Progesteron 28. SSW - Gebärmutterhals verkürzt

Huhu,

oh man, jetzt gehts so langsam leider los bei mir. Bis vor 3 Tagen lag ich im KH aufgrund eines beidseitigen Nierenstaus. Nierenschmerzen habe ich Gottseidank keine mehr. Jedoch ist am Mittwoch dem Gynäkologen aufgefallen, dass mein Gebärmutterhals sich innerhalb von 3 Wochen von 40mm auf 33 mm verkürzt hat und ein starker Druck nach unten herrscht. Die kleine liegt in SL und drückt nach unten. Nun hatte ich gestern haben ein starkes Fremdkörper-Gefühl in der Scheide und bin vor Panik heute beim Arzt gewesen. Der Gebärmutterhals ist stabil, war heute bei 35 mm, jedoch herrscht beim Tasten ein starker Druck des Köpfchens gegen den Gebärmutterhals. Ich habe jetzt Progesteron verschrieben bekommen und muss diese abends vaginal vorm schlafen einführen.. soll mich etwas schonen (kein 10km Wanderweg antreten), aber muss keine Bettruhe o.ä. Halten… bin aber trotzdem beunruhigt und dieses blöde Gefühl im schambereich macht mich kirre 😓😓 Geht das Gefühl wieder weg? Hat jemand auch Erfahrungen diesbezüglich(Progesteron, Fremdkörpergefühl, verkürzter Gebärmutterhals)?

Danke euch

1

Hallo ,
Ja ich leider 🙋🏼‍♀️
Mein Gebärmutterhals ist seit der 23. Woche verkürzt ,erst auf 3,2 dann relativ schnell 2,5 und nun seit Wochen bei 1,7-2,0 cm.
Ich nehme seit der 25. ssw wieder Utrogest ,viel Magnesium und bryophyllum. Ich liege aber auch seit 10 Wochen nur noch .
Dieses Fremdkörpergefühl habe ich auch und habe das gestern sowohl bei meiner Hebamme als auch der Ärztin angesprochen. Niemand konnte dazu was sagen 🤷‍♀️ Hatten beide noch nie gehört .
Allerdings ist mein Gmh trotz des starken Drucks und des Gefühls stabil geblieben ,deswegen hoffe ich einfach mal dass es nicht allzu schlimm ist .
Liebe Grüße

2