Keuchhusten Impfung - zu spät??

Hallo ihr lieben

Ich bin in der 37 ssw und habe meine Impfung nicht bekommen. Wurde vor paar Wochen beim Arzt drauf angesprochen, aber die Impfung erfolgte nicht. Ich habe es total verpeilt und von denen kam auch nichts mehr.
Nun hab ich dort angerufen und gefragt, ob ich die noch bekommen könne, aber es sei zu spät.

Ich hab jetzt sooo bedenken, dass sich die Kleine später ansteckt.. ich werde bestimmt übervorsichtig sein und niemanden an sie ranlassen, der schon nur einen Hauch von Husten hat.. hab schon gesehen, dass man das Baby auch impfen lassen kann, habt ihr damit Erfahrungen? Und wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass Babys sich anstecken können?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir meine Angst nehmen könnt 😭

1

Ich habe meine auch erst im der 37 Woche gemacht. Ich würde es noch machen 👍 frag mal
beim Hausarzt?

2

Bei mir ging es auch fast unter und es war dann Ende der 36. SSW - man sagt halt wohl, dass es 4 Wochen dauert, bis der volle Schutz entfaltet ist. Aber ich dachte mir „besser als nichts“ und habe es daher auf jeden Fall noch machen lassen.

3

Die Keuchhusten Impfung ist erst seit kurzem in der Schwangerschaft empfohlen, die Babies werden mit 8 Wochen eh am besten per 6-Fach-Impfung grundimmunisiert, da ist die Keuchhusten-Impfung mit drin.

In meiner letzten SS war ich nicht gegen Keuchhusten geimpft, in dieser werd ich es.

Es ist ein toller Vorteil wenn das baby bereits mit Antikörpern auf die Welt kommt und geschützt ist aber übervorsichtig musst du nicht sein :)

4

Übrigens ist meine Impfung auch erst in der 37. SSW - komisch, dass dein arzt es ablehnt

5

Ich würde mich trotzdem nochmal Impfen lassen. Wie schon gesagt erhalten die Kleinen mit 8 Wochen ihre erste 6-Fachimpfung und da ist Keuchhusten mit dabei. Du könntest evtl. Darauf achten, dass die Kontaktpersonen in den ersten Wochen selbst geimpft sind. Das wäre was um dir die Angst zu nehmen. Ich kenne nur eine Person die Keuchhusten hatte und das bin ich selbst .. vor 30 Jahren... in Kasachstan. Also das Risiko sollte nicht so hoch sein, dass es euch begegnet , aber es ist gut, dass du dir dazu Gedanken machst. Man liest hier ja eher das Gegenteil über die Impfung.

7

Ps: bei uns war die Geburt auch überraschend 4 Wochen früher und die Großeltern haben die ersten Wochen Maske getragen. Mag übertrieben klingen aber wir haben uns so besser gefühlt und es war für die anderen auch verständlich und in Ordnung

6

Ich wurde auch erst vor 2 Tagen geimpft, da wir es total vergessen hatten und ich bin sogar schon in der 38 ssw. Da ich aber gerne wieder stillen möchte, bzw wenn er dir Brust nicht annimmt, zumindest die ersten Wochen dann abpumpen, hat die Ärztin gemeint, es wäre noch nicht zu spät, da er dann auch über die Muttermilch Antikörper bekommen würde 😊

8

Mach dir keine Gedanken, alle Babys der letzten Jahrtausende sind ohne auf die Welt gekommen und die meisten sind gesund bzw die wenigsten bekommen Keuchhusten.
Bei meinen ersten beiden, gab es das gar nicht und beim aktuellen werde ich es auch nicht machen, da alles gut ist und ich eben erst um den ES rum die Kombi Impfung bekommen habe. Das ist sonst auch für meinen Körper zu viel, außerdem werde ich nach zwei FG, wenn es geht alles außer Natur meiden, außer dass ich sehr wahrscheinlich wieder eingeleitet werde muss. Leider bekomm ich keine Wehen, hatte bei beiden am 40+4 einen Blasensprung und gar keine eigenen Wehen.

Aber du solltest das tun was du für richtig hältst, wie oben erwähnt werden die Babys recht schnell selbst geimpft und vergiss nicht, dass es erst seit sehr kurzem heißt man könne in der SS impfen. Ich kenne tatsächlich kein Kind das das bekommen hat im Vergleich zur neugeborenen Infektionen oder Gelbsucht.
Klar wenn jmd hustet sollte er das Baby nicht halten, aber tatsächlich sind rauchende Eltern oder andere die gerade geraucht haben sehr viel gefährlicher für das Baby.

Ich wünsche dir alles Gute und bald eine schöne Geburt.
Noch ein Tipp, mit Kindern macht man sich ständig Sorgen also versuche viele Dinge lockerer zu sehen, sonst drehst du bald durch und das ist nicht gut für dich und nicht gut für das Baby.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰6+5

11

Ganz viele Babys "der letzten Jahrtausende" sind wegen heutigen guten vermeidbaren Krankheiten gestorben, das Dank Impfungen. Wenn alle so denken würden, und sich keine Gedanken an einer oder mehreren Impfungen machen würden, würden wieder mehr Babys (Kinder und Erwachsene) sterben. Es kommen wieder viele Krankheiten, weil es immer mehr Leute gibt, die deren Kindern Impfungen verweigern, und früher (vor 20 Jahren) sehr seltene Krankheiten werden immer mehr gesehen...
Ich werde mich in der Schwangerschaft dagegen Impfen (der Vater auch) und unser Baby wird auch alle Impfungen rechtzeitig bekommen.

12

Das habe ich überhaupt nicht gesagt, meine Kinder sind gegen alles geimpft was wichtig ist, ich hab sogar die Meningokkoken B privat bezahlt.
Falls du nicht gelesen hast hab ich gesagt, dass ich eben erst die Auffrischung bekommen habe, es aber nicht für sinnvoll halte eine 10 Jahres Impfung nach 7-8 Monaten zu wiederholen, vor allem da die Babys bereits paar Wochen nach der Geburt geimpft werden.
Diese Empfehlung gibt es erst seit weniger als zwei Jahren. Sonst hieß es man soll vor der SS geimpft sein und Partner auch.

Vielleicht nicht gleich so giftig sein.
Meine Empfehlung war sich nicht wegen allem so verrückt zu machen.

Jeder darf selbst entscheiden, aber ich werde mich nicht in der SS impfen lassen, da ich sehr viele negative Erfahrungen habe und ich darf meine Meinung dazu haben.

Und trotzdem klar sterben Menschen an allem Möglichen und werden es weiter tun. Aber manchmal sollte man sich auch etwas entspannen da man nicht alles verhindern kann.

Ich möchte das jetzt auch beenden, denn jeder darf seine Meinung haben und trotzdem gibt, gab und wird es gesunde und kranke Kinder geben, egal was noch kommt und was man alles macht.

9

Ach bleib ruhig!

Meine Tochter kam ganz knapp vor dieser Empfehlung auf die Welt und sie ist gesund und munter! Also alles chic ;)

Jetzt lasse ich mich natürlich impfen, denn es macht ja durchaus Sinn, aber ein Weltuntergang, wenn man sie nicht hat, ist es auch nicht!

10

Hey. Ich bin seit heute in der 37. Ssw und habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft die Impfung machen zu lassen. Am Montag habe ich meinen FA Termin und ich gehe davon aus, das ich da geimpft werde. Meine Hebamme meinte aber selbst wenn nicht, ist dies nicht schlimm. Man kann ja auch das direkte Umfeld impfen lassen und dann mit 3 Monaten die Imofung durchführen. Sie erzählte mir was von Studien, das es ja gar nicht zu 100% dicher ist, ob und wie viele Antikörper auf das Baby übertragen werden.

Vorsichtig werde ich aufgrund von corona und RSV und Herpes etc. So oder so sein.

Liebe Grüße 🍀