32. ssw Baby 1942 , FA meint zu groß 🤷🏼‍♀️ Schwer Hilfe …. 🥹

Hallo ihr lieben. Ich bin in der 32. ssw ab heute und hatte heute ctg +Untersuchung. Vor 3 Wochen circa , waren wir bei 1200 g und 36 cm da sprach meine FA „omg das müssen wir beobachten sie wird bestimmt sehr schwer „ ich versuche mich wirklich gesund zu ernähren aber ich möchte auch nicht auf alles verzichten . Jedenfalls sagte sie gleich , wir müssen mal nach einem zuckertest sehen . Zack 2 Tage später bz gemessen mit Zuckerlösung . Ich hatte pco und eine Leiche IR , hatte vor Geburt 40 Kilo abgenommen sie war weg und dann war ich plötzlich schwanger. Mein nüchtern wert war dann wohl bei 7,1 …. Bin dann zum diabetikerlogen, diese machte bluttest und sagte leicht erhöt nüchtern 5,8 . Ich fühle mich wohl und habe bis jetzt auch „NUR“ 14 Kilo zugenommen . Naja jedenfalls heute Untersuchung , die kleine ist bei 43 cm und 1942 g und meine FA schie wieder , sie sei zu groß sie darf nicht so viel zu nehmen …. Es macht mich fertig ehrlich gesagt , denn ich freue mich sie zu sehen und zu hören das alles gesund ist . Jedenfalls muss ich jetzt ein Tagesprofil erstellen und dann wird ausgewertet ob ich Insulin spritzen müssen über Nacht das mein Wert zum morgen niedriger ist . Meine Werte sind zuhause jedoch top und teile die Meinung leider nicht . 🤷🏼‍♀️ Frage , ist das Gewicht relativ normal ?!!!! Oder was sagt ihr ? Muss icb mir einen Kopf machen das sie vor der 36. ssw kommt ? Ist sie wirklich zu dick wie sie sagte ? Lg 🫶🏻#schwanger

1

Oh meine liebe ich würde mich echt nicht so verrückt machen, ich verstehe deine sorgen voll und ganz bei meiner ersten Schwangerschaft hieß es auch immer das sie so groß und schwer sei, evtl. der Geburtstermin falsch berechnet worden ist.. Musste immer meinen Blutzucker messen der bei manchen werten höher war aber es wurde nie Diabetes festgestellt. Ich habe mich auch fix und fertig gemacht vorallem wurde mir immer gesagt der Magen sei zu groß. Aber ich denke mir jedes Baby wächst anders meine hatte auch einen größeren Kopf als der Durchschnitt aber sie ist gesund das zählt🙏🏽 Also hör auf dein Gefühl und lass dich von der Ärztin nicht fertig machen, einer Freundin von mir wurde gesagt das sie nicht so viel essen darf weil sie fast 20kg zugenommen hat manche Ärzte spinnen einfach! Ich bin momentan in der 35.SSW und bei ~2500g also ich finde das bei dir gar nicht schlimm, vielleicht auch einfach nur eine Woche falsch berechnet? Meine kam an 37+2 mit 4050g und 54cm aber hauptsächlich gesund also auch wenn es früher wird, es wird alles gut gehen das Baby ist doch schon super entwickelt! 🥰 Alles gute🤍

5

Dankeschön . Mich macht das verrückt . Mein erstes Kind und ich kann mich garnicht so wirklich freuen 🥹

10

Nicht jedes Baby ist ein durchschnittsbaby das eine wächst langsamer das andere schneller das eine entwickelt sich schneller das andere nicht so schnell. Ich verstehe dich aber du hast keinen Grund dich nicht zu freuen es ist doch alles gut, freu dich du bist vielleicht schon weiter☺️

weitere Kommentare laden
2

Also 1.942 Gramm in der 32. ssw. finde ich jetzt nicht „sooo dick“ und überhaupt ein ungeborenes als „zu dick“ zu betiteln wo man doch überhaupt gar nicht sicher weiß, dass es so groß ist, finde ich auch echt daneben!

Im Schnitt wiegen Babys in dieser ssw ca. 1.700 Gramm. Lass deine Ärztin paar mm falsch gemessen haben und Zack hast du die 200 Gramm Unterschied.

Ich gebe seit meiner letzten Schwangerschaft sowieso nichts auf diese Schätzungen.

Meine kleine wurde an ET auf über 4.200 Gramm geschätzt. Mir wurde so ein Druck gemacht ich müsse eingeleitet werdende sei zu schwer und würde nicht durch mein Becken passen. Bla bla. Hat alles nichts gebracht. 15 Tage später, also an ET+15 wurde sie per Ks geholt. 3.670 Gramm hat sie gewogen. Also deutliiiich leichter!

Wie es mit deinem Zuckerwert ist kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich weiß nur, wenn der Nüchternwert nicht passt, man den nicht so wirklich diätisch einstellen kann. Aber da hilft dir sicher dein Diabetologe.

Alles Gute für die restlichen Wochen 🍀🍀🍀

6

Ja ich habe Freitag noch mal ein Gespräch . Auswertung meiner BZ Messung . Mal sehen was sie sagt . 🥹

3

Also ich war letzte Wo bei 31+4 und der Kleine war 2095g schwer. Zwar etwas kräftiger aber für die Frauenärztin null beunruhigend. 🤷‍♀️

4

Huhu 😊 also ich war am Dienstag bei 31+5 zur Untersuchung und da waren es bei mir 1996g , da hat niemand was von zu schwer gesagt 🤗 ich finde deine Ärztin übertreibt da ein bisschen. Bei mir hieß es das ist total in der norm und mein Nüchternwert ist übrigens auch immer erhöht.

7

Gott sei Dank !!!! Sie wollen mir aufrücken das ich mich zum Abend spritzen muss . 😣 weil er nicht so wirklich den Norm wert bestimmt ist .

9

Mein Krümel wurde bei 29+2 auf 1570 gramm geschätzt und 40 cm. Da wurde rein gar nichts gesagt. Bei 25+2 wurde es auf 1000 gramm geschätzt. Zuckerwerte sind Top. Bin jetzt in der 35. Woche und gespannt und wie groß und schwer es heute gewchätzt wird.

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich auch völlig verrückt gemacht, dass meine kleine zu klein und zu leicht sei. Ab der 30. Woche war sie plötzlich in der Norm. Sie kam bei 39+1 mit 3180 gramm und 53cm auf die Welt. Lass dich nicht verrückt machen.

weitere Kommentare laden
12

Ich finde gut, dass deine FA dich hier genau untersucht und das ernst nimmt.

14kg in der 32. Woche ist schon ein Hausnummer an Zunahme, die richtige Zunahme kommt eigentlich erst.

Ich persönlich würde mich nun die letzten 8. Wochen diabetes-konform ernähren. 8 Wochen ist wirklich keine lange Zeit und du tust damit dir selbst und deinem Kind für den Rest eurer beiden Leben etwas Gutes.

13

Guten Morgen,
Hat die Ärztin denn gesagt, dass nur der Bauchumfang viel größer ist als der Rest des Körpers oder dass es einen sprunghaften Anstieg beim Bauchumfang gab? Soweit ich weiß, ist das geschätzte Gewicht ansonsten kein wirklicher Grund auf Diabetes zu schließen. Wir lagen letzte Woche (SSW 35) bei 3 kg und 49 cm. Der Kopf- und Bauchumfang passen aber zueinander und unser Sohn ist seit Beginn der Messungen immer im oberen Bereich unterwegs. Der Arzt ist immer sehr zufrieden. Eine falsche Berechnung der SSW ist bei uns übrigens ausgeschlossen, da die SS künstlich herbeigeführt wurde. Habe vor einigen Wochen den kleinen Zuckertest gemacht, der völlig in Ordnung war. Ich habe bisher 11 kg zugenommen (Ausgangsgewicht: 63 kg). Am Ende sind es eh nur Schätzungen und je später die SSW desto ungenauer die Messungen. Mal schauen, ob unser Junge wirklich so groß und schwer wird🤷🏼‍♀️
Alles Gute🌸

17

Ja der Bauchumfang soll vom Baby wohl recht viel sein , noch im „normal aber grenz Bereich „ 🥹.

14

Hey du :-) mit der SS-Diabetes kenne ich mich leider absolut nicht aus. Ich kann dir nur erzählen, dass ich meine große Tochter bei 32+0 entbunden habe und sie wog 1950 Gramm bei 43 cm. Mir sagte damals aber auch niemand, dass diese Maße nicht „normal“ seien, bin jetzt bissl irritiert 😄

16

Ich verstehe es auch nicht 😄🙏

19

Hi. Ich habe auch PCO und deswegen wurde bei mir immer sofort der große Zuckertest gemacht, da der kleine einfach Mist ist. Mit pco und besonders eine IR ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass du einen Gestationsdiabetes hast.

Und so ist es bei dir auch. Du hattest anscheinend wochenlang einen unentdeckten Gestationsdiabetes.
Ein Nüchternwert von 7,1 ist eigentlich schon die Diagnose für einen Diabetes Typ II. Da muss man nichts beschönigen.

Dein Baby hat anscheinend über die ganzen Wochen Insulin für dich mitproduziert. Das erklärt das sehr hohe Gewicht und den auffälligen Bauchumfang.
Und 14 Kilo Zunahme ist auch nicht ohne.

Wenn du jetzt etwas für dein Baby tun möchtest, heißt es verzichten.

"ich versuche mich wirklich gesund zu ernähren aber ich möchte auch nicht auf alles verzichten"

Ja doch. Dein Baby produziert Insulin für dich mit. Es wird immer dicker. Im schlimmsten Fall schädigt der zu hohe bz die Organe, vor allem das Herz deines Kindes. Nach der Geburt kann es unterzuckern und es kann passieren, dass es auf die Intensivstation muss. Also heißt es jetzt, zu verzichten. Keine Süßigkeiten essen, gesund ernähren.
Und ich würde an deiner Stelle Insulin verlangen.

Wann misst du denn den Nüchternwert? Direkt nach dem aufstehen an der Bettkante?

21

Gleich nach dem aufstehen . Ja ! Danke 🙏 mir wurde die ganze Zeit nichts dazu groß gesagt ! Ich fand es nur verwunderlich die letzten Wochen das So ein auf marsch gemacht wird und die ganze Zeit blieb es unentdeckt …. Also BZ nüchtern ist früh so bei 6,1 .

22

6,1 ist viel viel viel zu hoch. Er muss unter 5,1 sein. Rufe bitte bei dem Diabetologen an und bestehe auf Insulin. Gerade der Nüchternwert ist so wichtig für das Baby, da es die ganze Nacht einem zu hohen BZ ausgeliefert ist.

23

Hi, also ich war in der 31 SSW beim FA zum 3. Screening und da wurde meine Maus auf 1600g geschätzt und das war völlig in der Norm....Eine Woche später haben die ja wieder ein paar mehr Gramm drauf, daher finde ich nicht, dass das jetzt so ein enormer Unterschied ist.
Und mir ist der Zuspruch meiner Ärztin sehr wichtig. Ich frage da auch immer noch 1000x nach, weil ich auch Schwangerschaftsdiabetes habe. Zum Glück leben wir ja in einer Zeit, wo es möglich ist, jede Menge Naschkram zu essen, der zuckerfrei ist :) Bei DM gibt es z.B. zuckerfreie Gummibärchen. Also ich verzichte auf alles, wo Zucker drin ist, außer auf Kartoffeln. Wenn ich Naschen möchte, esse ich Nüsse oder gefrorene Heidelbeeren oder halt Obst, welches nicht so viel Zucker enthält wie z.B. Äpfel. Gestern habe ich auch mal gesündigt und Milchschnitte gegessen.....Aber ich bewege mich viel und trinke viel Wasser. Das hilft auch gut oder Eiswürfel lutschen :D
Da muss man dann halt etwas kreativ werden :D
Aber wir haben ja beide nur noch ein paar Wochen! Die bekommt man sicherlich schnell rum :)
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

24

Dankeschön 🫶🏻