Gyn möchte keine AU ausstellen

Guten morgen ihr Lieben.
Ich bin heute in die 8. SSW gekommen und hatte gestern meinen ersten Gyn Termin. Es ist alles soweit in Ordnung, jedoch hab ich stark mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ich arbeite in der Pflege im Krankenhaus und hatte meinen Arzt um eine AU gebeten, bis es mir besser geht. Er meinte, dass es fast allen Schwangeren am Anfang so gehen würde und es kein Grund wäre. Ich musste betteln, dass er mir wenigstens für diese Woche eine ausstellt, da es mir wirklich schlecht geht momentan und ich nur im Bett liege. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte den Anschein, als würde es ihn auch überhaupt nicht interessieren, was ich arbeite, da er von selbst nicht nachgefragt hat. Ich denke ich werde, falls es mir demnächst nicht besser gehen sollte, eher zu meinem Hausarzt gehen.

4

Ich persönlich finde es krass.
Spreche aus Erfahrung und weiß wie unerträglich und kräftezehrend diese Übelkeit sein kann. Meine Gyn hat mich insgesamt 4 Wochen krank geschrieben, dann bin ich durch meinen AG ins BV gekommen 😊

1

Ich habe auch trotz Übelkeit und Kreislaufproblemen (+wahnsinnige Brustschmerzen und bleierne Müdigkeit und Bauchkrämpfe) weiter gearbeitet. Insgesamt habe ich mich 2 einzelne Tage krank gemeldet.
Sich deshalb AU schreiben zu lassen finde ich komplett übertrieben (vielleicht geht's dir morgen schon besser!) und finde auch man sollte da Tag für Tag schauen und maximal eine Woche im voraus Krankschreiben wenn es denn wirklich nötig ist (ständiges Übergeben o.ä.).

6

Jede Frau empfindet das für sich anders schlimm oder gar nicht schlimm. Ich würde jetzt nicht beurteilen ob es übertrieben wäre.

9

Ich finde es definitiv übertrieben Arbeitsunfähig zu schreiben und zwar in jedem Fall. Eine wochenweise Krankschreibung ist doch auch möglich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mein gyn hat auch nicht gefragt was ich beruflich mache. Warum auch? Es ist für die Schwangerschaftbetreuung nicht wirklich relevant. Denn wenn der gyn ein BV ausstellt, dann aus medizinischen Gründen. Für alles andere ist dein Arbeitgeber zu ständig. Da bist du in der Pflicht die Schwangerschaft dem Arbeitgeber zu melden, damit das Mutterschutzgesetzt greift.

Über den die AU kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Mein Gyn ist bei AUs wegen klassischer Schwangerschaftsbeschwerden auch sehr zurück haltend. Gerade Übelkeit und hin und wieder erbrechen ist für ihn kein AU Grund. Und Ich habe die Erfahrung gemacht, dass arbeiten gerade meine Kreislaufbeschwerden sehr gutgetan hat. Nur liegen hat bei mir die Kreislaufbeschwerden eher schlimmer gemacht. Wenn es nach der Übelkeit gehen würde, dann wäre ich seit 15 Wochen nicht mehr arbeiten. Doch ich habe mir schnell eine Strategie erarbeitet wie ich den Übelkeit in den Griff bekomme.

Mein Hausarzt z. B. Würde mich auf Grund von Schwangerschaftsbeschwerden nicht krankschreiben.

LG Morgaine

3

Ich kann dich sehr gut verstehen. Am Anfang meiner Schwangerschaft ging es mir wirklich richtig mies. War insgesamt vier Wochen wegen starker Übelkeit, Erbrechen und Kreislauf krankgeschrieben. Anders hätte das auch gar nicht funktioniert. Hätte ich Patienten vollkotzen sollen? In dem Zustand wäre ich in unserer Praxis eher eine Last als Hilfe gewesen. Mess dich also nicht an den anderen hier und schau wie es dir geht. Wenn's nicht geht ab zum HA oder noch Mal zum Gyn und bestehe auf eine Verlängerung.

5

Wenn dir dein Instinkt sagt, dass es nicht gut für dich ist und du eigentlich nur liegst, dann finde ich es nicht „komplett übertrieben“ eine AU zu verlangen. Das Kind und du gehen vor. Natürlich wird da der Arzt etappenweise schauen wie es dir geht. Aber wenn es schon ein Kampf für dich war überhaupt eine zu bekommen, dann kann ich persönlich das nicht nachvollziehen.
Außerdem müsstest du bei deinem Job überlegen wann du das deinem Arbeitgeber anvertraust. Pflege und Krankenhaus sind ja nicht ohne.. Evtl bekommst du eine BV vom Arbeitgeber.

7

Bekommst du nicht ein Beschäftigungsverbot von deinem AG bezüglich Ansteckung von Krankheiten/Corona etc.!?

Für deinen AG wäre es dann nämlich blöd erstmal AUs einzureichen. So kann er die Stelle nicht neu besetzen und sie stehen ohne dich da.

Ich hab es meinem AG aus Fairness immer früh mitgeteilt. So konnte die Stelle wieder ausgeschrieben oder die Stunden an andere vergeben werden…

Lg

28

Ich würde es dem AG auch noch nicht mitteilen 🙈 Sie ist in der 8. SSW... Spreche da aus Erfahrung: 10. Woche dem AG von der Schwangerschaft erzählt und eine Woche später Fehlgeburt mit Ausschabung...kein tolles Gefühl wenn jeder weiß was los ist...

29

Ich bin Erzieherin und für mich wäre es absolut ok gewesen, wenn was schief gehen sollte. Ich hätte es gut gefunden, wenn meine Kollegen Bescheid gewusst hätten, dann muss ich keinen Hehl daraus machen, bin da aber auch sehr offen. Hab es 3x früh gesagt. Mir war es zu gefährlich bezüglich der Ansteckung von Krankheiten, mein FA empfiehlt es auch so.

Lg

weiteren Kommentar laden
8

Liebe jenki,
Ich kann deinen Gyn nicht verstehen.
Wer sich krank fühlt und ist (übel, kreislauf) ist AU, Kommt die Übelkeit auch hoch?

Niemandem nützt eine keuchende, auf allen 4 kriechende Frau.

Da meist zu Übelkeit noch Appetitlosigkeit kommt, kannst du keine 8h auf den Beinen stehen. Unverantwortlich. Es gibt sogar icd10 Kodierung für ss-bedingte Übelkeit.

Ich war in FrühSS im Homeoffice und konnte grad noch rechtzeitig die Kamera ausmachen als die Übelkeit hochwippte. Meine Chefin hat es dennoch im Videocall „bemerkt“ und mich später bemitleidet.😂

Meine Gyn hat mich ohne Probleme mit Schwangerschaftübelkeit krankgeschrieben. Jeweils nur 1 Woche, hat es aber verlängert. (Insg.3 Wochen, dann ging es mir besser)

Du hast 3 Mgl:
Gyn wechseln
Hausarzt bitten
Arbeiten durchziehen

10

Danke für eure Meinungen. Es ist leider so, dass Bewegung bei mir den Kreislauf nicht in Schwung bringt. Eher das Gegenteil zur Zeit. Ich hatte schon mehrere Momente wo ich fast zusammengeklappt bin und es gerade noch geschafft habe, mich hinzulegen. Zudem ist die Dauerübelkeit wirklich belastend. Ich wache gegen 4 Uhr auf und von da an zieht es sich bis in den Abend hinein. Kann kaum etwas essen und muss mich hin und wieder auch übergeben. Ich verlange keine AU über Wochen, nur bis es besser wird. Bei dem akuten Personalmangel bei mir auf Station, kann ich in dem Zustand unmöglich alleine 14 Pat. betreuen...das geht einfach nicht. Es ist ja niemanden und mir selbst nicht geholfen, wenn ich da zusammenklappe und Mehrarbeit verursache.

14

Das sind ausgeprägt Symptome.
Vertraust du deinem Gyn?
Such dir lieber was neues. Es ist grad Quartalswechsel. Frag deine Freundinnen durch, welchen Gyn „gut“ ist.

Die nächtliche Ü kenne ich auch, ist grausam.
Mir hat Cariban (gyn, rezeptpflichtig) sehr gut geholfen, weihnachten grade zu stehen.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
16

Das hatte ich damals auch. Hinzu kamen immer mal Blutungen, zwar nur ganz leicht, aber sie waren da. Bin auch kinderkrankenschwester und es war echt ein Akt. Habe dann gewechselt. Bei der neuen hätte ich auch sofort ein BV bekommen.

Geh zum Betriebsarzt. Vielleicht stellt der dir ja auch direkt ein BV aus. Sonst würde ich zum Hausarzt gehen.

17

Hi bei mir war es genauso bin dan zu meinem Hausarzt und die hat es dann gemacht 2mal in Folge für je 2 wochen habe mir dann im Anschluss einen BV von meinem arbeitgeber geben lassen wegen Infektionsgefahr bin in Einzelhandel tätig

18

Ich habe jetzt mal mit meinem Hausarzt telefoniert und Ende der Woche einen Termin und dann besprechen wir alles in Ruhe. Ich werde dann einfach von Woche zu Woche schauen, wie es mir geht. Ich werde mich keinesfalls zur Arbeit schleppen, wenn mein Kreislauf im Keller ist und ich mich übergeben muss...ich arbeite auf einer Uro/Onko Station und darf ja viele Tätigkeiten nicht mehr ausführen. Müssen wir dann einen Mittelweg finden.

19

Ja finde ich gut mach das das so und ich finde es auch nicht übertrieben wie einige hier meinen keiner steckt in deiner haut der eine steckt es gut weg dem anderen ist es zu viel wenn man dich nicht in der Lage fühlt zu arbeiten dann ist es halt so ich wünsche dir alles gute weiterhin