MRT/CT Schwiegervater

Hallo Mädels,

mein Schwiegervater muss Anfang der Woche ein MRT oder CT machen. Er war sich nicht ganz sicher. 😡😏 Dabei bekommt er wohl ein Kontrastmittel gespritzt meinte er.
Habe gelesen, dass es ja wohl radioaktiv ist?!

Ich bin in der 31ssw und frage noch ob er dann "strahlt"? Dürfen Schwangere und Kleinkinder (unser Sohn ist 3 Jahre alt) mit Personen, die Kontrastmittel bekommen haben Kontakt haben und wenn nicht wie lange muss ein Kontakt vermieden werden?
Wisst ihr das?

Mein Papa hatte damals eine zu große Schilddrüse und hat eine radioaktive Tablette und danach Quarantäne im KH bekommen. Danach sollten wir eine Woche mit Babys/Kleinkindern/Schwangeren auf Abstand gehen. Das Thema hat mich damals schon fertig gemacht. Das war auch mit der Grund, dass meine Angststörung so richtig fahrt aufgenommen hat. Mein Sohn war da ein halbes Jahr und wenn wir uns dann gesehen haben, war ich immer so: bitte nicht zu nah kommen usw..Hab mich dennoch übelst reingesteigert.

Daher frage ich bzgl des MRT/CT schon mal nach. Wir wohnen neben unseren Schwiegereltern und mein Sohn will natürlich am liebsten jeden Tag dort hin.

Kennt sich hier jemand von euch aus?
Lg

1

Weder Mrt noch CT Kontrastmittel "Strahlt", beides ist für niemanden aus dem Umfeld gefährlich.

2

Hey, danke dir! Kommst du vom Fach oder woher weißt du das? :-)
Beim MRT ist das wohl etwas stärkeres, was schlecht abgebaut wird, oder?

3

um das zu wissen, muss man nicht vom fach sein. ich hatte auch schon mrt mit kontrastmittel und man ist danach sicher nicht radioaktiv 😄

weitere Kommentare laden
4

Weder das eine noch das andere strahlt so stark. Nebenstehende Personen befinden sich so zu 0,00% im radioaktiven Bereich.

11

Danke dir! Das beruhigt mich!

25

Die Krankenschwestern begleiten ja i.d.r zum CT/MRT. Da dürften die zb ohne ausreichenden Schutz ja auch nicht dabei sein. Also entspannen und wenn es dich beruhigt an dem Tag eben nicht vorbeigehen.

5

Ct und mrt ist unbedenklich.
Nuklearmedizin hingegen wäre was anderes.

12

Ok :) also strahlen diese Kontrastmittel nicht. Das beruhigt mich

6

"Da Patienten nach der Untersuchung selbst strahlen wird jedoch empfohlen, am Tag der Untersuchung den Kontakt mit kleinen Kindern und Schwangeren auf ein Mindestmaß zu reduzieren."
Quelle: https://www.staerkergegenkrebs.de/radiologie-und-nuklearmedizin/kontrastmittel-nuklearmedizin/

Es kommt aber darauf an, welches Mittel verwendet wird. Ich hatte selbst so eine Untersuchung: Ich durfte meine schwangere Freundin nicht treffen und sollte 1 bis 2 Nächte nicht im selben Zimmer wie mein Sohn schlafen.

7

Die Antwort habe ich erhalten, weil ich explizit danach gefragt habe.

8

hier geht es aber um nuklearmedizin

weitere Kommentare laden
22

Nein, KM ist nicht radioaktiv

Nur bri einer Szintigraphie.

26

Kontrastmittel bei einem MRT oder CT strahlt nicht.

Das besteht aus anderen Stoffen als das Kontrastmittel, welches bei der Schilddrüsen Szintigrafie genutzt wird.

27

Leute ich will jetzt echt nicht unhöflich sein... Aber nachdem sich hier 2-3 Leute geäußert haben die ganz offensichtlich "vom Fach " sind (inkl meiner selbst) , finde ich es unglaublich dass sich hier insgesamt 25 völlig verschiedene antworten zu einer von Anfang an beantworten Frage gesammelt haben #rofl die mit dem Halbwissen vll. Bisschen zurück halten nächstes Mal, das verunsichert nur.

31

Mir auch unverständlich, wie Laien so permanent auf ihre Meinung pochen können, obwohl die die x Unterschiede nicht kennen etc.

Manchmal frage ich mich, warum ich so lange studiert habe, wenn doch scheinbar Laien alles besser wissen.

weiteren Kommentar laden