Schwangerschaftsdiabetes erst ssw 34 entdeckt. Zu spät?

Hallo zusammen :)

Wie oben schon steht wurde jetzt bei mir bei 33+5 beim großen zuckertest Schwangerschaftsdiabetes entdeckt. Der kleine viel damals unauffällig auf. Weil mein kleiner aber eher schwer ist (50gramm über der Norm) sollte ich den großen wiederholen. Da war der Wert jetzt nach 60min bei 199. nach 2 Stunden war der zwar wieder ganz unten bei 86, allerdings sagt die FA es wäre trotzdem eine SS Diabetes.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen das die Reaktion darauf zu spät folgt und der kleine Schäden davon trägt 😔 man liest ja von Unterzuckerung bei der Geburt und Organproblemen usw…. Termin bei diabetologen habe ich erst am Mittwoch, bis dahin versuche ich so gut es geht auch Zucker zu verzichten. Gibts hier jemand dem es ähnlich ging? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Lg 🌺

1

Ich stecke gerade in der gleichen Situation. Daher hoffe ich das jemand berichten kann. Ich hatte meinen Termin bereits und muss bis nächste Woche 6 mal am Tag Zucker messen. Im Moment sehen die Werte gut aus.

2

Mich hat auch verwirrt, dass die Sprechstundenhilfe meinte „ah der zweite wert ist wieder sehr niedrig, das ist sehr gut“ die Frauenärztin dann aber sagte „das ist nicht gut, das ist eine ss Diabetes“ jetzt weis ich nicht genau was ich denken soll 😔

4

Mit dem zweiten Wert meinte die Sprechstundenhilfe wahrscheinlich den 2-Stunden-Wert, der bei dir gut ist und die Gyn den 1-Stundenwert, der deutlich zu hoch ist und für einen Diabetes spricht.

3

Es muss beim ogtt nur ein Wert erhöht sein, dann hat man die Diagnose.

Mach dir erstmal keine Sorgen. Es ist gut, dass deine Ärztin so fix reagiert hat und nochmal den ogtt angeordnet hat. Du hast es ja auch nicht anders wissen können, der kleine Test war ja unauffällig.

Bei dem Diabetologen wirst du das Messgerät bekommen und dir wird erklärt, was du tun sollst und was du essen solltest.
Wahrscheinlich musst du vier mal täglich messen, nüchtern direkt an der Bettkante und drei mal eine Stunde nach dem ersten Bissen (also Frühstück, Mittagessen und Abendessen). Der Wert nüchtern darf die 95 nicht überschreiten, nach dem Essen darf er höchstens bei 140 sein.
Es kann aber sein, dass du direkt strengere Werte bekommst, wenn dein Baby zu groß ist (nüchtern 85, nach dem Essen 120).
Die Ernährungsberatung ist leider oft ziemlich dürftig. Meist wird gesagt, man solle auf Vollkorn umsteigen, ich kenne aber kaum eine Frau mit GDM, die Vollkornprodukte verträgt 😅 Kohlenhydrate gehen meist in Form von Pseudogetreide und Hülsenfrüchte.
Süßigkeiten sind natürlich tabu, die meisten vertragen auch kein Obst, da das zu viel Fruchtzucker hat.

Das Essen muss gut kombiniert werden, der größte Teil auf dem Teller sollte Gemüse sein, dann Eiweiß und Kohlenhydrate. Fett lässt den BZ langsamer ansteigen, wenn es aber zu fettig ist, ist der zwei Stundenwert zu hoch.

Wichtig ist, dass du deine Ernährung jetzt umstellst und wirklich nicht mehr sündigst. Dann minimierst du die Gefahr, dass dein Baby nach der Geburt unterzuckerst. Süßigkeiten, generell süße Sachen, schießen halt sofort ins Blut und da kann es sein, dass dein BZ nach 10 Minuten bei über 200 liegt und du es nicht mitbekommst. Dein Kind produziert dabei Insulin für dich mit - und das kann im Zweifel kritisch werden.

Du kannst ab 36+0 Kolostrum sammeln, falls dein Baby unterzuckert sein sollte, kann man das dem Kind verabreichen.

Ich habe zwei Frauen kennengelernt, denen der Diabetes auch so spät diagnostiziert wurde. Bei beiden kam es wegen makrosomen Kindern raus. Die eine hat ab Diagnose streng Diät gehalten und konnte das Ruder noch rumreißen, die andere hat zu oft gesündigt, bekam einen Kaiserschnitt wegen einem unproportionalem Kind (Bauch deutlich größer als Kopf) und das Baby musste wegen Unterzuckerung und Anpassungsstörung auf die Intensivstation.

5

Noch sagt sie immer sie ist „eigentlich zufrieden“ mit seiner Größe. Er ist immer in der oberen Norm. Und auch bei der Feindiagnostik wurde bestätigt, dass er eben groß ist, aber nicht zu groß. Ich hoffe einfach, dass es vielleicht eher eine mildere Form ist 😞, wenn’s eine mildere Form eine Diabetes gibt.

6

Ab der 34. Woche sinkt der Glukosebedarf wieder... Drücke die Daumen.

7

Hey bei mir wurde es erst in an 32+6 vermutet und an 33+2 im Kh dann offiziell bestätigt.

Es ist nur aufgefallen, da ich verstärkt durst hatte und wassereinlagerungen in den Beinen hatte. Beim Kontrollultradchall war dann der Bauch auf der 85 Perzentile. Der große test hat dann ergeben, daß ich den Wert nach 1 Std zu hoch hatte.

Mit ernährungsumstellung habe ich das gut in den Griff bekommen. Am Dienstag habe ich Kontrolle. Da bin ich dann bei 36+5.

8

Vielen Dank für deine Antwort:) würdest du berichten, was bei der Kontrolle raus kommt ?

9

Ja klar mache ich :)

weitere Kommentare laden