Wäsche ungewaschen getragen

Hey Mädels ich weis manche halten mich vielleicht jetzt für ekelig, weshalb ich es anonym poste.
Ich hab so ein Problem mit Bh‘s. Wenn ich sie in der Waschmaschine wasche, egal wie sanft, geht der Bügel raus und der Stoff innen verschiebt sich. Ob im Waschnetz oder ohne, ob ein günstiger oder teurer BH. Und irgendwann hab ich einfach aufgehört sie zu waschen sondern nur hin und wieder mal per Hand gewaschen, auch die neuen hab ich einfach gelassen. Naja jetzt bin ich in der 21 Woche und mache mir plötzlich nurnoch Vorwürfe. In neuer Wäsche ist ja oft giftiges enthalten, was ich ja so gesehen immer am Körper hatte. 😱 wie ist das? Geht das irgendwie auf mein Baby über?! Mache mich grad so richtig fertig..

2

Drehen deine hormone etwas durch? 😅
Auf was für Gedanken man so kommt.

Also ja, in neuer Wäsche sind häufig ungesunde Stoffe z.B. auch Pestizide etc..
Das ist aber eher schlecht für dich 🤷‍♀️ hinsichtlich hautirritationen, allergien, hautkrebs.. Wie und in welchem Umfang genau? Wart mal - ich suche meine Glaskugel... ach ja, kann dir keiner sagen 😅

Das ist ungefähr so wie durch die Stadt mit Autos spazieren zu gehen und sich darüber Gedanken zu machen, dass man jetzt Abgase eingeatmet hat 🤷‍♀️.

Mir sind noch nie Bhs kaputt gegangen, wüsste aber auch nicht, was gegen per Hand waschen spricht. Ich frag mich, was für bHs du da hast 😆.
Kauf dir doch einfach schonmal bügellose stillbhs.. die gehen dir garantiert nicht kaputt 🤷‍♀️

1

Totaler Quatsch, dass es dem Kind schadet. Eher begünstigt sowas Geruch, Ekzeme, muss aber nicht.

Bei mir ging noch nie was kaputt.

Dann wasch sie doch einfach immer von Hand.

3

Also ich persönlich würde niemals ausm Laden/bestellte Ware ungewaschen anziehen. Allein weil das von zig Leuten angegrabbelt sein könnte :D Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Giftig im Sinne von Schaden wird es deinem Baby denke ich mal nicht, es geht da eher um Hautreizungen etc würde ich sagen. Man soll ja auch Babyklamotten mind 2-3 mal waschen, wenn neu gekauft (Gerade erst gelesen, damit wirklich alles an Herstellungschemikalien verschwunden ist, 30-40 mal.. aber das macht natürlich kein Mensch??)...

Früher wurde Wäsche doch auch nur von Hand gewaschen. Ich würde mir an deiner Stelle nur eine Erinnerung machen, also einen Tonus, in dem du regelmäßig die BH's auch wäscht und es nicht vergisst.
Ich wasche meine Klamotten zwar alle mit der Maschine und hatte auch mit BH's noch nie ein Problem - problematisch könnte es für dich in der Stillzeit werden, sofern du stillen willst. Da wird sicherlich des öfteren mal was daneben gehen, das wäre für mich dann schon unhygienisch, nicht zu waschen. Andererseits haben Still-BH's ja auch keine Bügel...

4

Ich trage nur noch welche ohne Bügel :D

Aber wichtig ist: im Netz Waschen und dann sofort aus der Maschine nehmen und den Stoff um die Bügel zurecht ziehen.

Aber deinem Kind ist ganz bestimmt nix passiert. Das ist eher nicht möglich. Für deine Haut ist es halt vllt nicht so schön :)

5

Ich wasche meine BHs in diesen runden Dessous -Körbchen (gibt's zum Beispiel bei Rossmann), es ist noch nie einer kaputt gegangen.

Handwäsche geht natürlich auch.

Neue Sachen wasche ich immer, erst recht Unterwäsche.

Ich möchte die Chemikalien nicht direkt auf der Haut haben.

Konkret deinem Baby schaden wird es vermutlich nicht, gesund ist es aber auch nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+0