kleiner Zuckertest 176, großer steht an

Hallo,
leider war mein kleiner Zuckertest auffällig. 176. Bin jetzt in der 27. SSW. Ich war allerdings zum Abnahmezeitpunkt auch erkältet. Habe gehört, dass die Werte dann verfälscht sein können.
Obwohl ich nicht viel Hoffnung habe - denn unsere Maus ist etwas zu schwer. Nicht sooo viel wohl. Die Frauenärztin meinte, sie liegt auf der 70. Perzentile. Aber dennoch. Und mir selbst fällt halt auf, dass mein Bauch für meine Zeit und das erste Kind wahnsinnig groß ist. Dann habe ich selbst schon 8kg zugenommen, bin aber sehr schlank gestartet.

Jetzt soll ich morgen zum großen Zuckertest. Die Erkältung ist aber noch nicht ganz weg. Weiß aber gar nicht, ob ich den mit Erkältung machen kann. Allerdings bin ich auch selten mal nicht erkältet. War schon vor der Schwangerschaft oft und mache jetzt aber immer sehr lange mit rum. Will halt auch nicht zu lange warten.

Was meint ihr dazu? Gibt es bei mir noch Hoffnung? Und kann ich den Test noch leicht erkältet machen?

LG

1

176 nüchtern Wert???
.hier in Österreich ist der große Zuckerbelastungstest mit im Vorsorge Programm und ich finde das sehr gut!

Ab der 24.ssw wird der gemacht.

Mein Nüchtern Wert war bei 79

2

Nein, nüchtern wurde nicht abgenommen. Durfte Frühstücken, dann 2h später die Flüssigkeit getrunken, dann 1h später Blut...

5

OK...aber das ist viel zu hoch.
Ich hatte ja dieses Glukose Getränk und die 2 Werte nach 1h Und nach 2h waren wesentlich niedriger. Großer Test unbedingt empfehlenswert

3

Also selbst wenn du morgens ein Nutellabrot hattest sind 176 ziemlich viel. Klar bist du krank aber ich würde den großen auch mit einer Erkältung machen und wenn es beim Kind sogar schon Abzeichen gibt dann erst Rest und beim diabetologen wird ja auch dein langzeitzucker dann bestimmt und erstmal geschaut ob man das mit Ernährung hinbekommt. Villt hast du ja Glück und durch eine Diät sind deine Werte top! Ist nur anstrengend weil man schwanger doch gerne mal nascht 😋

4

Danke dir!
Ja, dachte ich auch so. Also zum Diabetologen soll ich wohl erst einmal nicht. erst einmal morgen nüchtern Blut abnehmen, dann halt Lösung trinken, dann nach 1h und nochmal nach 1h wieder Blut abnehmen. Ich glaube, erst danach geht es zum Diabetologen. Würde aber echt gerne schon selbst so ein Tagesprofil erstellen. MEin Vater hat Diabetes und sie haben noch ein älteres, aber funktionierendes Blutzuckergerät. Vielleicht sollte ich am WE schonmal Tagebuch führen und messen? Dann beschleunigt sich evtl. alles.
Nutella Brot hatte ich tatsächlich nicht, sondern Vollkornbrot... Ich esse eigentlich gesund, bis auf Cola light (das ich jetzt eh einstelle) und ab und zu Süßes - klar. Gab ja bisher keinen Grund auf Süßigkeiten zu verzichten.
Allerdings esse ich gerne und viel OBst und weiß jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll...

7

Schau mal, ob die Sensorstreifen von dem Gerät noch haltbar sind. Die bekommt man sonst auch in der Apotheke (dort kannst du auch neue Messgeräte leihen). Nüchtern muss der Wert an der Bettkante direkt nach dem aufstehen gemessen werden und darf nicht über 95 sein. Die Werte eine Stunde nach dem ersten Bissen sollten unter 140 sein.

Cola Light kannst du, was den Diabetes angeht, weiterhin trinken, denn der steigert nicht den Blutzucker. Allerdings gibt es verschiedenen Studien darüber, dass der enthaltenen Süßstoff die Darmflora von Mutter und Baby langfristig zerstört, darum sollte man das lieber weglassen.
Obst ist tricky. Manche vertragen es ganz gut, andere nicht. Was man auf jeden Fall essen kann sind Beeren.

weiteren Kommentar laden
6

Also erst einmal durchatmen. Ja, eine Erkältung kann den Wert negativ beeinflussen. Und der kleine Test ist oft falsch positiv. Aber ein Wert von 176 ist schon arg hoch. Trotzdem würde ich mich nicht verrückt machen und den großen Test abwarten, vielleicht war ja nur falscher alarm.

Dein Gewicht hat übrigens nichts mit dem Diabetes zutun. Ein Gestationsdiabetes ist eine rein hormonelle Sache. Manche Frauen bekommen ihn, manche nicht.
Was allerdings ein Indikator dafür ist, ist der Bauchumfang des Babys. Nicht das Gewicht als ganzes, es gibt große schwere Babys und kleine zarte. Bei GDM-Babys ist aber oft der Bauchumfang zu groß und sie haben eine kleine fettschicht unter der Haut. Kann man aber alles durch gesunde Ernährung beeinflussen.

Mit der Erkältung würde ich mit dem Facharzt absprechen. Dir viel Glück!

9

Danke dir!
also könnte man den Effekt auf das Baby noch umkehren? Sodass es nicht weiter eine Fettschicht anlegt? Denn es dauert ja schon etwas. Morgen muss ich ja erst einmal das blöde Zeug trinken, was die Sache wohl nicht besser macht, dann ist erst einmal WE und bis ich dann wieder einen Termin bekomme... Mal schauen. Aber ein bisschen möchte ich noch hoffen.