Mumu verkürzt in der 33 ssw.

Hallo meine Lieben 🥰

Ich habe seit letzter woche immer wieder mit hartem Bauch zu kämpfen meine hebamme hat mir schon die heiße 7 empfohlen was ich jeden abend trinke es ist so wenn ich mich bewege und mich mal bücke und wieder aufrichte habe ich harten bauch mit druck nach unten....
War heute beim FA mumu war immer bei 5cm und heute war er bei 3,5 cm also hat er sich verkürzt was ja auf wehen deutet oder ? Ohne wehen würde es sich ja nicht verkürzen 🤔🤔🤔 die ärztin meinte das wäre jetzt nicht so schlimm aber seit einer woche schone ich mich ja schon extrem weil im liegen geht es mir ja auch gut....
Was wäre wenn ich mich nicht geschont hätte und die heiße 7 evtl. Nicht getrunken hätte wäre ja es noch mehr verkürzt als jetzt .....

Wie ist das bei euch hattet ihr schon eine verkürzten mumu in dem zeitraum ?


Danke im voraus 🥰 32+1 ssw

2

Hallo Biene,

Wenn die Ärztin sagt, dass es nicht so schlimm ist, solltest du dir auch keine Sorgen machen. Ich bin auch gerade in der 33. SSW und habe auch immer wieder einen harten Bauch, dass ist aber normal.
Ich habe mal kurz gegooglet, wie lang der Zervix sein sollte, in der Schwangerschaft:

"Wel­che Zer­vix­län­ge ist nor­mal?
Ist der Ge­bär­mut­ter­hals schon früh (vor der 32. SSW) ver­kürzt, zeigt das eine dro­hen­de Früh­ge­burt an. Je kür­zer die Stre­cke, umso grös­ser ist das Ri­si­ko für vor­zei­ti­ge We­hen. Die Nor­mal­wer­te für eine Ein­lings­schwan­ger­schaft: Die Zer­vix­län­ge soll­te vor der 22. SSW grös­ser als 40mm sein, zwi­schen der 22. und 32. SSW bei 40 mm und nach der 32. SSW etwa bei 35 mm lie­gen. Wird die Stre­cke vor der 34. SSW va­gi­nal­so­no­gra­phisch mit 25 mm oder klei­ner ge­mes­sen, gilt sie als ver­kürzt."

https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/komplikationen/muttermundschwaeche/die-messung-der-zervixlaenge-13480

Ich hoffe, dass kann dich ein wenig beruhigen.

Liebe Grüße

Vala

1

Der Muttermund verkürzt sich nicht nur durch Wehen, er kann sich auch durch ne kleine Infektion die du evtl.hattest verkürzen oder eben weil dein kind ins Becken rutscht, was ja in der Woche normal ist. 3,5 cm ist aber noch voll okay, vorallem wenn du in der 33. Woche bist. Er kann sich sogar wieder verlängern 🤗

3

Hey!

Ich war gestern bei 32+1 und da war mein Gebärmutterhals bei 3,2cm, aber kein Trichter oder sowas. Nicht dramatisch lt, meiner Ärztin. Bis auf Magnesium hat sie mir nichts verordnet. Ich mach mir da nun auch keinen Kopf und normal weiter.

4

Klingt für mich nicht dramatisch :-)
Ich hatte 4,8 cm und seit der 29/30 Woche ist er bei 3,6 cm hat sich also auch verkürzt. War jetzt in der 31 ssw auch noch bei 3,6 Meine FA hat nichts dazu gesagt und meinte es ist alles super und tatsächlich hatte ich in meiner ersten ss fast die exakt gleichen Werte in den Wochen. Wurde dann halt immer kürzer aber der Krümel kam trotzdem auf den letzten drücker vor Einleitung :-) Mach dir keine Sorgen deine Ärztin hat ja ein Auge drauf. Lg

5

Ich bin nun auch in dieser Woche ungefähr. Und der ist jetzt schon auf 18mm. Ich muss mich nur sehr sehr viel schonen.

6

Dass dein Gebärmutterhals allmählich kürzer wird, ist doch normal und dein Wert ist überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Wenn ja, dann hätte dir das deine Ärztin auch so mitgeteilt. Ich hatte jetzt in der 29. Woche eine Länge von 2,9cm und die Ärztin war nicht beunruhigt...