Die Angst, ein mieser Verräter

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz frisch hier, zarte 4+3. Ich schätze die Mehrheit der Mädels hier kennen das Gefühl der Angst. Ich versteh es nicht. Es war ein paar Tage gut und jetzt ist sie mit voller Wucht wieder da. Ich bin so pessimistisch, dass ich schon fast davon ausgehe, dass es ein früher Abgang wird. Wieso zur Hölle kann ich dem Embryo und meinem Körper nicht einfach mal vertrauen???
Ich bin zum allerersten mal schwanger. Ich habe es mir lange gewünscht, es ging nur leider aus anderen Gründen nicht eher. Ich bin grade 35 Jahre, fit, gesund, alles tutti. Ich habe noch nie eine FG erlitten. Wieso zweifel ich so??? Ich versuche schon alle negativen Statistiken zu umgehen und lass dr. Google schon völlig außen vor. Habe ich starke ss-Anzeichen denke ich, da stimmt was nicht, habe ich weniger, denke ich ebenfalls jetzt ist es vorbei. Es ist schlimm und ich kann mich gar nicht freuen, denn gleich sagt das Teufelchen auf meiner Schulter: neee, lass das mal mit dem Freuen, da geht bestimmt was schief und dann bist du nur noch mehr enttäuscht!
Heute Nacht habe ich kaum geschlafen. Bin heute morgen aufgestanden und das erste was ich dachte, jau, dein ziepen ist weg und die Brüste sind auch nicht mehr so geschwollen. Das wars. Habe sogar noch einen Test gemacht und der sieht mehr als gut aus, auch in Bezug auf diese Steigerung (glaube ich). Aber dennoch schaff ich es nicht zu vertrauen.
FA Termin habe ich in 2 Wochen. Es würde ja auch nichts bringen eher hinzugehen, weil man wahrscheinlich eh nichts sehen würde.
Ja, völlig bekloppt... habt ihr irgendwelche Tipps wie man etwas optimistischer werden kann und Vertrauen fasst? Das kann sich doch jetzt nicht die ganze Zeit so durchziehen....😪

1

Kenn ich zu gut leider. Bin heute 7+6 und hab schon das Herz schlagen sehen und denke trotzdem, hoffentlich ist alles gut beim kleinen Flips im Bauch.

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Googlen sein lassen, Symptome kommen und gehen, das ist normal.

Ich würde sagen, zu 90% bin ich nun positiv eingestellt, manchmal schleichen sich die Gedanken leider ein, zu viel mitbekommen im Umfeld und auch online.

Mein FA macht es auch toll, sagt mir nur dass alles ok ist. Nicht zu viele infos, die man dann wieder googeln kann

In dem frühen Stadium war ich jeden Tag ständig auf dem Klo, weil ich Angst hatte, dass Blut kommt. Aber habe mir auch immer wieder gesagt, jeder Tag den wir geschafft haben, bringt mich näher zum Baby, denn jeder Tag bedeutet, dass das Risiko minimiert wird, dass es abgeht.
Leider kann man einen Abgang nicht aufhalten, aber ich habe mich daran gehalten, dass, je nach Quelle, 80-90% der SS zu einem lebenden Kind führen und das tu ich bis jetzt.
Glaub an deinen kleinen Kämpfer 🙂

So ich hoffe der Text ist nicht zu wirr, furchtbar schlecht geschlafen 🤣

2

Ah ich habe und tue es noch heute, ein Tagebuch führen. In dem ich aufschreibe wie sehr ich mich freue, wie sehr der Papa sich freut. Evt hast du es einer Schwester oder Kollegin schon gesagt. Einfach um mich auf das positive zu konzentrieren 🙂

9

Danke dir! Ja, ich muss mich echt auf das positive konzentrieren. Ich finds sehr schön wie du das beschrieben hast: jeder Tag minimiert das Risiko. Das mit dem Tagebuch ist vl nicht schlecht.
Ich habe auch zZ ständig das Gefühl, dass Blut im Höschen ist. Ständig!

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen
Ach... du sprichst mir aus der Seele! Bin auch um 4+1 rum und mache mir die gleichen Gedanken, habe die gleichen Sorgen. Ich hatte allerdings letztes Jahr eine Fehlgeburt, trägt sicherlich nicht zum Entspanntsein bei. Und auch einige gesundheitliche Schwachstellen (nichts dramatisches) und aktuell ganz leichte Schmierblutung, und das treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Ich habe dir leider auch keinen Tipp. Ich glaube googeln ist ganz schlecht (leider ertappe ich mich immer wieder dabei, es ist wie eine Sucht....?? Muss das ablegen!) und sonst sich immer wieder positiv zureden. Ablenken wenns zu viel wird... Sich sagen: Die meisten SS gehen gut, statistisch gesehen. Ich glaube aber, dass immer eine Angst dabei ist... In jedem Trimester. Jeder Abschnitt hat seine eigenen Sorgen.... Evtl kann man nach ein paar Wochen besser damit umgehen. Bleiben wir mal optimistisch! Wenn du magst, können wir uns etwas austauschen. Lg

10

Hey du! Dann sind wir ja fast gleich weit :)
Ich freu mich über jeden Austausch. Mir tut das auch unglaublich gut zu wissen, dass man nicht allein da steht und mit anderen darüber reden kann

4

Zu diesen Gefühlen kann ich dir etwas sagen.... Das hört nie auf....

Also ich hatte damals eine künstliche Befruchtung und habe jeden Tag gebangt. Das erste Trimester war um und ich habe an die nächsten Geschichten von späteren Abgängen gedacht und Angst bekommen, dann das bei der Geburt was schief geht, dann an plötzlichen Kindstot. Im Leben schaut man verrückter Weise immer auf die wenigen schlechten Momente und Erfahrungen von anderen, als auf die Millionen gute!

Ich denke das beste Gefühl und die beste Taktik ist die Gewissheit zu haben, dass man mit diesen Gefühlen nicht allein ist.

Übrigens bin ich 4+5, auf normalen Weg und absolut ungeplant. Ich fühle mich auch wieder ganz genauso unsicher! Genau wie du es beschreibst. Dabei hatte ich auch nie eine Fehlgeburt und mein erstes Mäuschen sitzt strahlend neben mir.

Wir schaffen das schon! 🥰

5

Ich hatte eine Fehlgeburt, die mir in der neuen Schwangerschaft die Zuversicht genommen hat.

Ich habe keinen richtigen Tipp, kann dir nur sagen: das wirst du aushalten müssen und Meilenstein für Meilenstein wird es besser werden. Der erste Herzschlag, das erste Ultraschallbild mit menschenähnlcher, zappelnder Gestalt, das Erreichen der 13. SSW… ich habe den teuren Bluttest durchführen lassen und weiß zu 99%, dass unser Sohn gesund sein wird, also keine Trisomien oder andere Anomalien hat. Das hat mir auch sehr viel gegeben. Nun in der 16. SSW bin ich die Ruhe selbst 😊

Alles Gute dir 🍀

6

Huhu 🙂
Darf ich fragen wieviel der nipt gekostet hat?
Bei meiner Tochter hab ich vor 6 Jahren nicht Mal die nackenfalte messen lassen. War aber auch erst 28 und nicht 34, wie Heute.
Ich denke wir werden den nipt auch machen lassen.
LG

7

Wir haben den Panoramatest machen lassen, das größte Paket, das es gab. Hat mit Blutabnahme etwa 465€ gekostet.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin bei 8+5. Heute Nachmittag hab ich endlich meinen Arzttermin und hoffe, den Herzschlag bewundern zu dürfen 😁

Ich bin so recht entspannt. Es ist die 2. SS und ich hatte auch nie eine FG. Meine beste Freundin aber. Und daher hab ich auch oft bedenken. Ich hab auch grade stärkeren Ausfluss als sonst, denke ständig es ist ne Blutung und muss doch aufs Klo rennen und nachschauen 😂 und ich hab echt nen Blähbauch und dadurch oft „Unterleibsschmerzen“ und denke - ok, jetzt geht’s ab.

Aber dann versuche ich mich selbst zu beruhigen - die Wahrscheinlichkeit ist zwar so am Anfang noch erhöht, aber insgesamt ja doch eher gering. Es ist bestimmt alles gut! Und ich lenke mich dann ab 😊

Alles Gute dir, da müssen wir anfangs halt alle durch.

Übrigens gehörst du natürlich ganz richtig hierher ;)

14

Nach einem Kind hatte ich dann letztes Jahr drei Schwangerschaften (2x FG jeweils Wochen nach Herzschlag und die aktuelle, 33. SSW). Ganz hört das nie auf, auch wenn sie auf der Welt sind :) bei meiner aktuellen SS waren die Fehlgeburten ja erst wenige Monate bzw. Wochen her und der SS Test ist nicht so angestiegen, wie ich das gewohnt war. Wir hatten also gar keine Hoffnung, dass es gut ausgeht. Irgendwann hat mich eine Arzthelferin bei der Gyn freundlich "angemotzt", dass ich dem Kind doch wenigstens eine Chance geben soll. Und da hat es bei mir Klick gemacht und ich dachte ja selbst wenn es stirbt, ich will dass dieses Kind geliebt wurde und habe mich emotional drauf eingelassen. Und gerade tanzt der kleine Kämpfer im Bauch und liegt hoffentlich in 7 Wochen in unseren Armen :) ist nicht ganz deine Situation, aber das hatte mir damals geholfen. Ansonsten einfach nur aushalten und jeden Tag zählen. Später hat mir der Sonoline geholfen gegen die Ängste, das war so ab der 11. Woche.

15

Bin 5+2 und genau so geht's mir auch. Ich hab nur vor Fälligkeit und einen Tag nach dem ich dran gewesen wäre getestet, da waren die Linien noch sehr hell. Ich hätte gerne als Erinnerung einen richtig starken test aber aus Angst das der nicht stärker ist traue ich mich nicht noch einen zu machen

18

Liebe Dex,

Durchatmen!! Es ist ganz normal, gerade bei der ersten Ss man weiß nicht, was „normal“ ist und was nicht und was so überhaupt auf einen zu kommt!
Du hast so früh so deutlich positiv getestet, dass ist schon ein Meilenstein, du bist über die 14 gekommen noch ein Meilenstein, jeder Tag senkt das Risiko einer FG. Jeder Tag ist ein Schritt zum Ziel.
Am Ende des Tages hast du es nicht in der Hand. Freu dich über den Moment, den in diesen Moment ist dein Kind bei dir♥️
Es kostet viel Kraft positiv zu sein, aber es lohnt sich.
Hör auf dein Bauchgefühl, nicht auf die Angst!
Aber Ganz wichtig lass die Angst zu, spreche die Gedanken laut aus, alles was rauskommt macht es ein Stück leichter. Und vorallem erlaub es dir, dich so zu fühlen. „Ich habe Angst und das ist ok, ABER in diesem Moment ist alles gut. Und du wirst bei mir bleiben!“

Jeden falls hilft es mir😊

19
Thumbnail

Ach ja und kauf dir was 🤭 ich hab mir im Urlaub einen Strampler gekauft.
In der mit meinem Sohn, konnte ich nie was kaufen, von Anfang an hab ich den kleinen nicht in meiner Zukunft gesehen, dass ist aber auch wieder einen andere Geschichte.
Ich will nur sagen, ich freu mich jetzt das angezogen zu sehen und diesmal wird es so sein! 🌈

20

Hallo!
Ich verstehe deine Angst, denn die hatte ich bei meinen beiden Schwangerschaften auch, obwohl es eigentlich keinen Grund gab. Ich habe mir immer gesagt, dass es sich nicht lohnt sich verrückt zu machen, denn egal wieviel Gedanken man sich vorher macht, würde es im schlechtesten Fall nicht weniger weh tun. Also habe ich immer, wenn die Angst kam mir das Foto vom Schwangerschaftstest und später US Bilder angeschaut und habe mir gesagt: „egal, was passiert. Jetzt sind wir ein Team. Du bist bei mir und wir schaffen das“ Dieses schöne Gefühl kann dir keiner nehmen.