Nächtliches Übergeben 29. ssw

Hallo ihr Lieben,
Wollte mal wissen ob ihr das kennt und was vielleicht dagegen hilft.
Ich habe mich jetzt das dritte mal in Folge in der Nacht übergeben müssen.
Dabei ist es nicht so, dass mir schlecht ist oder dass ich würgen müsste.
Ich wache auf und es befindet sich Mageninhalt in meiner Speiseröhre die ich dann erbreche. Quasi wie Sodbrennen mit übergeben.

Ich esse auf Grund meiner Schwangerschaftsdiabetes keine zuckerhaltigen Lebensmittel mehr, esse regelmäßig und spätesten 19 Uhr und gehe 23 Uhr ins Bett.

Kennt das jemand? Ist das ein „Schwangerschaftswehwehchen“ welches ich noch nicht kenne? (Ist meine dritte Schwangerschaft)

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße 🍀

1

Guten morgen,
Ich weiß zwar nicht wie sich das mit der Diabetes verhält, aber was mir da durch geholfen hat , im Bett vor dem Schlafen gehen noch 1-2 stücken Zwieback zu essen.

Ich drücke dir sie Daumen dass du es in den Griff bekommst

5

Danke für deinen Tipp.
Zwieback kann ich momentan nicht essen, aber ich probiere es mal mit einer Vollkorndinkelpuffwaffel😄

2

Bei mir kommt das teils vom Sodbrennen.
Ich stoße sehr oft auf und wenn ich flach liege, kommt auch Mageninhalt hoch.
Mein Bauch ist nicht gesenkt und drückt halt extrem nach oben.

6

Ja, Sodbrennen habe ich auch. Das habe ich mit Garviscon ganz gut im Griff.
Aber wahrscheinlich ist es einfach eine weitere Form vom Sodbrennen 🙈

3

Ja ich kenne das. Ich hatte es in den letzten 3 ss auch. So das ich ab einer bestimmten ssw nur noch im Sitzen schlafen konnte.

Eine Antwort darauf warum und weshalb hat mir bis jetzt kein Arzt gegeben. Aktuell bin ich in der 10.ssw und "freue" mich schon darauf wieder nur im Sitzen schlafen zu können.
Ich ersticke immer fast wenns Nachts im Schlaf hoch kommt.

Vielleicht findest du eine Antwort warum das passiert. Ich würde mich freuen wenn du mir dann bescheid gibst.

Liebe Grüße

4

Das ist eigentlich ziemlich simpel, warum 🙄

Der Mageneingang ist nicht mehr so straff/fest wie sonst. Einerseits durch die Hormone und andererseits manchmal durch Kindeslage etc.
Da kommt leider Mageninhalt viel leichter/schneller nach oben.

7

Ich bin erstmal froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Danke für deine Erfahrung.
Mich wundert es halt, dass ich das si nicht kenne.
Bei den zwei ersten Schwangerschaften hatte ich extrem mit Sodbrennen zu kämpfen. Da hat am Ende auch kein Mittelchen oder Medikament mehr geholfen. Und ja, da hat man mir das auch erklärt, das die Magensäure aufsteigt durch die Kindslage und die Hormone. Aber ich musste mich davon nie übergeben. Aber es gibt halt immer wieder was Neues 🙈😄