Lieber früher oder später zu. 1 US?

Hallo, wann wart ihr beim ersten Ultraschall und warum genau der Zeitpunkt?

Hätte ihr euch gewünscht, dass er später oder früher ist?
Würdet ihr es beim nächsten mal anders machen?

Bin gespannt über eure Erfahrungen 🤗

Wann wurde dein erster Ultraschall gemacht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi!

Bei mir war es so:

* 5+4: man konnte einen Punkt und eine Fruchhöhle erkennen, Dottersack erahnen

* 7+4: Herzschlag

Ich tendiere deswegen, auch wenn es schwer fällt, ein bisschen länger zu warten.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Mila 🤰🏽 (31+3)

2

Ich würde immer bis zur ca 7. SSW warten.

Viel zu oft liest man, dass Frauen schon in der 5. oder 6. SSW geladen werden und die Ärzte dann beunruhigen, weil noch kein Herzschlag oder Embryo sichtbar ist. Das finde ich kontraproduktiv.

Lieber warte ich noch ein paar Wochen, gehe zum
Arzt und kann direkt ein Herzchen sehen.

3

Ich war bei 6+1 und man konnte nur eine Fruchthöhle sehen. Meine Ärztin war dann sehr verhalten und hat gesagt, sie hätte erwartet mehr zu sehen. Es war der Horror für mich! Kontrolltermin bei 6+5 und siehe da, Embryo mit Herzschlag, Dottersack, alles wie es sein soll. 🥰 Also lieber ein paar Tage länger warten.
Lieson mit 🐣🎀 24+5

4

Bei meinem Arzt wird generell erst ab 8+0 die erste Untersuchung nach pos. Test gemacht. Wenn man Beschwerden hat, kann man natürlich vorher hin.
Gut daran ist, dass ich 2x jeweils perfekte Gummibärchen gesehen habe. Bei meiner dritten kurzen Schwangerschaft war bei 8+2 nur ein Windei zu sehen. In so einem Fall wäre es schöner, man hätte früher mal nachgesehen. So hat man sich einige Wochen eigentlich in „Sicherheit“ gefühlt, weil es keine Blutungen gab. Und dann noch das obligatorische „wir warten mal noch 2 Wochen“.. die Ausschabung war im Endeffekt bei 12+0.. das hat mir dann echt alles zu lange gedauert. Hat also beides pro und contra ^^

5

Vor SSW 8-9 gibt's prinzipiell bei meiner FA keinen Termin um unnötig Panik zu vermeiden.

6

Ich habe immer die Termine genommen, wie sie mir von der Praxis gegeben wurden.
Das waren:

1. Schwangerschaft: 7+0
2. Schwangerschaft: 8+2
3. Schwangerschaft: 6+2

Herzschlag war bei allen 3 zu sehen. Aber bei 1+3 nur ein Mini Wurm. Bei der 2. gab es eben schon ein richtiges Gummibärchen zu bestaunen.

Diese Warterei macht zwar wahnsinnig aber es wird nicht besser 🤣 warte aktuell auch 5 Wochen bis zum nächsten Termin und es zieht sich ewig, obwohl es nächste Woche geschafft ist

7

In der 1. SS war ich in der 8. Woche. In der 2. offiziell auch, inoffiziell hatte ich in der 5. Woche Krebsvorsorge und da hat sie schon mal geguckt. War aber nur eine FH zu sehen 😁

Also 8. Woche fand ich perfekt. Wurde beide Male mit einem Herzschlag belohnt, ich musste mir keine Gedanken um HCG Werte machen oder Ähnliches, irgendwas auf einem US Bild suchen oder vermuten usw. Es war halt jedes Mal klar - ja, Embryo vorhanden und Herz schlägt ❤️

Bei beiden war übrigens zufällig an 7+2 der erste US und beide sind tatsächlich exakt gleich groß, hab zu Hause verglichen 😂😂

8

Ich war das erste mal in der 4. Woche da. Wollte aber eigentlich nur eine AU, die Gyn wollte trotzdem schauen.. man hat natürlich garnichts gesehen ..
Dann der 2. Termin in der 7. Woche, da hat man dann schon das schlagende Herzchen gesehen 🥰

9

Hallo:)

Ich war bei 5+4 beim 1. US, da ich da einen Termin zur Kinderwunschberatung hatte. Fruchthöhle mit Dottersack war zu sehen und meine Gyn erfreut und optimistisch:)
Alles so wie es sein soll.
Ich war genau einen Tag erleichtert, dann begannen die Sorgen und das hibbeln auf den nächsten Termin ( 3 1/2 Wochen später, einen früheren Kontrolltermin hielt sie nicht für notwendig ) . Am Donnerstag ist es soweit und ich bin guter Hoffnung einen Embryo mit Herzschlag zu sehen.
Die letzten Wochen waren jedoch sehr sehr lang, obwohl meine Ärztin mir ein wirklich gutes Gefühl vermittelt hat.
Ich würde beim nächsten mal doch lieber bis zur 8. Woche warten. Doch ich bin mir ziemlich sicher, die Zeit bis dahin wäre genauso lang.
Das Zauberwort ist wohl „Geduld“.
Im Kinderwunsch, Schwangerschaft und wenn das Kind dann erstmal da ist…
Viele Grüße :-)