Gestationsdiabetes+Ultraschall

Hallo ihr lieben Mamis.

Ich komme gerade frisch aus dem Diabetes Zentrum.
Festgestellt wurde bei mei eine Gestations, also Schwangerschaftsdiabetes.
Laut Diabetologen solle ich bitte einen zusätzlichen Ultraschall beim Frauenarzt vereinbaren, da mir während der Zeit mit Diabetes eh zusätzlich gezahlte Untersuchungen zustehen würden.

Gesagt getan...
Hab also beim Frauenarzt angerufen und laut deren Aussage wäre der zusätzliche Ultraschall eine Igel-leistung...
????
Verstehe ich nicht, es geht doch um die Gesundheit meines Kindes und da ist doch klar formuliert das weitere untersuchungen die KK übernimmt, oder liege ich da falsch? !

Die diabetologin benötigt den Ultraschall wegen der Maße des Kindes. Sprich Bauchumfang und Größe.

Ich wollte nie freiwillige weitere Untersuchungen, es sei denn eben es geht um die Gesundheit meines Kindes.

Versteht mich nicht falsch, bei mir fehlt es nicht an Geld. Ich könnte und würde bzw werde den weiteren Ultraschall dennoch machen.
Mich hat eben nur gewundert das es eine Igel Leistung sein soll, obwoh der ultraschall medizinisch ja eigentlich notwendig ist laut diabetologe.

Hat da jemand Erfahrung?

Lg polly

1

Mit einer medizinischen Begründung (die bei dir besteht) ist es KEINE Igel Leistung. Vielleicht hat dein Arzt dich falsch verstanden ? Vllt nochmal in Ruhe mit ihm sprechen ansonsten halt ne Überweisung vom Diabetologen

2

Lass dir vom Diabetologen eine Überweisung ausstellen, dass geht nämlich.
Eigentlich hat dein Gyn recht, auch mit Diabetes stehen dir nur die drei Ultraschalluntersuchungen zu. Mit Überweisung durch Diabetologen und Begründung, warum das gemacht werden muss, kann der Gyn es aber abrechnen.

Meine Gyn hat von sich aus alle zwei Wochen geschallt. Bei mir war das Baby aber auch auffällig vom Bauchumfang.

3

Ich hab auch SSD, hatte die Diagnose erst nach dem 3. US.
Hab beim nächsten Mal dann selber gezahlt, bekomme das dann aber sowieso von der Krankenkasse erstattet.

4

Hey,

Ich musste auch für alle 4 Wochen Ultraschall bezahlen obwohl ich schon seit Anfang der Schwangerschaft Diabetes habe und die Größe des Kindes ja eigt immer kontrolliert werden muss, was ja eigt ohne Ultraschall nicht geht. Hab aber ehrlich gesagt einfach bezahlt mir ist es wichtig, dass die Größe kontrolliert wird mein erstes Kind war immer viel zu leicht und ist dann gegen Ende auch nicht mehr gewachsen und ich wurde eingeleitet.
Alles Gute dir 😊

7

Ich werde die Ultraschall auch bezahlen, keine Frage. Mir ist die Gesundheit vom kleinen sooo unglaublich wichtig. 🥰
Ich war nur etwas verblüfft, weil ich glaubte dass die zusätzlichen Ultraschall dann dazu gehören.
Ichh würde dann jetzt 30 Euro für den einen zusätzlichen zahlen. Ich finde das kann man sich sogar noch gefallen lassen. :)

9

Ja versteh ich mich hat es im Nachhinein auch verwundert. Eigt müsste es ja dann schon bei der Vorsorge dabei sein wenn man Diabetes hat. Wüsste nicht Wie man sonst feststellen soll ob das Kind zu klein oder zu groß ist 🙈

5

Also bei mir wurde bisher immer US gemacht und nach Fruchtwasser und Größe etc. geschaut und ich muss nichts zahlen! Bei mir wurde meine Schwangerschaft durch das Diabetes als Risikoschwangerschaft eingestuft....vielleicht deswegen #kratz

8

Also bisher hatte ich zu jeder 4 Wochen Untersuchung auch Ultraschall dabei. Allerdings ohne Bild und "nur" auf Herz und gebärmutterhals geschaut. Vollkommen OK für mich da es an den 3 regulären Ultraschall ja ein tolles bildchen gibt und ich so die Gewissheit hab das am herzlein zumindest alles oki ist. :-)

Der Ultraschall für den Diabetologen wäre allerdings laut Frauenarzt ein großer Ultraschall und der gehöre zur Igel Leistung und würde 30 Euro kosten. Preislich völlig okay.
Ich hätte eben nur erwartet das eine gestationsdiabetes mit zusätzlichen Ultraschall bzw Untersuchungen seitens der Krankenkasse einhergeht. ☺️

6

Weder mit noch ohne Überweisung können zusätzliche Ultraschalle abgerechnet werden. Leider.
Es ist eine Lücke im System wie sie so oft vorkommt.
Die die diese Regeln festlegen, müssen sich auch nicht dafür verantworten.
Schuld sind dann die Bösen Ärzte.

10

Diese Aussage ist eine Frechheit, gerade bei Schwangerschafts Diabetes sollte man zwecks Größe vom Kind öfters schallen...kannst du den Arzt wechseln??

11

Und dann zahlt man es halt auch ist ja schließlich wichtig finde 30 Euro nicht schlimm ich hab 80 Euro gezahlt für alles Ultraschalls.