Feindiagnostik

Hallo meine lieben,

Heute war ich bei meiner FA, die Dame ist etwas älter und manchmal total verplant .
Z.b fragte ich sie ca in der 16 SSW ob wir die Nackenfalte noch messen könnten, daraufhin meinte sie „oh haben wir das denn nicht? Jetzt ist’s zu spät.“ Öfters hatte ich das Gefühl, dass Untersuchungen sehr schnell vergingen .
Nachdem alle Organe und das Baby soweit fit erscheinen, meinte sie ein Harmonytest hält sie für unnötig.
In der 23 SSW (heute) erfahre ich, nachdem ich ein „outing“ in der 19 SSW hatte, dass es doch ein Junge wird .
Alles verwirrend und langsam mache ich mir Gedanken ob sie noch etwas „übersehen“ hat.
Deshalb jetzt zu meiner Frage: kann man einen feindiagnostik Termin machen ohne Überweisung ? Bzw wie hoch wären dann die Kosten ?

Liebe Grüße und danke im Voraus 🌸🌸

1

Hallo, machen kannst du den Termin sicherlich. Nackenfaltenmessung ist dann zwar nicht mehr möglich aber die Organe z.B.

Lass dir eine Überweisung von ihr geben. Mein FA ist ähnlich wie deine aber wenn ich ihn nach ner Überweisung gefragt hab war das kein Problem.

Ich war selbst in der 22. Woche bei der Feindiagnostik. Was es ohne Überweisung kostet weiß ich leider nicht.

Zu übersehen muss ich jedoch sagen dass wir in Deutschland auch teilweise zu viel unnötig untersuchen. Klar gibt es Risiken und es ist gut wenn man die vorher findet. In Schweden zum Bsp. Sieht eine Frau nie einen FA wenn es von der Hebamme keine Indikation gibt.

2

Danke für deine schnelle und liebe Antwort.

Das stimmt natürlich, untersucht wird sehr viel.
Dennoch bin ich mir nach diesem ständigen hin und her und die wirklich kurzen Ultraschalle einfach unsicher .

Ich werde sie beim nächsten mal fragen :)

3

Hey du,

Du kannst das immer auf eigene Faust machen. Ohne Überweisung weiß ich jedoch nicht, was das kostet. Mein ETS war 250€. Sollte aber kein Problem sein eine Überweisung zu kriegen. Gibt viele Indikationen z.B. ab 35 Jahre oder ich glaub sogar, wenn die Schwangere verunsichert ist. Wenn du dich jetzt unsicher fühlst, mach doch die Feindiagnostik. Dann kannste den Rest der SS genießen und denkst nicht immer: und wenn doch was nicht stimmt?! Wird meist so 22-24SSW gemacht. Termin kannst du dir ja schon holen und fragen was es ohne Überweisung kosten würde. Versuch eine gute Praxis zu finden, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es da Himmelreich Unterschiede gibt. Für Raum Düsseldorf hätte ich n Tipp.

4

Wir lassen es in einer Pränatalpraxis machen, dort wird die FD nur in der 21./22. Woche durchgeführt und kostet 280€. Meine FA überweist nur bei medizinischer Indikation, deswegen würden wir es im Zweifelsfall auch selber zahlen.

5

Hey.
Ich finde es interessant wie viele FÄ die FD gar nicht unbedingt überweisen.
Ich wurde zu beginn gefragt ob ich die NF und die FD machem lassen möchte. Für mcih war beides klar. (Im Nachhinein die beste Entscheidung! Es kam raus das die Durchblutung zu Kind nicht die beste ist und die wurde mit ASS eingestellt)

Und zum Thema FD. Auch alle meine Freundinnen bekamen die Überweisung ohne jegliche Probleme. Wusste nicht das das gar nicht so üblich ist.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass sie dir wirklich ausstellen. Mal etwas übersehen passiert. Besonders wenn die Mäuse anfangen sich viel zu bewegen. Aber da hat bspw. der FA bei der NF Messung alle versucht um das Kind so zu "drehen" das er wirklich aussagefähige ergebnisse erzielen konnte. Und sich mega zeit gelassen.

Ich würde dir die FD empfehlen.

6

Ich danke euch allen für die lieben und sehr ausführlichen Nachrichten.
Ich werde morgen mal bei meiner Fa anrufen und fragen ob die Möglichkeit besteht eine Überweisung zu erhalten.
Ich hoffe das klappt, ansonsten zahle ich eben selber.
Ehrlich gesagt machen mich diese Gedanken verrückt, sie sagt zwar immer es sei alles Top aber es wirkt eher oberflächlich.
Sie meinte auch, da ich noch sehr jung bin (22), sieht sich keinen Grund zur Besorgnis, ich habe das Gefühl sie ruht sich auf dieser Behauptung etwas zu sehr aus .
Naja ich werde ich auf dem laufenden halten🌸.

7

Um, also ich finde deine FA völlig normal, eher deine Erwartungshaltung sehr hoch.

Warum sollte sie die Nackenfalte messen, wenn du ihr nichts sagst, dass du das möchtest?

Warum sollte sie zur Feindiagnostik überweisen, wenn alles ok ist? Denn dafür ist die FD da. Nicht für Baby TV.

Ohne Überweisung kannst du sicher einen Termin ausmachen zur FD, allerdings musst du eben auch die Kosten übernehmen.

8

Ich glaube ich hab mich nicht ausführlich genug ausgedruckt bzw. wollte ich keinen langen Text schreiben.

Meine Fa ist an sich eine super liebe und eigentlich kompetente Dame .
Dennoch habe ich mich während der letzten Untersuchungen wie auf einem Fließband gefühlt.
Nicht nur das sie den Ultraschall ziemlich schnell und ohne viel Erklärungen gemacht hat, sondern oft auch Dinge „vergessen“ oder verlegt hat.
So hat sie beispielsweise die Diagnose einer anderen vorgelesen da sie uns verwechselte . Oder nach der Blut Entnahme vergessen anzurufen, obwohl sie das wollte.
Auch wusste sie nicht mehr ob ich eine rhesus Spritze erhalten habe oder überhaupt brauche.
Während der letzten Untersuchung ging sie privat an ihr Handy und telefonierte mit ihrer Tochter.
Also alles in einem ist sie soweit kompetent aber in letzter Zeit zerstreut habe ich das Gefühl. Und ich möchte mir einfach sicher sein, dass alles gut ist.

9

Aber wäre es da nicht besser, die Ärztin zu wechseln? Ich würde mich bei solchen Vorfällen nicht mehr wohl fühlen und mir eine neue suchen. Ich weiß, ich oft leichter gesagt als getan 😕