Blutungen 6. SSW

Hallo ich muss einfach mal nachfragen, ob es einigen genauso geht wie mir oder ging…
Ich hab jetzt seit 4 Tagen Blutungen, angefangen hat es bei 5+5 mit einer leichten Schmierblutung beim abwischen. Das hat sich dann gesteigert auf größere dunkle (braun-rötliche, fast schwarze) Blutklumpen/Fäden. Ich hab einen mega Schreck bekommen und bin ins Krankenhaus (da Pfingstmontag).
Dort konnte die Ursache nicht festgestellt werden, gesehen wurde laut Bericht der Fruchtsack mit einem Durchmesser von 0,5 cm (zuhause festgestellt, dass das eigentlich zu klein ist und richtig Panik bekommen) und der Empfehlung für Progesteron sowie einer Befundkontrolle beim FA.
Da mein FA bis zum 16.06 im Urlaub ist, bin ich diesen Mittwoch bei einer anderen gewesen, diese hat auch keine Ursachen für die Blutungen festgestellt, jedoch konnte man alles sehen, die Fruchthöhle, den Dottersack und das Kleine mit stark schlagenden Herzen 😍 alles soweit ok, entsprechend 6+0.
Sie meinte, die Blutungen werden auch erstmal noch bleiben, könnten aber auch bald weg sein, müsste man schauen. Progesteron (Famenita) hab ich jetzt bekommen und soll jeden Abend eine einführen. Krankgeschrieben bin ich auch, bis mein eigener FA wieder da ist.
Ich soll jedoch positiv denken, denn so an sich sieht alles gut aus. Und es könnte eine hormonelle Sache sein, beispielsweise eine „verspätete Periode“ und gleichzeitig schwanger. Ich dachte eigentlich, das es sowas gar nicht gibt!? Ich soll jetzt erstmal alles soweit es geht ruhiger angehen und nicht zu viel machen.

Habe auch ständig so ein unangenehmes Völlegefühl und seit heute wieder leichtes Ziehen als Beschwerden. Im Liegen fühle ich mich am wohlsten.

Hatte jemand von Euch ähnlich mit Blutungen zu kämpfen und es ging dann auch alles gut aus?
Ich bin hin- und hergerissen, zwischen mega glücklich, dass es dem Kleinen aktuell gut geht, andererseits machen mir diese Blutungen echt Angst.

Das ist meine zweite Schwangerschaft, bei der ersten hatte ich damals gar keine Blutungen und nur gegen Ende ein paar Beschwerden…

1

Hallo

Hatte ich auch erst 3 Tage denn war die Blutung weg beim Arzt SS festgestellt 2 Tage später wieder Blutungen das ganze WE Montag wieder zum Doc alles gut Baby wächst Krankenschein 3 Wochen Progesteron
Denn hatte ich hin und wieder noch ne Schmiedeblutung ab der 10. Woche war alles weg
Wir sind mittlerweile in der 23. SSW 🥰

Drück dir die Daumen und liebe Grüße

4

Das hört sich ja sehr ähnlich wie bei mir an! Hattest du dazu noch irgendwelche andere Beschwerden?
Dann hoffe ich mal, dass doch noch alles gut wird.
Dankeschön, das baut etwas auf! Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit!

6

Keine Schmerzen nichts, ich habe auch keine typischen Schwangerschaftssynthome keine Übelkeit oder erbrechen

Das einzige was ich habe ist ab und an die Mutterbänder ziehen aber mit Magnesium ist das auch wie weg
Und die Brustwarzen tun weh wenn sie hart werden

Ansonsten merk ich mitlerweile wie das Baby strampelt.

Auch wenn es schwer fällt glaub an dich dein Körper und dein Baby 😊 ich hab viel mit der Zecke geredet das sie sich ordentlich festbeißt usw 🤣

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Ich hatte auch braune/dunkelrote Schmierblutungen ab ssw 5 bis ssw 12-13 und zwar jeden Tag. Die Blutung ist weder stärker noch schwächer geworden, Schmerzen hatte ich keine dabei.

Progesteron habe ich auch bekommen, aber das hat nicht geholfen, mein Hormon level sowie Blutbild war völlig in Ordnung. Die Ursache ist bis heute nicht bekannt.
Ab Sonntag sind wir in der 38. Woche :)

3

Alles Gute für den Endspurt 😊

5

Genau das Gefühl habe ich nämlich auch, dass das Progesteron gar nicht wirklich hilft. Die Blutungen sind noch genauso und hören nicht auf.
Deine Beschreibung macht auf jeden Fall Mut, vielen Dank dafür!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt! 🥰

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Ich möchte dir mal meine "Geschichte" erzählen:
Ich bekam letzte Woche am Montag bei 5+1 extreme Blutung, erst braun dann rot! Ich war voll am verzweifeln und habe innerlich schon mit meiner Schwangerschaft abgeschlossen, abends haben diese dann etwas nachgelassen. Dienstag gleich um 8 beim FA einen Termin bekommen und er sagte gleich, ja schaut nicht gut aus.
Beim US dann konnte er aber eine FH erkennen 0,5 cm und meinte ah schaut doch gut aus! Leider hat er aber auch gleich ein Hämatom entdeckt von dem auch die Blutung kam! Er verschrieb mir Progesteron (Arefam) und ich sollte mich schonen! Hat mir auch gesagt es kann natürlich bei einer nächsten Blutung alles passieren!
Heute war ich zur Kontrolle bei 6+5 FH gut gewachsen, Dottersack mit Fötus von 7 mm. Das schönste war der Herzschlag!
Da noch immer viel altes Blut vorhanden ist meinte er wenn Schmierblutungen auftreten brauch ich nicht besorgt sein, bei frischem sofort in die Klinik!
Vlt fragst du mal bei deinem FA ob es vlt auch ein Hämatom bei dir gibt dann wäre das eventuell ein Grund für deine Blutung!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück

13

Das hört sich ebenfalls sehr ähnlich wie bei mir an.
Die FA bei der ich war, konnte kein Hämatom feststellen. Sie hatte sich alles angeschaut, Eierstöcke waren auch ok, daher konnte sie nicht sagen, woher die Blutung kam.
Jetzt wo ich Progesteron nehme, sind die Blutungen flüssiger geworden. Anfangs recht helles rot, der Rest dann bräunlich.
Ich bin schon am überlegen ob ich am Montag wieder zu ihr gehe und sie nochmal nachschauen lasse, obwohl ich jetzt kein schlechtes Gefühl deswegen habe.
Mein FA ist leider erst ab nächsten Freitag aus seinem Urlaub zurück und da hab ich auch meinen ersten „richtigen“ Termin.

12

Hey,
Ich bin aktuell bei 7+3 und habe seit 6+0 auch täglich bräunliche „Blutung“ bisher ist aber auch alles gut, Baby wächst und Herz schlägt :) einen richtigen Grund kann mir auch niemand sagen.. nehme auch das Progesteron, das ändert bei mir aktuell jedoch trotzdem nichts an dem bräunlichen Ausfluss

14

Ja bei mir hat sich die Blutung gar nicht verändert, wie oben schon geantwortet ist sie sogar durch das Progesteron eher flüssiger geworden (anders kann ich es mir nicht erklären). Ich bin einfach am hoffen, dass mit dem Baby alles ok ist und hoffe die Blutungen hören bald auf.

15

Kurze Info zum Abschluss meiner Blutungen:
Leider hatte ich eine frühe Fehlgeburt, ich habe noch immer leichte Blutungen. Letzte Woche Dienstag hatte ich ein schlechtes Gefühl und bin nochmal zur Vertretungsärztin, da war ich bei 6+6. Der Embryo war zwar noch da, aber kein Herzschlag mehr. Bei der Nachkontrolle am Freitag (7+2) bei meinem FA war nichts mehr zu sehen 😔 nur noch Reste in der Gebärmutter. Es ist so gut wie alles natürlich abgegangen.