Auch ohne Prävention keine starken Geburtsverletzungen möglich?

Hey Ihr

Bei mir rückt die Geburt immer näher und ich habe noch nicht damit begonnen, mich in irgendeiner Weise mit Präventionsmaßnahmen zu beschäftigen (momentan keinen Kopf dafür)… eigentlich wollte ich Dammassage betreiben oder den EPI No nutzen, aber gibt es hier auch Mütter, die ohne jegliche Maßnahmen kaum Geburtsverletzungen hatten?

1

Erste Schwangerschaft nichts gemacht, dammriss zweiten Grades.

Zweite Schwangerschaft nichts gemacht, nur Abschürfungen. Aber dieses Mal hat mit die Hebamme ein warmes Tuch auf den damm gehalten.

2

Yes. Ich hatte beide Male wenig bis gar keine Verletzungen. Und das zweite Kind hatte einen KU von 37cm. Das war allerdings eine Wassergeburt und da ist ja alles aufgeweicht. Möglich ist es aber.

3

Hier ich 🙋🏻‍♀️ Ich habe nichts, wirklich gar nichts gemacht um Verletzungen zu vermeiden und hatte keine einzige. Lediglich geschwollen war’s und bisschen Schrammen. Ich hoffe das ist bei K2 genau so.

Ich denke das ganze Cremen oder eben die Bäder bringen da nix. Entweder man ist veranlagt oder eben nicht .

Alles Gute 🍀

4

Huhu, ich hatte damals auch nichts gemacht. Hatte nur kleinere Schürfungen an den Seiten.
Vorsichtshalber wurde da zwar was genäht, aber hätte wohl nicht sein müssen.

Dir alles gut!

5

Ich fürchte, da kommt's auch immer auf die Umstände an...ich habe zumindest Dammmassage gemacht, aber meine Tochter hatte n KU von 37,5 und dazu noch die Hand im Gesicht bei der Geburt. Ich schätze da wär s einfach egal gewesen, was ich vorher gemacht hätte (Ergebnis war im Endeffekt ein Dammriss 2. Grades). Der allerdings danach echt kein großes Problem war, wurde halt genäht, hat aber kaum Schmerzen verursacht in den Tagen danach.

6

ich hab in meiner 1. SS gar nichts gemacht, Mein Sohn kam 2 Tage vor ET und ich bin minimal gerissen. Also wirklich nicht der Rede wert.
Und mein Baby war jetzt auch nicht der Kleinste mit 53cm und 35cm KU

7

Puh, das sind ja ganz gute Nachrichten von euch 👍 da kann ich ja ein wenig Hoffnung haben, dass es vielleicht nicht so schlimm wird

8

Hallo😊
Ich habe es mit der Dammmassage irgendwie nicht besonders gut hinbekommen & meine Hebamme sagte damals, dass es nicht schlimm sei, da auch eine gute ,,Vorbereitung“ nicht vor Verletzungen schützt.
Allerdings habe ich dann während der Entbindung einen Dammschnitt bekommen und hatte zusätzlich einen Dammriss 2. Grades + Schamlippen beidseits verletzt .. musste alles genäht werden.
Es kann natürlich sein, dass es mit mehr Vorbereitung zu weniger Verletzungen gekommen wäre, aber sicher weiß ich es natürlich nicht!
Schaden tut‘s jedenfalls nicht, wenn man ein paar Wochen vorher mit Massagen beginnt, wenn es denn klappt.😀

LG

9

Hi, ich glaube auch, das es Glückssache ist.
Habe Dampfbäder und Massage gemacht - - trotzdem wurde geschnitten, weil er einfach nicht durch wollte.
Alles Gute

10

Das glaub ich auch - ich habe ebenfalls Massage und Dampfbad gemacht: Scheidenriss mit Abschürfungen.

Ich habe gelesen, dass verkrampftes Gewebe (z.B. durch Angst) tendenziell eher reißt, deshalb würde ich mich auf die nächste Geburt eher mit Yoga und Atemübungen vorbereiten...

11

Ja, ich. Ich hab nichts zur Prävention gemacht und hatte so gut wie keine Verletzungen. War gleich nach der Geburt wieder körperlich fit, sitzen hat nicht geschmerzt und zwei Wochen nach der Geburt war ich im See schwimmen. Ich hatte aber auch ein kleines und leichtes Kind (48 cm, 2670 g) und ich hab bei den Presswehen etwas darauf geachtet, sie „mit Gefühl“ rauszupressen.