28SSW Baby bewegt sich wenig

Hey ihr Lieben,

jetzt hab ich wirklich mal 2 Monate geschafft mir keine Sorgen zu machen, aber seit heute spielt mein Kopf verrückt. 🫤
Ich habe schon relativ schnell einen harten Bauch gehabt, der auch schön gewachsen und kugelrund ist, auch fühlt er sich eher hart an. Meine Kleine war die letzten zwei Wochen sehr aktiv.
Jedoch fühlt sich der Bauch seit 2 -3 Tagen eher weich an, ich kann richtig rein drücken & die Maus bewegt sich echt wenig.
Normalerweise bewegt sie sich sobald ich mich mal auf den Rücken drehe und jetzt ist da nichts und wenn dann nur mega zart.
Keine Ahnung ob die Kleinen irgendwann ruhiger werden und der Bauch sich dann anders anfühlt, aber die Kombination von beiden verunsichert mich total.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Beim FA war ich vor 1 Woche, da wurde leider außer einem Zuckertest nichts gemacht. Den nächsten Termin hab ich dann in 3 Wochen.

Liebe Grüße,

Julia 💕

1

Huhu, ich kann dir nur sagen dass es bei mir gerade auch So ist. Wobei mein Zwerg öfters eher was zarter zu spüren ist und an anderen Tagen dann richtig Vollgas gibt dass ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Bis vorgestern zuletzt. Gestern dann wieder deutlich ruhiger. Verunsichert mich auch manchmal. Aber vllt liegen sie dann einfach so dass die bauchdecke nicht so viel ab bekommt. Animiert zum bewegen, auch leichtere Bewegungen bekomme ich ihn eig immer. Manchmal dauert es was 🙈 schätze dann schläft er… 🙈 bin auch in der 28. Ssw. Ich schätze somit es ist normal.

2

Mein Partner lacht mich immer aus wenn ich bemängle dass der bauchbewohner so still ist. Von wegen er könne es mir nicht recht machen 😂 zu aktiv und es tut zum Teil weh und ich kann nicht essen… dann, zu still 🙈😂 immer falsch. 🙈😂

3

Wenn die kleinen einen Schub hinlegen, dann sind sie auch mal etwas ruhiger. Oder das Kind hat sich irgendwie anders gedreht und liegt „besser“, sodass du es nicht mehr so stark wahrnimmst.

Wenn du sehr besorgt bist, dann frag deine Ärztin, ob sie nachschauen kann. Das ist völlig ok und wird ja auch so empfohlen :)

4

Huhu!

Ich kann nur von meinen vorherigen Schwangerschaften berichten. Mein Sohn war sehr aktiv und ist auch jetzt ein Wirbelwind.
Meine Tochter war wenig aktiv und ist auch jetzt eher eine ruhigere Person.
Rückblickend kann ich sagen, dass sich ihre Charaktere bereits im Mutterleib gezeigt haben.
Aber Sorgen hab ich mir natürlich trotzdem gemacht damals.

5

Ich bin jetzt in der 27. SSW. Ja, ist bei mir auch so.
War am Montag beim FA, da war alles in Ordnung und war aber zwischendurch mal da und sie haben ein CTG geschrieben, weil meine Maus 2 Wochen fast ganz still war und ich mir zu viele Sorgen machte. Das CTG hat dann auch etliche Bewegungen registriert, von denen ich nichts mitbekommen habe.
Ich habe eine Hinterwandplazenta und bei mir meinte die FA, dass das Kind in den ruhigen Phasen vermutlich mit dem Gesicht zu meinem Rücken sei und dann quasi nach hinten treten würde.
Aber wenn du beunruhigt bist, kannst du auch nochmal beim FA anrufen. Besser einmal zuviel als zu wenig