6 Ssw, Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich (27) bin am Anfang der 6 Ssw, die Freude ist riesig, wir sind überglücklich! #verliebt
Am Freitag war ich beim Frauenarzt, eigentlich nur zur Kontrolle, dann die riesen Überraschung! #verliebt Fruchthöhle und Dottersack waren sehr gut zu erkennen, der nächste Termin ist am Donnerstag, ich kann es kaum erwarten. :-)
Da ich anfangs nicht geahnt hatte, dass ich schwanger bin, weil meine Periode nie sehr regelmäßig war, habe ich bis kurz vor dem Termin beim Frauenarzt geraucht, ich mache mir große Vorwürfe und habe Angst, dass es Auswirkungen haben wird. #zitter

Leider habe ich nun riesige Angst vor einer Fehlgeburt. Ständig muss ich nachsehen, ob es auch keine Blutung gibt, meine Gedanken kreisen nurnoch darum, es macht mich ganz verrückt.

Anzeichen habe ich kaum, zumindest bisher keine Übelkeit, was ruhig so bleiben darf. :-p Mir tun nur die Brüste weh, dies seit 2 Tagen aber etwas weniger, vorher konnte ich sie kaum anfassen, nun sind die Schmerzen nicht mehr ganz so doll, ich hoffe, dass das nichts bedeutet?
Was mir noch auffällt, ich bin total sensibel geworden, ich könnte bei jeder Kleinigkeit losweinen, oft laufen mir grundlos die Tränen. #gruebel Beides hatte ich aber auch häufig vor der Mens, daher war ich mir sicher, dass meine Periode noch kommen wird, deshalb ahnte ich erstrecht nichts von der Schwangerschaft. :-D

Hinzu kommen Unterleibsschmerzen, ähnlich wie Mensschmerzen, mal leicht, mal stärker.

Gestern war es allerdings die Hölle, mein Partner und ich saßen spät am Abend im Zug, als ich plötzlich sehr starke Unterleibsschmerzen bekam, die eine Stunde anhielten.
Die Schmerzen waren ein Auf und Ab, mein Unterleib krampfte stark zusammen, der Schmerz blieb für einige Sekunden, danach war er wieder vorbei, bis er ein paar Sekunden später erneut da war, es war wehenartig und ich dachte mir schon, dass es das nun war, ich war mir so sicher, ich hätte nurnoch heulen können. #schmoll
Mein Partner versuchte mich zu beruhigen, war aber selbst sehr besorgt, ich war so froh, als wir endlich aussteigen konnten und zuhause angekommen waren, ich nachsehen konnte, ob es zu einer Blutung gekommen ist, Gott sei Dank gab es keine, wir waren so erleichtert! #huepf

Heute sind die Unterleibsschmerzen wieder nur minimal, ein dumpfer Druck, mal ein Zwicken und Ziepen, das war es. Mein Frauarzt meinte, dass leichte Unterleibsschmerzen normal seien, bei stärkeren, die dazu lange anhalten, soll ich besser vorbeikommen.

Die Schmerzen von gestern beunruhigen mich immernoch, auch wenn sie bisher Gott sei Dank nicht nochmal vorkamen.

Wie war/ist es bei euch? Kennt hier jemand diese Schmerzen? Ich weiß gar nicht damit umzugehen, meine Angst vor einer Fehlgeburt wird immer größer. :-(

Morgen werde ich meine Familie sehen, wir alle wollen gemeinsam essen gehen, am liebsten möchte ich es allen morgen mitteilen, bloß ist meine Angst vor einer Fehlgeburt so groß, dass ich ganz verunsichert bin, ob ich nicht doch lieber warten sollte. Wann habt ihr es denn verkündet?#verliebt

1

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤️

Es geht fast allen Frauen am Anfang so, erst recht,wenn sie schon FG hatten.

Schmerzen im UL sind ganz normal, teilweise können die auch krampfartig ausfallen (hatte ich selbst nicht)

Symptome kommen und gehen. Ich bin in der 10. SSW, übel war mir kein einziges Mal bislang und meine Brüste schmerzen erst seit ungefähr 1 Woche.

Meine Schwester weiß es seit positivem Test, meine Schwiegereltern seit der 7. SSW und meine Eltern seit der 9., der Arbeitgeber ebenfalls (wenn ich es nicht gesagt hätte, hätte ich einen Bereitschaftsdienst mit Nachteinsätzen übernehmen müssen. Mein Hauptsymptom ist Müdigkeit, ich brauche im Moment meinen Schlaf)

Passieren kann immer etwas und wir Frauen tun uns selbst keinen Gefallen, wenn wir FG tabuisieren.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+0

2

Hi Lea,
Ich bin in der 9 SSW und mir geht es genauso wie dir. Permanent habe ich Angst das etwas nicht stimmen könnte. Habe in einer Woche meinen nächsten US und bin einfach so aufgeregt. Ich glaube man kann nichts dran ändern außer versuchen positiv zu bleiben. Wegen deinen Unterleibschmerzen brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normal das Baby macht sich ja Platz :) hatte ich auch in der 6 SSW ganz schlimm. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hallo Süße,
Diese Unterleibschmerzen sind ganz normal.
Dein Körper und deine Mutterbände bereiten sich auf eine Schwangerschaft vor.
Eine Fehlgeburt passiert nicht von einmal Rauchen.
Ich kenne Freundinnen die die ganze Schwangerschaft gerauchr haben und nichts ist passiert (was nicht heißt, dass ich das gut finde).
Stimmungsschwankungen wirds du jetzt vielleicht öfters haben durch den Hormonwechsel.
Wem und wann du deine Schwangerschaft verkündest bleibt dir überlassen.
Wegen Corona musste ich es meinem Vorgesetzten sofort sagen.
Enge Familie und Freunde wussten es auch sofort.
Alle anderen haben es erst gewusst als die 3 Monate um waren.

LG aus Luxemburg

4

Hallo du Liebe.

Grade am Anfang zählt alles oder nichts. Wenn du jetzt sofort aufgehört hast zu rauchen, ist das völlig ok! ;)

Unterleibsschmerzen können ziemlich fies sein, da der Körper sich schon umstellt für die Geburt. Die Mutterbänder dehnen sich. Du kannst Magnesium nehmen, das hilft manchmal :)

Ansonsten kann man nur abwarten. Ich bin in der 9. Woche und fiebere auch dem Ende des 1. Trimesters entgegen. Ich hab auch ständig Angst, es könnte vorbei sein 🙄

Wir haben es der Familie in beiden Schwangerschaften mit dem Herzschlag mitgeteilt. Denn auch eine mögliche FG hätte ich meinen Eltern z.B. erzählt. Das müsst letztlich ihr entscheiden.

Alles Gute euch!