28. Ssw und noch immer Startgewicht?! (An die übergewichtigen Damen hier)

Huhu Mädels,

ich bin etwas irritiert. Der Doc hat zwar noch nie was dazu gesagt aber dennoch verwundert es mich. 😂 also. Ich bin in diese Schwangerschaft mit 120 kg auf 170cm rein gegangen. Bis heute habe ich nichts zugenommen. Es war mal kurzzeitig auf 119kg und dann wieder zurück zu 120, bzw immer wieder schwankt das Gewicht dazwischen. Mein kleiner Mann im Bauch nimmt aber gut zu und entwickelt sich gut. Muss ich mir das jetzt so vorstellen dass er quasi meine Reserven nimmt und ich wenn er raus ist einfach mal so 7 kg leichter sein könnte? 😂 das wärs ja. 😂😂😂

Bei meiner Tochter war’s damals ähnlich. Ich bin aber mit deutlich weniger Gewicht gestartet. Nämlich mit 82kg. Bis zur Entbindung war ich 92 kg und am Tag der Entlassung 84 kg. Also nichts wirklich zugenommen außer Kind und Schwangerschaftszubehör 😅

Würde mich ja freuen wenn’s Jetzt echt so wäre dass er mich quasi „aussaugt“ und ich deshalb nichts zunehme. 😂😂😂😂 bei dem Gewicht was ich eh schon hab ein Träumchen

Nach der Schwangerschaft muss ich erfahrungsgemäß Ultra aufpassen … da brauch ich essen nur angucken und es fliegt mir das Fett auf den Leib 🤦🏻‍♀️😂🤷🏻‍♀️

Kennt das jmd von euch?

1

Das ist mein erklärtes Ziel! Bin 173 und wiege 102kg. Mehr sollen es auch nicht werden !
Bei meiner ersten SS bin ich mit 75 kg gestartet und bei 106 angekommen...das war nicht cool.

2

Sorry ich steh gerade auf dem Schlauch. Kennst du nein Phänomen also gerade auch? Hast du aktuell auch noch nichts zugenommen?

3

Ich hab schon öfter gelesen, je höher das Ausgangsgewicht, desto geringer sollte die Zunahme sein. Sieht doch bei dir tatsächlich ganz so aus, als würde dein Baby deine Reserven nehmen :-)

Ich bin sehr schlank gestartet aber hab mittlerweile leider +7 kg in der 20. SSW. Hab iwie große Sorge, nach der SS so um die 20 kg Eigengewicht zugenommen zu haben 😬

4

Ja das hab ich auch schon oft gelesen dass man mit hohem Übergewicht nur 5-9 kg zunehmen sollte. Das ist aber ja im Grunde dann alles nur Baby und Zubehör und somit ok. Aber ich finds halt so merkwürdig dass mein Gewicht einfach gleich bleibt. Darum frag ich mich halt ob das sonst schon mal jmd hier hatte 🤷🏻‍♀️ Ich sehe halt schon dass bspw mein Gesicht schmaler wird. Das hatte ich bei meiner Tochter damals auch. Ich meine ich freu mich ja dass es so ist wie es ist. 😂🤦🏻‍♀️ Hauptsache man kann sich irgendwelche Gedanken oder Sorgen machen 😂😂😂

5

Ich hab damit leider keine Erfahrung. Aber plausibel klingt es für mich schon, dass sich dein Kalorienverbrauch erhöht hat, du also eigentlich an eigenem Körpergewicht abnimmst, während das Baby zunimmt - deshalb immer in etwa der gleiche Stand :-)

Ich wünsche dir, dass es so ist und noch eine schöne SS :-) LG

6

Hallo,

Ich selbst bin nicht betroffen. Aber meine Mutter war auch übergewichtig bei mir und hat sogar etwas abgenommen. Ihr Gewicht war auch bei irgendwas über 100 und sie hat vor meiner Geburt etwas weniger gewogen als zu Beginn der SS.
Mit mir war alles in Ordnung und ich kam 10 Tage über ET mit 3200 Gramm zur Welt. Also dieses Phänomen gibt es wirklich.

7

Ach ja und sie hat normal weiter gelebt, also keine Diät oder so gehalten.

10

Ja genau so ist es bei mir auch. Hab nichts verändert außer dass ich halt nicht mehr so viel rein bekomme.

weitere Kommentare laden
8

Erinnere ich mich richtig und du warst einer der Frauen hier mit SS Diabetes? Die Ernährungsumstellung kann ein Grund sein, wieso du dein Gewicht hälst, statt zuzunehmen.

Laut meiner FA nimmt man am besten mit Übergewicht nur das Baby Gewicht zu, mit schwerem Übergewicht wie du es hast, schadet auch eine Abnahme nicht solange alle Nährstoffe vorhanden sind.

Das Baby verbraucht ja je nach SSW so 150-350 kcal, also wenn du gesünder isst und gleich viel wie vorher, dann nimmst du automatisch etwas ab. Dein Baby nimmt sich sowieso was es benötigt.

9

Ne ich hab keinen Diabetes. Kleiner zuckertest war minimal erhöht. Der große absolut unauffällig. Daher auch nichts umgestellt usw.

12

Bei meinem Zwillingen nur 5 kg zugenommen...Vorteil die beiden waren raus und 3 tage später hatte ich danach 15 Kilo weniger auf der Waage als vor der Schwangerschaft 😅

14

Sehr cool. Das wärs ja. 🥳😂

15

Huhu, ich bin zwar erst in der 22. Ssw, aber hab am Anfang mal 5 oder 6 kg abgenommen. Gestartet bin ich bei 110 kg. Jetzt bin ich bei 105 kg obwohl ich mittlerweile ganz normal esse und davon ist viel Eis und schoki. Bleibt mein Gewicht seit bestimmt 8 Wochen oder so konstant.

16

Ok, freut mich für dich. Scheinbar gibts das ja dann doch was öfter dass man nicht zwangsläufig zunimmt wenn man eh schon übergewichtig schwanger ist. 💪🏻😊

20

Ja, dass denk ich auch! In der letzten Schwangerschaft wars auch so 6 kg abgenommen im 10 kg zugenommen. Also am Ende nur 4 kg über Start Gewicht.

17

Huhu,
hier...bin jetzt in der 38. Ssw, nächste Woche ist der Kaiserschnitt und ich habe nichts zugenommen.
Ist die 2. Schwangerschaft, in der ersten hatte ich auch nur 7kg zugenommen, davon wog ca. 3kg das Kind. Quasi direkt nach der Geburt waren die Umstandssachen unnötig, ich passte wieder in meine normale Kleidung. Ich trage allerdings wenig figurbetontes. Dieses Mal habe ich aber Schwangerschaftsdiabetes, d.h. das Kind bedient sich an meinen Reserven. Man hat mir die Schwangerschaft aufgrund des Übergewichts (1,53m und 74kg) auch lange nicht angesehen, erst so Anfang Mai kamen überraschte Nachfragen "wann ist es nochmal so weit?", keiner glaubt an zeitgerechte Entwicklung und dass ich kurz vor der Entbindung stehe, aber auch das war beim ersten Kind ähnlich. Endlich hat es mal Vorteile, übergewichtig zu sein 😁.

18

Huhu,
Ich bin auch übergewichtig. Meine Mutter kam heute zu Besuch und das erste was sie sagte war, Mensch siehst du schlank aus. Dieses Wort habe ich seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr im Bezug auf mich gehört 😂

Ich bin in der 31. Ssw und bin mit 89kg auf 160cm gestartet. Aktuell wiege ich 83kg.

War aber schon bei 80kg. Die ersten Wochen habe ich nur abgenommen obwohl ich nichts an meinen Gewohnheiten geändert habe. Seit der 22. ssw muss ich dauerhaft liegen.
Seit ca. 3 Wochen muss ich komplett auf süßes verzichten, wegen Ss-Diabetes.

Ich bin gespannt, mit welchem Gewicht ich hier raus gehe.

Allerdings muss ich nach der Geburt extrem aufpassen. Ich habe nämlich immer während des Stillens die Kilos drauf bekommen (zwei Kinder lange gestillt).
Da werde ich diesmal extrem drauf achten. Mein Ziel ist es, nach dem dritten Kind wieder annähernd Normalgewicht zu bekommen.

Liebe Grüße 🍀

19

Hallo liebes, Ich bin in der 26 ssw und habe bisher auch nur 2,5 kg zugenommen und habe auch mit 100 kg auf 170cm gestartet in die ss. Das wäre ja toll wenn der kleine wie bei den anderen Mamis auch meine Reserven nehmen würde😂 Am Dienstag hab ich mein zuckertest und hoffe das er nicht auffällig ist.