Progesteron 28. SSW - Gebärmutterhals verkürzt

Huhu,

oh man, jetzt gehts so langsam leider los bei mir. Bis vor 3 Tagen lag ich im KH aufgrund eines beidseitigen Nierenstaus. Nierenschmerzen habe ich Gottseidank keine mehr. Jedoch ist am Mittwoch dem Gynäkologen aufgefallen, dass mein Gebärmutterhals sich innerhalb von 3 Wochen von 40mm auf 33 mm verkürzt hat und ein starker Druck nach unten herrscht. Die kleine liegt in SL und drückt nach unten. Nun hatte ich gestern haben ein starkes Fremdkörper-Gefühl in der Scheide und bin vor Panik heute beim Arzt gewesen. Der Gebärmutterhals ist stabil, war heute bei 35 mm, jedoch herrscht beim Tasten ein starker Druck des Köpfchens gegen den Gebärmutterhals. Ich habe jetzt Progesteron verschrieben bekommen und muss diese abends vaginal vorm schlafen einführen.. soll mich etwas schonen (kein 10km Wanderweg antreten), aber muss keine Bettruhe o.ä. Halten… bin aber trotzdem beunruhigt und dieses blöde Gefühl im schambereich macht mich kirre 😓😓 Geht das Gefühl wieder weg? Hat jemand auch Erfahrungen diesbezüglich(Progesteron, Fremdkörpergefühl, verkürzter Gebärmutterhals)?

Danke euch

1

Hallo ,
Ja ich leider 🙋🏼‍♀️
Mein Gebärmutterhals ist seit der 23. Woche verkürzt ,erst auf 3,2 dann relativ schnell 2,5 und nun seit Wochen bei 1,7-2,0 cm.
Ich nehme seit der 25. ssw wieder Utrogest ,viel Magnesium und bryophyllum. Ich liege aber auch seit 10 Wochen nur noch .
Dieses Fremdkörpergefühl habe ich auch und habe das gestern sowohl bei meiner Hebamme als auch der Ärztin angesprochen. Niemand konnte dazu was sagen 🤷‍♀️ Hatten beide noch nie gehört .
Allerdings ist mein Gmh trotz des starken Drucks und des Gefühls stabil geblieben ,deswegen hoffe ich einfach mal dass es nicht allzu schlimm ist .
Liebe Grüße

2

Ich hatte das gleiche in der 28.SSW (heute 30.SSW). Hatte aber vorzeitige Wehen und kam ins KH. Nierenstau auf beiden Seiten aber das erklärte nicht die sehr starken Schmerzen. Es waren frühzeitige Wehen und mein GMH lag nur noch bei 2,3 mit Trichterbildung. icu bekam aber einen Arabin Pessar eingesetzt und siehe da, der Druck ist deutlich verringert und mein GMH liegt jetzt wieder bei über 3cm. Habe seitdem auch keine Wehen mehr gehabt. Wurde aber ins Beschäftigungsverbot geschickt wegen der Cervixinssufizienz.

Hatte selbst ziemlichen Druck nach unten, hatte es davor schon tagelang gespürt und kaum war der Pessar drin, war der Druck sofort weg.

3

Heey,
ich nehme auch Progesteron, aber schon seit Anfang an, wegen den ss davor.

Bin jtz in der 15 ssw. Vor nem monat hatte ich noch 51mm, 2 Wochen später 4 irgendwas mm und vor paar Tagen waren es 3,5 mm. Also alle 2 Wochen verkürzt es sich ziemlich. Bekomme nächste Woche auch Muttermund verschluss. Muss dann aber bettruhe einhalten und mich schon jtz nicht zu viel belasten. Dieses Fremdkörper Gefühl hatte ich in meiner letzten ss sehr oft ab Woche 20 ca.

Drücke die Daumen das dein Baby sich noch Zeit lässt. 🍀🙏

LG