Angst vor Ansteckung mit Röteln im SSW8+1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich gerade fast am durchdrehen bin und nur noch weine und keinen passenden Beitrag zu so einem Thema gefunden habe :(

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin aktuell Anfang der SSW9 und habe täglich Angst die Schwangerschaft zu verlieren, da ich Anfang des Jahres bereits einen recht komplizierten Abort hatte (SSW6). Vor einer Woche hatte ich in SSW 8 einen Arzttermin wo mir bestätigt wurde, dass alles super aussieht und das Herzchen kräftig schlägt. Allerdings wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass ich trotz 2-fach Impfung gegen Röteln leider absolut keine Immunität vorliegen habe und damit insbesondere die ersten 3 Monate komplett den Kontakt zu Kindern meiden soll.

Nun bin ich gestern nach der Arbeit nach Hause gekommen und mein Mann saß mit unseren Nachbarn und ihrem 6 Monate alten Kind auf der Terrasse. Ich habe sie höflich mit Abstand begrüßt und mich in einem Abstand von ca. 1,5m entfernt hingesetzt, da ich nicht so unhöflich wirken wollte. Wir haben ca eine halbe Stunde geredet, dann habe ich immer mehr Bedenken bekommen und habe mir eine Ausrede einfallen lassen warum sie gehen müssen. Heute habe ich von meinem Mann erfahren, dass sie zu ihm gesagt haben, dass ihr kleiner so zwei komische rote Flecken am Oberarm hat.

Seit dem drehe ich innerlich durch, weil ich jetzt eine absolute Panik habe, dass es sich um Röteln handeln könnte und ich mich angesteckt haben könnte. Ich hatte keinerlei Kontakt mit dem Kleinem aber er saß eben ca 1,5 m entfernt (draußen). Ich ärgere mich so sehr über mich selber über meine dumme Höflichkeit nicht weiter reinzugehen.

Was kann ich jetzt tun? Kann der Frauenarzt bereits etwas testen? Müsste wegen dem Feiertag am Montag leider jedoch auch bis Dienstag warten. Oder kann man eh nichts testen sondern muss abwarten ob alles gut geht?

Ich weiß, dass ich vermutlich wie ein Hyperhonda klinge aber ich habe wirklich Angst und da noch keiner von der Schwangerschaft weiß kann ich mit keinem darüber reden.. :(

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Gedanken dazu teilt..

Danke für das Durchlesen und danke bereits im Voraus!

Viele Liebe Grüße
Nadine

8

Hey,

ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger und habe diesmal auch keinen Ringelrötelnschutz. Dies kann man auch nicht impfen. Ich verstehe deine Angst ich habe selber zu Hause aktuell ein Kleinkind welches im Kindergarten ist und ich habe auch ab und zu mal Panik dass ich mich anstecke. Ich hatte sogar mit einem Kind Kontakt welches auch sehr komischen Ausschlag hatte und die Ärzte sagten sie soll keinen Kontakt mit schwangeren haben natürlich als es schon zu spät war. Zwei Wochen später hat mein FA dann nochmal Blut abgenommen und es war zum Glück nichts. Also viele kleine Kinder haben oft irgendwelche roten Punkte etc es muss wirklich nicht gleich Röteln sein oft ist es was harmloses. Wenn es dich sehr verrückt mache würde ich beim FA nochmal Blut abnehmen lassen aber da muss man wohl auch eine Zeit warten wie lange weiß ich nicht genau. Versuch dich nicht verrückt zu machen auch wenn es für dich mit deiner Vorgeschichte bestimmt schwer ist. Alles Gute dir 😊

12

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung! Das hilft mir wirklich sehr und beruhigt mich deutlich :-). Wünsche dir eine gute zweite Schwangerschaft und alles Gute

5

Du klingt echt komplett hysterisch. Das schadet deinem Kind garantiert mehr als die Röteln, die du bei dem Abstand sowieso nicht abgekriegt hast.

6

Das kann man auch empathischer schreiben. Sie hatte vor kurzem eine FG, da kann man schon mal etwas übertriebene Ängste entwickeln. Ihr ein schlechtes Gewissen zu machen, finde ich nicht ok

1

Ihr ward auf der Terasse, also vermutlich mit ausreichend Frischluft und du hattest ordentlich Abstand. So schnell steckt man sich nicht an.
Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft

10

Danke :)

2

So kleine Kinder haben öfter mal "Flecken" am Körper.
Sei es einfach durch die Sonne oder durch neue Ernährung etc, manche haben auch bereits Neurodermitis.
Es muss also nichts Schlechtes zu heißen haben.

Aber dennoch kannst du natürlich deinen Fa darauf ansprechen.
Bist du gegen Röteln geimpft?

3

Danke für deine Antwort. Ich wurde als Kind zweimal geimpft aber habe laut Blutwerte dennoch leider keine Immunität was erst bei der Schwangerschaft festgestellt wurde :(

4

Würde dennoch keine Panik schieben.
Du hattest Abstand, hast das Kind nicht einmal berührt und durch die Luft ist so etwas dann doch nicht übertragbar.
Also eigentlich absolut kein Grund, hysterisch zu werden.

weiteren Kommentar laden
7

Abgesehen davon, dass es nahezu unmöglich ist, dass das 6 Monate junge Baby Röteln hat und es noch dazu keinem auffällt, ist es eine Tröpfcheninfektion. Wenn also das Baby Dich nicht abgehustet oder -genießt hat und Du es nicht mal berührt hast, wäre eine mögliche Ansteckung noch dazu im Freien ein absolutes Wunder.
Beruhige Dich bitte. Wie oft hattest Du denn schon Röteln ? Hattest Du es als Kind ?

11

Danke, das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich hatte es als Kind nicht bekommen, war aber damals schon recht jung geimpft worden.

13

Aber wenn Du keinen Schutz hast und es bisher nicht bekommen hast, wieso dann ausgerechnet jetzt und in einer Situation, in der es vollkommen unmöglich erscheint ?! Mach Dir nicht so viele Sorgen darum, die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich ausgerechnet jetzt irgendwo ansteckst, geht gen null, sofern Du nicht mit Kindern arbeitest oder noch Kindergartenkinder oder Grundschulpflichtige zuhause hast. Ich wünsche Dir eine entspannte Schwangerschaft 🤰