Wie rechnet man die 1 und 2 ssw? Ist man da schon schwanger?

Hallo Leute,

die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit 🧐
Mein Mann und ich hatten nämlich ab dem 24-31.12 jeden Tag Sex aber wenn ich jetzt zurück rechne, dann ist die 3. ssw eben in dieser.. davor hatten wir lange keinen Sex, wie kann das sein?🧐

1

In der 1. und 2. Woche ist man noch nicht schwanger, nein.

Bei 2+0 (also Beginn 3. Woche) ist rein rechnerisch (bei einem 28 Tage Zyklus) der ES, NMT ist dann 4+0, also Beginn 5. Woche :)

2

Ah, also war mein Eisprung auch erst in der 3. ssw?🧐
Ich habe mich schon gewundert wie ich ohne GV in der 1 und 2 Woche schwanger wurde 🤓

6

Wie gesagt, das ist ja alles nur ein Rechenbeispiel. Evtl ist dein ES ja nicht an Zyklustag 14, sondern schon an 13 oder erst an 16 und vllt geht dein Zyklus auch 30 Tage, statt 28 usw.

Aber ES ist quasi immer 2+0, so rechnet man dann einfach, meines Wissens. 😅

3

Man rechnet ab Beginn der letzten Periode. Das ist Woche 1. Der Eisprung findet ungefähr 2 Wochen später statt, also bist du zum Zeitpunkt der Befruchtung in der Ss-woche 3. Wenn man wiederum 2 Woche bis zum Ausbleiben der nächsten Periode wartet bist du in der 5. Woche (zB 4+4 = 4 Wochen und 4 Tage über Datum der letzten Mens).
Faktisch bist du also 2 Wochen deiner Schwangerschaft noch gar nicht schwanger.

4

Es ist egal wie lang dein Zyklus ist, ES/Befruchtung ist immer 2+0, denn es gibt Frauen die haben keinen 28 Tage Zyklus die wäre ja dann schon in der 6. woche wenn sie positiv testen.

5

Ah ja, dann kommt es ja zwischen dem 24 und 31 gut hin., sperma überlebt ja auch 5 Tage 💪🥰
Und genau durch mein PCO hatte ich vorher ewig meine Periode nicht..