Embryo zu klein? 8+0

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim Ultraschall und habe ein Herzchen pochen sehen. Allerdings war die SSL nur 11mm (entspricht lt. Ultraschallgerät 7+2) was für 8+0 ja viel zu wenig ist. Ich habe zwar meinen Eisprung eher immer am Tag 15/16 (bei einem 28 Tage Zyklus) aber ich bin trotzdem so verunsichert und traurig. Ich kann mich garnicht beruhigen.

Meine FA meinte alles ist in Ordnung und ich soll mich freuen aber ich bin einfach nur verzweifelt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich hatte im Nov einen MA in der 12. Ssw daher denke ich auch meine große Verunsicherung:(

Bitte helft mir!

Alles Liebe

1

Hey du :-)

Ich hab die Tabelle gestern schon mal gepostet, wenn es dich interessiert kannst noch ein paar googeln - unterscheiden sich immer bissl voneinander.

Mit 11 an 8+0 bist du voll im Rahmen - 7+2 ist bloß der Durchschnittswert. Mein Baby war in der 10. SSW auch im Rahmen, aber relativ weit unten. Jetzt in der 18. SSW hat es laut Gyn perfekte Maße.

Lass dich nicht verunsichern - wenn etwas nicht gepasst hätte, hätte dir das deine FA gesagt.

LG

2
Thumbnail

Die Tabelle vergesse ich immer wieder

3

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte 😊 ja der Tabelle nach wäre es ja tatsächlich noch ok 🙏
Ich hoffe einfach so sehr dass diesmal alles gut geht.

4

Hallo 🙂 mach dir keine Sorgen.
In dieser Schwangerschaft hatte ich dasselbe.
Trotz des sicheren Eisprung wurde ich in der 8 ssw zurück datiert um ganze 5 Tage! Ich musste erstmal schlucken. Dazu hatten wir corona und wegen des Virus auch noch Blutungen und ich dachte es liegt daran.

4 Wochen später also in der 11ssw beim ersten Screening war das Baby immer noch 3 Tage zu klein.

In der 14&17 ssw genau der Berechnung entsprechend wie auch der Eisprung also alles genau passend.

Die Ärztin sagte auch von Anfang an ich soll mich freuen. Es gäbe keinen Grund zur Sorge, wichtig ist das dass Herzchen schlägt.


Das Baby hat aufgeholt und ich hab immer gesagt das es ein Mädchen sein könnte weil die ja immer etwas kleiner sind 😃 wurde beim letzten ultraschall auch bestätigt

Bei meinem Sohn war das umgekehrt er war immer viel zu gross vom ersten ultraschall an.


Mach dir keinen Kopf, es wird alles gut sein!!!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Liebe Grüße Tanja 25ssw. 🤰🥰

5

Liebe Tanja,

Vielen Dank für deine liebe und offene Nachricht! Du gibst mir viel Hoffnung!!
Ich versuche positiv zu blieben!

6

Versuch dich zu entspannen. Das sind ja nur 5 Tage.
Nimm jetzt noch an, dass dein ES 2 Tage später war, dann sind es nur noch 3. Dazu vllt eine späte Einnistung und / oder Messungenauigkeiten (nicht vergessen, wir sprechen hier von mm), und schwupps...
Das ist grad kein Grund zur Sorge :)

7

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Wenn du es so schreibst wird das gleich viel weniger Angst einflößend… Ich konnte mich mittlerweile dank euch allen bisschen beruhigen!

8

Hallo. Bei mir genau dasselbe. Wurde letzte Woche von 7+6 auf 7+1 zurückdatiert, weil embryo exakt 11 mm groß war. Mein Arzt meinte auch, dass es trotzdem zeitgerecht ist und eine zurückdatierung nicht bedeutet, dass etwas nicht stimmt. Er meinte auch, ich könne in 3 bis 5 Wochen wieder kommen, wie ich es gerne möchte. Von daher denke ich, wenn es besorgniserregend wäre, hätt er mich sicherlich früher wieder sehen wollen...
Also du bist nicht die einzige und wenn unsere Ärzte zufrieden sind, dann sollten wir es auch sein.