Kündigen vor Antritt der Elternzeit

Hallo!

Ich möchte nach der Elternzeit nicht zurück zum Arbeitgeber. Hätte es negative Konsequenzen vor Antritt der Elternzeit zu kündigen? Elterngeld zahlt ja der Staat in Berechnung des letzten Jahreseinkommens.

Ich habe keine Sorge keinen Job zu finden, bin Krankenpflegerin.

Lieben Gruß!

1

Ich weiß nicht ob es Auswirkungen auf deine Krankenversicherung während der Elternzeit hat, ich würde es eher nach der Elternzeit machen.

4

Mein Vertrag ist während der Elternzeit ausgelaufen. Ich könnte dann in die Familienversicherung meines Mannes wechseln. Bei uns ist das recht unkompliziert, weil wir alle bei der gleichen Krankenkasse sind.
Ich würde aber auch eher nach der Elternzeit kündigen.
Bei manchen Unternehmen bekommt man auch in Elternzeit noch Weihnachtsgeld etc.

2

Ich würde auch empfehlen dir während der Elternzeit eine neue Stelle zu suchen und dann zum Ende der Elternzeit zu kündigen. Wird sonst Versicherungstechnisch etwas kompliziert.

3

Also ich denke da sollte es keine Probleme geben. Ich hatte im November entbunden und wurde zum Ende des Jahres gekündigt. Habe mein Elterngeld ganz normal bekommen ohne irgendwelche Folgen.
Lg

5

Und versichert wurd ich trotzdem durch das Elterngeld, so wurde es mir damals erklärt. Da gabs also auch keine Probleme in der Elternzeit mit der Versicherung obwohl ich arbeitslos war. Nach der Elternzeit muss man dann schauen, wie man das mit der Versicherung macht aber da hast du ja noch Zeit, je nachdem wie lange es geht.
Würd mich aber nochmal schlau machen damit du auf der sicheren Seite bist

6

Die Frage wäre, warum dann schon kündigen? Der Zeitpunkt ist dann doch egal oder täusch ich mich?

7

Eigentlich bringt es dir nur Vorteile, wenn du noch bei deinem AG bleibst und nicht vor der Elternzeit kündigst.
Vielleicht schilderst du einmal kurz, warum du unbedingt so schnell wie möglich kündigen magst.