auf Hausmittel zurück gegriffen

Warme Milch mit Honig
Wadenwickel
Heißer Holunder (selbstgemacht)

4

Ich hatte hier vor einer Woche erst geschrieben 🤣 Weißt du was mir extrem geholfen hat? Frischer Tee aus Thymian! Ich bin in den Baumarkt gefahren und habe dort Thymian gekauft, abgeschnitten, aufgekocht, 30 Minuten ziehen lassen und Ann getrunken. Mein Reizhusten war nach 2 Tassen weg und der Schleim löste sich langsam. Alles andere hatte absolut gar nichts gebracht. Seitdem wächst bei uns Thymian im Garten, ich schwöre seitdem darauf 🤣

Achja, man kann daraus auch Hustensaft machen. Ist dann auch mal interessant, wenn die Kinder krank sind.