Partner positiv - Plötzlich unfassbare Angst vor Corona

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte erst gestern einen thread aufgemacht um noch nach zusätzlichen Tipps für die Isolation zu fragen. Nun überkommt mich seit heute Mittag die unfassbare Panik, dass ich mich nicht schützen kann. Es gibt einige Studien die zeigen, dass Frauen die Corona hatten ein 4- Fach so hohes Risiko für Totgeburten hatten. Auch Fehlgeburten kamen häufiger vor.

Ich bin geimpft und im Januar geboostert.
Ich bin auch erst in der 6. SSW aber hatte schon 2 FG. In mir kommen gerade fürchterliche Gefühle hoch die ich nicht verdrängen kann. Ich war seit meinem 1. positiven Test erstaunlicherweise sehr optimistisch gestimmt, dass diesmal alles gut geht. Aber die heutigen Gefühle sind schlimm :(

Ging es jemanden ähnlich?

Lg

1

Oh weh, tut mir leid, dass du eine solche Angst hast.

Ich verstehe es total! Aber du kannst nur abwarten! Und ich bin mir sicher, dass alles gut geht! :) selbst wenn du Corona bekommst. Hier sind ja einige, die es in der SS (auch recht früh) hatten und alles ist gut :)

Vllt bekommst du es ja auch gar nicht 💪

2

Ich kann dich so gut verstehen, denn mir geht es genauso. Ich möchte mich auf keinen Fall während der Schwangerschaft anstecken und habe große Angst davor.
Aber ich kann dir vielleicht zur Beruhigung sagen, dass ich fast ausschließlich positive Beiträge lese, was Infektion in der Schwangerschaft betreffen. Auch, wenn es noch früh war. In diesem Fall hat mich Google tatsächlich eher beruhigt. 🍀❤️

20

Ich danke euch allen für eure lieben und beruhigenden Antworten. Ich kann das ganze jetzt schon wieder etwas rationaler Betrachten und versuche vom besten auszugehen. 💕

3

Hallo,

Ich hatte auch um die 20 SSW Corona. Die Studien von denen du schreibst wurden soweit ich weiß alle noch vor Omikron gemacht. Bei Delta war der Verlauf bei Schwangeren noch viel gravierender.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen.

Liebe Grüße
Käthe

8

Und es gab die Impfung noch nicht!

4

Meine Nachbarin hatte zwei mal Corona das Kind ist Kerngesund auf die Welt gekommen. Und ich kenne mehrere Frauen die es in der SS hatten und alle Kinder sind wohl auf.

5

Die meisten Daten, die sich auf Frühgeburten und Fehlgeburten beziehen, kommen ja noch aus der ursprünglichen Variante und der "Delta" Welle. Mit omnikrom und der Impfung sind die Zahlen besser.

Du bist geimpft plus geboostert, mehr konntest du nicht tun zur Vorsorge. Falls du dich anstecken solltest, und keinen leichten Verlauf hast, kannst du auch zur Thrombose Prophylaxe NMH spritzen um die plazenta zu unterstützen. Bei Fieber natürlich sofort senken, weil Fieber in der Frühschwangerschaft schädlich sein kann.

Aber warte Mal ab, vielleicht hast du ja Glück und du wirst nicht angesteckt.

22

Danke für deine Antwort. Ich spritze bereits NMH bis zur 13. Woche. Also bin ich in der noch etwas heikleren Zeit, eventuell ein bisschen geschützter.

Falls Fieber auftritt, vermutlich paracetamol nehmen, richtig und kein Ibu?

6

Ich kann dich sehr gut verstehen.

100% schützen kann man sich nicht. Eine Infektion muss nicht unbedingt schlimm sein.
Aber auch anstecken tust du dich nicht zwangsläufig.
Wir hatten Familienbesuch hier und.... die hatten Corona während ihres Aufenthalts bekommen. Mein Mann und ich blieben beide verschont.
Wir haben die Corona Krankennin einem Zimmer separiert und jeder, auch die Gesunden, haben Maske im Haus getragen. War alles ziemlich unangenehm.
Aber: wir haben uns nicht angesteckt.
Alles Gute!

7

Die Studien beziehen sich aber alle darauf, dass solche Frauen nicht geimpft waren und somit wirklich so ziemlich jedes Risiko steigt.
Alles super gut auch auf der dggg zu lesen.

Deshalb sind eigentlich auch ganz klar die meisten Ärzte und das meiste Fachpersonal ganz klar für die Impfung und nicht, wie man so oft hier im Forum gelesen hat, dagegen, da ja die Impfung angeblich mehr schaden würde etc pp.

10

PS, ich hatte selber Corona während der Schwangerschaft und es waren einfach nur üble Halsschmerzen.
War aber geimpft und genesen.

Auf meiner Station hingegen habe ich einige schwangere Frauen betreut, die sehr sehr schwer krank waren, die Kinder eher geholt werden mussten oder sogar verstorben sind, sie waren aber alle ausnahmslos ungeimpft!

Mit den Impfungen ist man in der Regel wirklich gut geschützt!

9

Hallo, oh man du tust mir echt leid 😔. Ich würde mir auch wahnsinnige Sorgen machen. Ich kenne aber einige die Corona in der SS hatten und alles ist super gegangen!!! Eine hatte es sogar 2x. In der fruhschwangerschaft und in der Mitte der Schwangerschaft

11

Naja die meisten frsuen sind ja mehrfach geimpft deswegen kann man sich genauso gut die frage stellen... ob es da einen Zusammenhang gibt

12

Endlich sagt es mal jemand 🙏

21

Also ich bin auch ungeimpft hatte zwei mal corona Delta Variante und in der 13 ssw die omicron Variante…. Früher nannte man es Grippe oder Erkältung 🤷🏼‍♀️
Naja das ganze geimpfe soll eigentlich jedem selbst überlassen bleiben dann gäbe es auch diese Spaltung nicht …..

Ich wurde nach meiner Infektion zur pränataldiagnostik geschickt dort hat die gute Frau mir bestätigt das die meisten Fälle von denen hier gesprochen wird leider bei geimpften bzw. während der Schwangerschaft geimpften Müttern eintraf ….
Studien belegen das das Virus die Plazenta nicht annähernd nahe kommt es hat gar kein Kontakt zum
Kind etc. … Antikörper dagegen werden im
Blut gebildet und werden dem Kind über die Nabelschnur mit geliefert…

Nix desto trotz mach dir kein Kopf
Stärk dein Immunsystem und sollte es dich erwischen achte darauf das du nicht über 38,5 Celsius kommst und viel trinken…

Lg