Mutterpass entziffern

Thumbnail

Hi ihr Lieben,

könnt ihr zufällig entziffern was bei Kindslage und vaginale Untersuchung eingetragen ist? 🙈 Köpfchen liegt schon im Becken und er meinte beim Tasten, dass das Köpfchen auch schon „gut nach unten drückt“. Ist es das was da steht? 😅

1

Ich würde sagen, da steht “schwer absch” was bedeutet, dass der Kopf schwer abschiebbar ist. Damit sitzt der Kopf zwar noch nicht fest im Becken aber ist trotzdem schon geburtsbereit (so hat mir meine FÄ Adas erklärt, ich hatte nämlich den gleichen Befund)

Rechts wird wahrscheinlich bedeuten, dass der Gebärmutterhals 2-3cm lang ist, Muttermund sakral und noch zu.

2

Vielen lieben Dank!! 🧡 ja das kommt hin, er meinte, dass der Kopf schon auf den MuMu drückt und sich nicht mehr „zurückschieben lässt“. Das passt ja dann gut 👍🏼 Sakral bedeutet geburtsunreif, oder?

3

Ja, der sakrale Muttermund ist Richtung Wirbelsäule gerichtet. Zur Geburt zeigt der MuMu Richtung Scheide :)

Aber lang haben wir es ja nicht mehr

weiteren Kommentar laden