Vermutung Pilzinfektion

Guten Tag,

Ich kenne es von vor der Schwangerschaft: Das Gefühl, dass man eine Pilzinfektion im Intimbereich bekommt, schrecklich! #schock
Jetzt bin ich in der 35. Woche und es bahnt sich wohl eine solche an... Gestern in der Apotheke wollte mir die Apothekerin die Canesten Creme, die ich früher immer benutzt habe, nicht verkaufen. Dabei dachte ich, sie sei laut Embryotox für Schwangere geeignet? Ich würde nur die Creme äußerlich auftragen, wenn ich sie nur hätte...
Meine Frauenärztin ist gerade im Urlaub. Mein nächster Termin ist nächsten Dienstag. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nochmal in die Apotheke oder vor dem Termin bei der Frauenärztin einen Ärztlichen Notdienst kontaktieren? Habt ihr Hausmittelchen oder Tipps gegen eine Scheideninfektion speziell in der Schwangerschaft?

Danke schon Mal!!!
Jewels

1

Ich hab bei Pilz Lomexin verschrieben bekommen. Ist aber rezeptpflichtig.

Aber ja eigentlich empfiehlt sich laut embroytox der Wirkstoff von z.b Canesten. Das wäre ja auch rezeptfrei. Versteh ich nicht wieso sich da die Apotheke quer gelegt hat.

Aber im Endeffekt ist ein Pilz nur lästig aber nicht wirklich gefährlich. Da wäre es auch nicht tragisch das Wochenende abzuwarten und einen genauen Befund der FA einzuholen.

4

"Aber im Endeffekt ist ein Pilz nur lästig aber nicht wirklich gefährlich."

Das stimmt so nicht. Jegliche Infektion, egal ob durch Bakterien oder Pilze bedingt, kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Und wenn dann das Kind durch den Geburtskanal rutscht kann es zu Infektionen im Nasen-/Rachenbereich kommen, das will man vermeiden. Auch wenn die TE schon in der 35. SSW ist muss eine Geburt jetzt noch nicht sein, daher sollten Infektionen behandelt werden.

Das ist auch der Grund, warum die Bestimmung des vaginalen pH-Wertes laut Mutterschaftsvorsorgeverordnung verpflichtend ist bei jeder Mutterschaftsvorsorge.

2

Ich hatte vagisan - alternativ meinte meine Ärztin Kadefungin..

Ich würde mich aber vorher vermutlich versichern, ob es wirklich ein Pilz ist 🤷‍♀️

6

Ich hab auch Vagisan bekommen, aber das ist (laut meiner FÄ) kein richtiges Medikament.

Ich hab ein wahnsinniges Jucken gehabt, der pH-Wert war auch etwas außerhalb der Norm, aber ich hab weder Pilz noch Blasenentzündung. Daher Vagisan, um die Scheidenflora zu unterstützen und ich muss sagen - nach 3 Tagen ist es jetzt schon total super und alles wieder gut. :)

7
Thumbnail

Es gibt zwei Sorten vagisan 😅 ich hab schon das mit clomatrizol gemeint..

weitere Kommentare laden
3

Schick deinen Mann in die Apotheke und lass ihn das Kadefungin kaufen. Blöde Apothekenmitarbeiterin....

5

Da sind aber manche Apotheker ziemlich dämlich unterwegs..
Ich habe während der Schwangerschaft und auf explizitem Anraten von meinem Arzt eine 3-Tages-Kur Kadefungin mit Creme und Vaginaltablette ganz normal gemacht. Nur mit dem Aplikator soll man aufpassen oder eben den Finger nutzen. Der Wirkstoff ist in der Schwangerschaft vollkommen problemlos.
Hausmittelchen würde ich eher lassen. Allgemein nutze ich vorsorglich, da ich zu Beginn der Schwangerschaft Pilz und bakterielle Infektion zusammen hatte 1-2 Mal die Woche Vagisan Milchsäure-Zäpfchen

11

Danke Mal wieder für euren teuren Rat!!! Es ist total hilfreich, von euren Erfahrungen mit dem lästigen Thema in der Schwangerschaft zu hören... Ich hätte nicht gewusst, wer mir an einem Feiertag so gut hätte helfen können!!! #paket