Partner, Angst um die Zukunft

Hallo, ich muss mal meinem Ummut Luft machen und eure Meinung erfragen .

Ich bin in der 36 Woche schwanger, sprich bald ist es soweit . Mein Partner und ich haben uns sehr ein Kind gewünscht, wir sind Mitte 20 und schon lange zusammen . Es läuft bei uns eigentlich perfekt bis auf die Selbständigkeit meines Partners… Es geht mir wirklich tierisch auf den Keks und egal wie oft ich es anspreche eigentlich ändert sich nichts . Wir kommen zwischenmenschlich super klar , harmonieren gut und auch so würde er quasi alles für mich machen . Bei dem Thema Haushalt oder Selbständigkeit bzw Babyvorbereitung, Anträge stellen etc. hört es aber auf . Er denkt einfach nicht selbständig , dauernd muss ich ihn auf Dinge hinweisen und das macht alles sehr mühsam . Sprich er kriegt es zum Beispiel nicht hin, sich mal hinzusetzen und seinen Elterngeld Antrag auszufüllen , wenn ich mal extra die Wäsche stehen lasse passiert nichts außer das er irgendwann fragt wo seine ganzen Oberteile sind , kochen kann ich sowieso vergessen und putzen leider auch . Ich führe wirklich ständig irgendwelche Gespräche mit ihm darüber aber nichts ändert sich und so graut es mir z.b vor dem Wochenbett und ich habe Angst, dass ich die Schnauze irgendwann voll habe . Kennt ihr sowas ?

1

Ich muss gestehen - ich habe den elterngeldantrag für meinen Freund ausgefüllt und ihm eine Liste gegeben mit den Unterlagen, die er mir schicken muss 😅🤷‍♀️. Man kann den ja gleichzeitig für zwei ausfüllen. Ich hab auch alle Termine besorgt und alle Unterlagen fürs Krankenhaus zusammengestellt.
Genauso kümmere ich mich bei uns ganz generell um Internet, Strom und Versicherungen.

Ich wasche auch die Wäsche und Räume mehr auf. Warum? Weil er viel, viel mehr arbeitet..
Ich weiß, er arbeitet gerade extra viel, damit er sich voll auf uns konzentrieren kann, wenn das Baby da ist.

Du kannst nicht erwarten, dass ihm das mit der Wäsche von allein auffällt - das ist so ein Ding, dass jeder gern mal tut aber weder in WGs noch in Beziehungen funktioniert. Du wirst ihm wohl Regeln setzen müssen.. Insbesondere wenn deine Ansprüche andere sind als seine..

Ich habe ihm z.b. eine Liste gemacht mit Lebensmitteln, die er besorgen soll, wenn ich aus dem Krankenhaus komme 🤷‍♀️ genauso sage ich jetzt am Wochenende mal - so zeit aufzuräumen, bitte mach das, ich mache derweil das und das tut er dann.

Ich finde, es läuft am besten, wenn jeder so seine Themen und Aufgaben hat.

2

Guten Morgen Mana, ich glaube die meisten haben dieses Problem mit ihren Männern. Leider.. Und auch nicht verständlich.. Lebten sie als Single müssten sie es auch machen. Aber ja, auch dann würde einiges eben länger dauern als bei uns.
Was hat bei uns geholfen, das ich nicht vollends ausflippe?
1.nach 16 Jahren des Meckern: eine Putzfrau, die alle 2 Wochen kommt. Ursprünglich kam sie jede Woche, aber der Herr hat gemerkt, das es teuer wird;-)
2.Do-To-Listen: will ich das was gemacht wird, sage ich es ihm oder leg ihm ne To-Do hin.
Und immer vor Augen halten - - du bist nicht seine Mutter und nicht seine Hausfrau. Jeder hat seine Stärke, keine Frage, muss sich halt die Waage halten.
Mein Mann ist z.B.Handwerker und macht alles im Garten selbst.Und kocht auch gerne und viel. Dafür übernehme ich Papierkram + Nachhilfe unsres Sohnes+2/3 des Haushaltes.
Klärt am besten vor der Geburt wie die Erwartungshaltungen sind, dann gibts keine bösen Überraschungen und Ärger.
Alles Gute

3

Nein, kenne ich nicht. Aber das tut nichts zur Sache.

Das, was du beschreibst, hat sogar ein Fachwort: Mental load. Dieses Wort lernen die meisten Erwachsenen Frauen meist erst, wenn sie gemeinsam mit ihrem Partner ein Kind erwarten.

Bedeutet: Du kümmerst dich um alles, damit der Laden läuft und dein Partner benimmt sich wie ein 10-jähriger, der es noch nicht mal schafft, seinen Namen auf ein Formular zu schreiben.
Ganz schlimm wird es erst, wenn das Kind auf der Welt ist und man plötzlich ganz alleine für alles zuständig ist, weil der Partner sich komplett aus allem herauszieht (er geht ja arbeiten). Schau mal ins Partnerschafts- und Familienforum, wie viele Threats es darüber gibt, dass der Mann zuhause einfach nichts gebacken bekommt und die Frau alles alleine machen muss.

Was du tun kannst? Setze dich mit ihm an den Tisch und rede mit ihm darüber. Das kann nicht sein, dass du plötzlich ein Kind als Partner hast, der die einfachsten Aufgaben nicht schafft.
Macht eine Liste, was vor der Geburt noch erledigt werden muss. Angefangen von Babybedarf bis hin zu Klinikanmeldung und packen der Kliniktasche. Du bist übrigens auch nicht dafür verantwortlich, dass er was zu essen zur Geburt hat, dass kann er selber erledigen.
Dann teilt die Aufgaben auf. Er ist z.B. dafür zuständig, einen Maxicosi zu besorgen. Beziehe ihn in allen Entscheidungen mit ein und sind sie noch so klein. "Meinst du, ich soll die Babywäsche lieber in der 34. Oder in der 36. Woche waschen?" Er soll deinen mental load sehen.

Leider sind 95% der Männer so. Solltest du einen Jungen erwarten, bitte bitte bitte, erziehe ihn zu einem selbstständig denkenden Mann, der solche Aufgaben alleine schafft.

4

Also ich muss dazu sagen das mein Partner und ich auch die Vereinbarung haben wenn ich nicht arbeite das ich mich überwiegend um den Haushalt kümmere auch wenn ich in EZ bin.

Warum auch nicht ? Ja wir sind schwanger, ja die letzten Wochen sind anstrengend. Aber er arbeitet dann kann ich mich auch um den Haushalt kümmern.
Und bevor hier jemand schreit ja ich habe schon ein Kind darum kümmere ich mich auch und er wenn er wieder da ist.

Um die ganzen Unterlagen habe auch ich mich gekümmert. Warum denn auch nicht ? Wenn er 8-12 Stunden auf der Arbeit ist dann bin ich im Haushalt und ausfüllen der Unterlagen (wenn ich super super gemütlich mache) in 2-3 Stunden durch. Dann habe ich frei gehe raus, gehe zu meinem Pferd.

Ist nicht so als würde er nichts machen. Wenn er merkt an so heissen Tagen geht es mir nicht gut dann übernimmt er das.

Da doch das extrem zu stören scheint musst du dich einfach nochmal mit ihm hinsetzen und mit ihm Regelungen schaffen.

5

Oh oh oh... denke da spielen auch doe Hormone rein.

Zunächst: ich verstehe gar nicht was ums Wochenbett so ein Bohai gemacht wird. Die Mäuse schlafen fast den ganzen Tag, da kann man mal eben was schnelles kochen, mal ne runde saugen oder das Bad putzen. Dieses ganz 'du musst vorkochen und einfrieren' und alles vorbereiten fand ich quatsch. Aber beim ersten Kind weiß man es auch einfach nicht besser.

Mein Mann muss im Grunde nichts machen im Haushalt. Er arbeitet dafür extrem viel und versorgt uns. Anträge, je nachdem was es ist, mache ich fertig und er gibt mir seine Unterlagen oder anders herum. Kommt drauf an welches Thema.

Getränke holt er, er würde auch einkaufen gehen, bzw macht es auch.

Aber auch mit zwei kleinen Kids komme ich nicht auf die Idee, ihn für die Hausarbeit einzuspannen, es sei denn, es geht mir schlecht. Aber dann sieht er es gsd von selbst.

Am besten sprecht ihr noch mal in Ruhe. Eine haushaltshilfe könnte euch entlasten. Muss ja Keime 8h/Woche sein. Aber halt so, dass sie evtl bügelt und die Böden wischt das grobe halt, den rest kannst du doch machen.

Bitte deinen Mann einzukaufen. Dann hast du 3 große Baustellen weg und du hast Zeit für dein Kind und dich und für die basics im Haushalt.