Antikörpertest positiv

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich hätte eine Frage, da ich seit heute sehr verunsichert bin :(

Bin nun in der 10. SSW (2. Schwangerschaft)
Ich habe Blutgruppe 0 positiv.
Heute hat mein Frauenarzt angerufen und gesagt, dass mein Antikörper Test positiv ist und er sich das nicht erklären kann. Muss jetzt am Mittwoch zu einer speziellen Blutabnahme.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und schönen Abend ☀️

1

Welche genauen Antikörper wurden denn gefunden?

Bei wurden in der 5. ssw (2. SS) Anti-K (Kell) gefunden.
Die Ursache war das ich Blutgruppe A positiv, Kell negativ bin und mein man 0 positiv und Kell positiv ist.
Bis jetzt wurden die Antikörper bei fast jeden Termin mit getestet und waren immer gleich bei 1:8 geblieben und bei der letzten Kontrolle sogar runter auf 1:4 und bin jetzt in der 34 ssw. Wenn der Wert über 20 geht müsste ich zum Spezialisten. Aber bis jetzt ist es ja nichts passiert.

Muss halt nicht heißen das es schlimm ist.
Lass es dir bei der Blutabnahme genau erklären.

2

Hey, das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch.
Beide Male war der Test positiv (Blutgruppe A+) und bei erneuter Kontrolle war es dann aber unauffällig bzw. so gering, dass es nicht aussagekräftig war.

Später in der Schwangerschaft habe ich dann im Mutterpass meiner Mutter gesehen, dass sie bei meiner Schwangerschaft auch positiv auf Antikörper getestet wurde. Auf das Antikörper M. Das ist wohl ein Kälteantikörper.
Bei dieser Schwangerschaft ist der erste Test allerdings negativ ausgefallen 🤷🏻‍♀️

3

Hallo,
ich hatte das jetzt in meiner 3. Schwangerschaft auch (bin ebenfalls 0 positiv).
Im November (8.SSW) war der Test negativ, im April (28.SSW) dann plötzlich positiv… bei mir stand drin V.a. HLA Antigen. Erklären konnte es mir keiner, scheinbar unspezifische Antikörper. Der Wert war aber wohl nicht so besorgniserregend hoch. Wurde dann aber regelmäßig kontrolliert. Zwei Wochen später war er immer noch positiv. Vier Wochen später, im Mai, war er dann negativ🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ wie gesagt, keine Ahnung was das war. Ich hatte tatsächlich meine Corona-Infektion im Verdacht (Mitte Januar)… ob das so war, werde ich wohl
nie erfahren😉

Liebe Grüße und alles Gute

4

Hi,

Ich hab auch Antikörper entwickelt.
Wusste es schon sehr früh und bin jezt in der 30. Woche.
Erst war der Wert bei 1:32, dann 1:64, dann einmal 1:128 um sich dann bei 1:64 festzusetzen.
Ich muss alle 4 Wochen zur Blutkontrolle. Würde der Wert wieder steigen, würde ich zum Spezialisten gehen und nach 2 Wochen schon wieder zur Blutkontrolle.

Dem Zwerg und mir geht es sehr gut und ich hab diese "Diagnose" mittlerweile gut akzeptiert.