Kündigen vor Antritt der Elternzeit

Hallo!

Ich möchte nach der Elternzeit nicht zurück zum Arbeitgeber. Hätte es negative Konsequenzen vor Antritt der Elternzeit zu kündigen? Elterngeld zahlt ja der Staat in Berechnung des letzten Jahreseinkommens.

Ich habe keine Sorge keinen Job zu finden, bin Krankenpflegerin.

Lieben Gruß!

1

Ich weiß nicht ob es Auswirkungen auf deine Krankenversicherung während der Elternzeit hat, ich würde es eher nach der Elternzeit machen.

4

Mein Vertrag ist während der Elternzeit ausgelaufen. Ich könnte dann in die Familienversicherung meines Mannes wechseln. Bei uns ist das recht unkompliziert, weil wir alle bei der gleichen Krankenkasse sind.
Ich würde aber auch eher nach der Elternzeit kündigen.
Bei manchen Unternehmen bekommt man auch in Elternzeit noch Weihnachtsgeld etc.

2

Ich würde auch empfehlen dir während der Elternzeit eine neue Stelle zu suchen und dann zum Ende der Elternzeit zu kündigen. Wird sonst Versicherungstechnisch etwas kompliziert.

3

Also ich denke da sollte es keine Probleme geben. Ich hatte im November entbunden und wurde zum Ende des Jahres gekündigt. Habe mein Elterngeld ganz normal bekommen ohne irgendwelche Folgen.
Lg

5

Und versichert wurd ich trotzdem durch das Elterngeld, so wurde es mir damals erklärt. Da gabs also auch keine Probleme in der Elternzeit mit der Versicherung obwohl ich arbeitslos war. Nach der Elternzeit muss man dann schauen, wie man das mit der Versicherung macht aber da hast du ja noch Zeit, je nachdem wie lange es geht.
Würd mich aber nochmal schlau machen damit du auf der sicheren Seite bist

6

Die Frage wäre, warum dann schon kündigen? Der Zeitpunkt ist dann doch egal oder täusch ich mich?

7

Eigentlich bringt es dir nur Vorteile, wenn du noch bei deinem AG bleibst und nicht vor der Elternzeit kündigst.
Vielleicht schilderst du einmal kurz, warum du unbedingt so schnell wie möglich kündigen magst.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, unverhofft kommt oft, was wenn du innerhalb der Elternzeit direkt nochmal schwanger wirst. Gerade in der Krankenpflege kannst du dann direkt ins BV rutschen bei vollem Gehalt.
Oder ihr benötigt während der Elternzeit eine neue Wohnung/ oder einen Kredit oder Ähnliches, es macht sich mit einem laufenden Arbeitsvertrag immer besser als nach Elternzeit arbeitslos.
Zu dem wird dir auch während der Elternzeit Weihnachtsgeld gezahlt und du hast Urlaubsanspruch, was bedeutet, dass du nach der Elternzeit auch erstmal ein, bis zwei Monate noch bezahlten Urlaub nehmen kannst und die Zeit entspannt zur Jobsuche und gegebenenfalls zur Eingewöhnung deines Kindes in der Betreuung nutzen kannst.

Also, rational stehst du dir in jedem Fall besser, wenn du erstmal nicht kündigst.

8

Hallo Nordlicht
Urlaubsanspruch hat man nur während dem Mutterschutz, nicht aber in der Elternzeit. Das ist in Tagen gerechnet ein großer Unterschied.
Liebe Grüße

9

Ja, aber es gibt auch Arbeitgeber, die den Urlaub nicht um 1/12 pro Elternzeit Monat kürzen.

10

Ganz davon abgesehen, was die anderen schon geschrieben haben, weiß ich nicht ob die Jahre dann in die Rente eingehen werden wenn du keine Arbeit hast.
Vor allem wenn du zum Ende der Elternzeit schwanger wirst bzw in neuen Mutterschutz gehst bekommst du Geld für VZ während dem Muschu, sofern du vorher auch VZ gearbeitet hast. Aber auch während dem neuen Muschu neuen Urlaub für ca 4/12.
Hast du den überhaupt schon einen Kita Platz sicher? Bei uns wäre das extrem schwierig, viele Kinder haben hier mit 3/4 Jahren noch keinen Platz geschweige denn mit 1 Jahr.

Es ist deine Entscheidung aber du hast wenn dann nur Nachteile ,ich sehe gar keinen Vorteil.
Ich hab zb zwischen Kind 1 und Kind 2, bis zum neuen Muschu 15 Tage gehabt, wegen Ostern waren es nur 9 Arbeitstage, habe Resturlaub genommen aber für einen halben Monat Geld bekommen, war auch schön.
Ich werde auch auf jeden Fall auf Dauer etwas anderes brauchen aber so bin ich erstmal versichert, meine Versicherung zahlt zb in der SS mehr als die von meinem Mann und die Rente läuft weiter, etc. etc.

Überleg es dir gut.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰8+2

11

Ich würde auch erst zum Ende der EZ kündigen. Kann man überhaupt EZ „nehmen“, wenn man nicht angestellt ist? Oder ist man dann nicht einfach arbeitslos? 😅

Also es hätte, in meinen Augen, viele Nachteile, jetzt schon zu kündigen.

Aber letztlich musst du entscheiden. Alles Gute :)

12

Ja kann man und sollte man, sonst nervt einen das Arbeitsamt nur 😅