Ab September Ganztagsplatz im Kindergarten und schwanger

Hallo,

ich habe für meinen Sohn, der im September 3 wird, ab September einen Platz im Kindergarten bekommen. Es handelt sich um einen Ganztagsplatz und ich musste auch nachweisen, dass ich mindestens 30 Stunden arbeite, um diesen Platz zu bekommen. Jetzt ist aber meine Sorge, da ich früher als geplant schwanger geworden bin und quasi ab November in Mutterschutz gehen würde, ob es sein kann, dass meinem Sohn der Platz weggenommen werden kann, da ich ja quasi dann Zuhause bin. Das Problem ist auch, dass im Betreuungsvertrag eine 3-monatige Probezeit vereinbart wurde und ich Angst habe, dass aus diesem Grund der Platz komplett gekündigt wird, statt eine Lösung zu finden bzw. die Stunden zu reduzieren. Die Kitas wollen nämlich überwiegend Ganztagsplätze vergeben, habe ich das Gefühl. Ich habe zum Ende August seinen aktuellen Krippenplatz gekündigt und das wär ein Skandal, wenn sowas passieren würde. Denn er hätte noch etwas in der Krippe bleiben können. Ich traue mich auch gar nicht nachzufragen, da ich Angst habe, dass sie dann jetzt schon sagen, dass sie den Platz lieber an jemanden vergeben der einen Ganztagsplatz braucht. Im Endeffekt will ich ja nach einem Jahr wieder arbeiten, bzw. muss ich, weil es finanziell nicht anders gehen würde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

1

Ich hatte das Thema mit der Kita. Ich weiß also nicht, wie es mit den Kindergarten aussieht. In der Kita hat die Schwangerschaft aber dann keine Rolle gespielt. Alles Gute!!

2

Du bist doch nicht verpflichtet denen zu erzählen dass du schwanger bist. Mach weiter als wär nix.

3

Habe ich eigentlich auch nicht vor. Nur, wenn ich im September bei der Eingewöhnung dabei bin, wird man höchstwahrscheinlich schon das Bäuchlein sehen…

5

Dann zieh halt weite Sachen an 😌 und wenn die fragen, dann sagst du, dass du Fragen bezüglich Gewicht oder Körperform ziemlich daneben findest ✌🏼😄

4

Ich würde ehrlich sein und das Gespräch mit der Kindergarten Leitung suchen.

Hier ist es so....das in städtischen Kindergärten (kostenlos).Mamas in Elternzeit nur ein halbtags Platz zusteht (ohne Mittagessen).

Also würde dir so zu sagen ab November (Mutterschutz)kein voller Platz mehr zustehen.

Aber das ist hier der Fall....wie das bei euch ist, würde ich abklären.lg

6

Die Kita ist zwar städtisch gefördert, es handelt sich jedoch um eine private Einrichtung.

7

Ist bei uns ähnlich, nur dass der Platz mit Mittagessen bis 14 Uhr geht. Die Mutterschutzzeit zählt aber wie Arbeit. Also bei uns wird der Platz Erst 8 Wochen nach Entbindung gekürzt

weiteren Kommentar laden
8

Hi, bei mir war es ziemlich genau so. Mein Sohn geht ab September in den Kindergarten, ich bin ab August jetzt im MuSchu und dann ab Nov in EZ. Ich hab auch ewig mit mir gerungen, ob bzw was ich sagen soll, man sah es ja bei der Anmeldung auch schon ein bisschen. Hab mich dann für die Wahrheit entschieden, mit der Prämisse, dass ich im schlimmsten Fall halt ab Ende MuSchu wieder arbeiten muss. Aber die Leitung sagte, dass es kein Problem wäre. Nur wenn ich zum Zeitpunkt der Anmeldung in EZ gewesen wäre, ohne Plan, während des KiGa-Jahres wieder anzufangen, hätten wir den Platz nicht bekommen. Eigentlich ja auch logisch, stell dir vor, dein Kind ist schon das 2. Jahr im KiGa, dann bekommst du nochmal Nachwuchs. Die können das Kind ja nicht einfach rausschmeissen, nur weil es ein Geschwisterchen bekommt!
Es kann aber natürlich von Stadt zu Stadt verschieden sein…

9

Sie können es aber scheinbar von ganztags auf halbtags runterstufen. Da gibt es doch etwas weiter unten einen ganz ähnlichen Thread.

10

Dazu kann ich tatsächlich nichts sagen, unser Platz geht von 8-3, das genügt bei uns.

11

In unserer Krippe dürfen die Kinder, sobald die Mutter in den Mutterschutz geht, nur noch 20 Stunden pro Woche kommen. Das hat bisher aber noch niemanden gestört.

12

In Hamburg ist es so, dass der Betreuungsplatz nach dem 4 Lebensmonat des Geschwisterkindes auf 5 Stunden reduziert wird. Man könnte privat dazu kaufen

13

Und vor allem wird dein Kind auch erzählen dass ein Geschwisterchen kommt. Ich würde ehrlich sein und es sagen, aber evtl erst zur Eingewöhnung oder kurz vorher.
Ich denke mal du möchtest auch für das 2. Kind da einen Platz bekommen oder? Wenn du gar nichts sagst kann es dir negativ ausgelegt werden