Zervixinsuffizienz

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche ein paar Erfahrungen.
Ich bin derzeit in der 23. SSW (2+3) und bei mir wurde ein verkürzter GMH (2,3) mit leichtem Trichter vor 1 Woche festgestellt. Ich lag jetzt 5 Tage stationär und habe einen Pessar eingesetzt bekommen. Nach 3 Tagen ausruhen und Indometacin ging der Trichter bereits leicht zurück. Die Länge blieb gleich.
Nun ist es so, dass sie mich bis 24+0 im KH behalten wollten zur Überwachung. Ich habe einen Blutdrucksenker bekommen (Blutdruck ist aber nicht hoch, war wohl nur um Beruhigung rein zu bringen) und Progesteron Vaginal Tabletten.
Es ging mir jedoch psychisch im Krankenhaus so schlecht, dass ich mich beim weinen nicht mehr beruhigen konnte und fürchtete depressiv zu werden. Nun habe ich mich gegen ärztlichen Rat entlassen, da der psychische Stress einfach auch nicht der Sache gut beträgt. Ich bin jetzt zu Hause mit Bettruhe und möchte mich erstmal ambulant weiter behandeln lassen. Ich hatte in den letzten Wochen soviel beruflichen Und privaten Stress, dass ich überzeugt bin, wenn ich mich jetzt nur noch ausruhe, dass es dann besser wird. Die Kleine ist altersentsprechend entwickelt und tritt fleißig. Ich merke auch sie ist aktiver, seit ihr zu Hause bin oder generell, seit ich mich ausruhe. Was denkt ihr?

1

Ich bin kein Arzt. Aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und trotzdem engmaschig kontrolliert wirst, ist doch erstmal alles gut.

Hast du denn jemanden, der dich regelmäßig zum Arzt begleitet?

Ich würde mich trotzdem auch psychisch drauf vorbereiten, dass du evtl trotzdem noch mal ins KH musst, evtl auch längere Zeit. Da musst du jetzt vllt schon Strategien überlegen, wie du im Worst Case am besten damit umgehst.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Lage sich beruhigt und dein Zwerg noch lange drin bleibt :)

4

Ja vielen Dank. Mein Freund fährt mich überall hin und ich bin länger auf den Beinen als notwendig. Ab 24+0 ist die Lungenreife möglich, weshalb ich natürlich stationär bleiben muss, das ist mir bewusst. Aber ich fühle mich mit diesem Weg sehr gut und bin deutlich entspannter, da ich jetzt nicht mehr arbeiten gehe und anderer Stress auch vorbei ist, kann ich mich nur noch um mich und meine Kleine kümmern.

5

Das ist gut.

Bereite dich nur gut drauf vor, dass du eben wieder ins KH musst. Denn es kann ja gut sein, dass dich das psychisch wieder mit nimmt und dann hast du keine andere Wahl, als dort zu bleiben.

In einigen KH‘s gibt es auch Psychologen, nimm ihn im Zweifel ruhig in Anspruch.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde es verantwortungslos.
Ich lag in der ersten Schwangerschaft 6 Wochen deswegen und habe mein Kind fast verloren.
Kann dich deshalb nicht verstehen.
Aber muss jeder selber wissen.

Hast du Nifedipin / Adalat bekommen?

Das ist ein off Lable use Medikament.
Ist offiziell gegen Bluthochdruck, wird aber in der Schwangerschaft auch gegen vorzeitige Wehen eingesetzt.

3

Hey, ja, ich habe Nifedipin bekommen und nehme es immernoch. Morgen gehen ich zu meiner FÄ und bespreche alles weitere. Sollte es schlechter werden, muss ich natürlich zurück ins KH, jedoch habe ich es dort nicht mehr ausgehalten und nur geweint. Und psychischer Stress ist dabei das schlimmste was geht. Ich verstehe dass du es verantwortungslos findest, jedoch ging es mir dabei nicht nur um mein Wohl, sondern auch um das des Babys, denn wenn ich jeden Abend kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe, kann es der Genesung einfach nicht helfen. Ich bin zu Hause deutlich entspannter. Mein Freund lässt mich nur zur Toilette, sonst liege ich wie auch im KH nur zur Schonung. Zum Arzt werde ich gefahren.

6

Hallo,ich hatte damals in der 24.ssw auch ein pessar eingesetzt bekommen. War auch ein paar Tage im kh. Mit absolutem schonen, null Stress, engmaschiger Kontrolle, habe ich es zuhause bis 40+0 geschafft u mein Sohn ist kerngesund.
Ach, der Pessar kam in der 37ssw raus

8

Hey, das freut mich sehr zu hören. Wie weit war dein GMH verkürzt? Hattest du eine Trichterbildung?

9

Zeitweise auf unter 2. 1,9/1,7 oder so. Den Trichter hatte ich fast durchgängig. Kurz nach dem einsetzten des Pessars war er weg u nur einmal bei einer Kontrolle war er nicht da. Ansonsten immer

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Im Grunde ist es egal was wir denken und meinen. Dein Leben, dein Baby, deine Entscheidung.

Liege selbst in der Klinik und habe heute einen fürchterlichen Tag und weiß nicht wie es weiter geht. Schlechteste Prognose, bis zur Geburt hier bleiben (12 Wochen). Habe einen kleinen Sonnenschein zuhause und es zerreißt mich.

Aber : sie haben mir heute früh hier mächtig ins Gewissen geredet.

Zudem habe ich mitbekommen wie heute nacht ein Superfrühchen bei 24+? geholt werden musste und entschieden, mich dem Schicksal zu unterwerfen. Es geht hier nicht nur um mich und meine Seele. Es geht hier in erster Linie darum, meinem Baby km Bauch einen stressfreien und gesunden Start in dieses Leben zu ermöglichen.

Die Hebamme hat mich heute früh in den Arm genommen und war sehr einfühlsam. Habe sehr viel geweint - aber es nützt nichts. Die Ärzte geben die Ratschläge nicht aus Langeweile von sich.

Niemand wird dir hier sagen können was richtig und was falsch ist. Fakt ist aber, neben der Verantwortung dir ggü hast du auch Verantwortung deinem Baby gegenüber. Die Zeit im KH vergeht... die Zeit mit einem geschädigten Kind, was möglicherweise wegen sowas zu früh kommt, nicht...

Alles Liebe! 🍀

15

Bei mir wurde in der 27 ssw gmh Verkürzung festgestellt 2,4cm.
Lungen reife spritzen habe ich bekommen und 5 Tage Krankenhaus. Dann wurde ich entlassen. Wurde ab dann mindestens einmal die Woche kontrolliert.
Einen Pessar habe ich mir nicht einsetzen lassen.
Sollte mich schonen aber auch nicht Nur liegen, bin also ab und zu auch mal eine kleine runde Spazieren gegangen.
Im Großen und Ganzen habe ich aber ehr echt nichts gemacht, hatte viel Ruhe und liebe zuhause.
Ich bin bei jeden Unwohlsein und komischen Gefühl zum arzt oder ins Krankenhaus, lieber einmal mehr als einmal zu wenig 🙈
Ab der 37 ssw (gmh 1,5cm) habe ich meinen Alltag wieder normal gestaltet.
Haushalt, Kochen, Einkaufen, Hunde runde.. Hatte ich richtig Spaß dran.

Nun bin ich in der 41+2 ssw (gmh verstrichen seid über einer Woche) alle zwei tage Kontrolle und hoffe das es heute Nacht oder morgen übern Tag von allein los geht, ansonsten wird am Dienstag eingeleitet.
Hätte niemals es soweit zu schaffen💪🏼
Es war schon sehr belastend, weil man ja doch nicht sicher sein kann das alles gut läuft.

Erzähle dir von mir um dir mut zu machen wie es sein kann❤️mach dich nicht verrückt, genieß die verwöhnung von deinen freund und hör auf deinen Körper und dein bauch gefühl.
Alles alles liebe ☘️

16

Danke, das ist schön zu hören! Wünsche dir ebenso alles gute und danke, fürs Mut machen! 💕