Schleimpfropf? (mit Bild)

Thumbnail

Hallo zusammen :)
Ich bin aktuell in der 36 ssw mit dem ersten Kind und habe vermutlich den Schleimpropf bzw. einen Teil verloren. Ich weiß, dass das erstmal nicht schlimm ist und nichts zu bedeuten haben muss, mache mir nach einigen Forenbeiträgen nur Gedanken, ob das was da kam zu blutig ist 😅 Bei den meisten war der SP nur milchig-gelblich oder mit minimal Blut und das hat mich dann doch ein wenig verunsichert.

Meine Hebamme habe ich heute nicht erreicht und nach diesem Abgang hatte ich weder Schmerzen, noch weitere Blutungen und wollte mich da nicht zu sehr verrückt machen lassen. 🙈
Habe seit Tagen nur immer wieder ziemliche Rückenschmerzen und teilweise Stechen bis in die Oberschenkel neben den üblichen Dingen wie hartem Bauch, Druck nach unten, usw.
Füge unten ein Bild ein (Sorry falls sich jemand ekelt..)

36SSW wäre, falls es tatsächlich in den nächsten Tagen losgehen würde, natürlich noch nicht optimal, allerdings hatte ich in den letzten Wochen schon Probleme mit verkürztem Gebärmutterhals und Trichterbildung (weswegen es vielleicht garnicht sooo unwahrscheinlich ist, dass es ein wenig früher losgehen könnte). Beim letzten Arztbesuch vor genau einer Woche, hatte er sich auf unter 2 cm verkürzt (zuvor stabil geblieben oder sogar verlängert dank viel schonen, progesteron und co.) und auf dem Ctg war zu sehen, dass mein Körper ordentlich übt und arbeitet. Zur Sicherheit sollte ich auch nochmal ins kh, dort meinte die Ärztin nur "Sie sind in der 35 ssw, ab jetzt wird nichts mehr gemacht also weiß ich nicht was ich für sie jetzt tun könnte. Wenn der kleine kommen möchte, darf er kommen." 🙈

1

Hallo :-) sieht für mich aus wie ein teil davon. Hab ich bei ss nummer 1 im ganzen oder zum großteil ein paar stunden vor der geburt verloren und bei der zweiten ss gings schon paar tage vorher los aber in milchigen-gelblichen teilen und dann noch mal einen teil paar stunden vor der geburt. Blutig wars bei mir immer erst, wenns nicht mehr lange gedauert hat, allerdings wars mehr von der menge her und auch mehr blut und die ersten deutlich spürbaren kontraktionen haben das ganze begleitet.
Kann jetzt natürlich sein, dass es bald losgeht kann aber auch sein dass es noch paar tage oder länger dauert. :-)

2

Danke dir :) Hatte im Laufe der letzten Woche schon 2-3 mal ein bisschen milchige schleimige Klumpen am Toilettenpapier, da dachte ich schon "Ok könnten Stücke davon sein, muss aber nicht". Das heute war aber für mich schon eindeutiger 😅
Wie gesagt, ich war jetzt nur ein wenig unruhig weil die meisten in irgendwelchen Beiträgen meinten, bei ihnen wäre dabei kein oder nur minimal Blut dabei gewesen und wenn mehr Blut dabei wäre, sollte man sofort zum Arzt. 🙈 Vielleicht sollte ich einfach keine Beiträge mehr lesen 😂 Ich bin generell sehr entspannt aber die anderen Bilder die ich gesehen habe, waren wirklich nicht besonders blutig und dadurch wurde ich schon nachdenklich 😅🙈

3

Hey, das sieht tatsächlich so aus. Ich hatte damals den ganzen Schleimpfropf auf einmal verloren Samstagnachmittag, Sonntag wurde es blutig und ich sollte in den Kreißsaal zur Kontrolle. Haben mich auch nicht mehr gehen lassen und Dienstag kam der kleine Mann bei 36+4. Hatte apgar Werte von 9 und 10 und sie hätten uns sogar am selben Tag heim gelassen. War dann 48 Stunden dort, erstes Kind und Unsicherheit und so aber es ging ihm wirklich gut und außer einen leichten Gelbsucht hatte die frühe Geburt auch keine Auswirkungen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du dein Kleines bald in die Arme schließen kannst!