11. SSW - wann kommt die Erleichterung und Freude? 🥺

Hallo zusammen,

ich bin heute in die 11. SSW gekommen und von langsam ankommender Erleichterung, dass alles gut geht, fehlt jede Spur.

Ich hatte bisher keine Komplikationen, habe im Oktober 2019 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und war bei dieser Schwangerschaft damals von Anfang an so entspannt und hatte keine Angst. Dann hatte ich im März diesen Jahres eine biochemische Schwangerschaft und Ende April durfte ich wieder positiv testen.

Dieses Mal habe ich einfach Panik, das beim nächsten Ultraschall an 12+0 kein Herzchen mehr schlägt. 😔

Wie geht es euch in der Frühschwangerschaft? Es gibt mit Sicherheit viele, die die gleichen Ängste wie ich haben, wie schafft ihr es, entspannter zu sein und woher nehmt ihr das Vertrauen, dass alles gut wird?


Mavie mit 👧🏼 und Raupe 10+0. 🐛

1

Hallo Maviie,
bei mir ist es bereits die 4. Ss. Ein gesundes Kind. Bei der 2. Ss war ich wieder total zuversichtlich. Die 11. Woche überstanden, dann der Schock beim Harmony test. Eine sehr harte Zeit. Seitdem fehlt mir jede Vorfreude. Ich verdränge die Ss regelrecht. Ich hoffe, die Freude kommt, hoffentlich wie bei dir, nach der 12. Woche und einem negativen Harmony Test. Alles Gute #klee

2

Hallo Aurelia,

Danke, dass du deine Geschichte teilst.

Wir haben den Harmonytest abgelehnt, hatten wir bei unserer Tochter damals auch nicht. Bisher hatte ich auch zwei zeitgerechte Ultraschalluntersuchungen, mit Herzschlag und einmal wurde ich sogar vordatiert. Aber man weiß einfach nicht, was in seinem Körper vorgeht. 😞

Ich drücke dir und mir die Daumen, dass an 12+0 bei uns endlich die Erleichterung und Freude einsetzen kann! 🫶🏼

3

So 100% entspannt bin ich bis heute nicht aber als die 12 SSW geschafft war fühlte es sich erstmal wie ein kleiner Meilenstein an. Als dann auch noch alle weiteren Untersuchungen (u.a. harmony Test) unauffällig waren hab ich wieder ein wenig mehr aufatmen können. An 14+0 haben wir dann das Geschlecht erfahren und ab da hab ich langsam angefangen mich zu trauen mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und bin auch etwas entspannter geworden. Allerdings Fieber ich nun der nächsten großen Untersuchung (Feindiagnostik)entgegen und hoffe natürlich das auch da alles gut ist. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Freude und Angst und ich glaube das wird sich bei mir auch nicht ändern.

4

Hallo Sonne,

toll, dass du schon so weit gekommen bist, herzlichen Glückwunsch! 🫶🏼

Ja, es kann immer was passieren und ich glaube, wenn man sich emotional so ein bisschen abschottet, hat man das Gefühl das einen ein eventuell Verlust nicht so sehr verletzten könnte, von daher kann ich dich sehr gut verstehen!

Ich wünsche dir eine weiterhin beschwerdefrei und tolle Schwangerschaft! 🤰🏼