Wo findet man Kaiserschnittraten?

Hallo! Frage steht ja schon oben. Ein erstes googeln war erfolglos. Vielleicht weiß es ja hier jemand?🍀lg

1

bei Statistiken würd ich immer zuerst beim Bundesamt für Statistik (Destatis) gucken

3

Das stimmt 👍

Da findet man allerdings nur eine Statistik nach Bundesländern, nichts zu einzelnen Kliniken.

2

Ich habe gerade das hier gefunden, nach Klinik, die Daten scheinen allerdings etwas älter zu sein (2016/2017)

https://ichgebaere.com/kaiserschnittrate-kartenansicht/

Die beiden Kliniken, die für mich in Frage kommen, haben 35 bzw. 41 %.

Bei der letzteren landen aber auch die ganzen komplizierten Fälle.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ 14+0

5

Dankeschön! Magst du sagen, welche Kliniken du in Betracht ziehst? Ich gehe entweder ins Uniklinikum oder ins Klinikum Sachsenhausen in Frankfurt.

7

Ganz andere Ecke, in Norddeutschland.

weitere Kommentare laden
4

Suchst du deutschlandweit oder für deine Klinik?

Bei unserer Klinik kann man das (z.B. am Infoabend) erfragen, die setzen es auch in den Vergleich zur allgemeinen Rate.

Bei Motte lag die Rate, meine ich, bei 30% circa. „Meine“ Klinik war etwas darunter (28%), die der Alternative deutlich höher (40%), allerdings haben die auch ne Kinderintensiv, da kommen ja logischerweise gleich die „Problemfälle“ hin. Daher gilt auch da - ne Statistik allein sagt nicht soooo viel aus!

6

Wollte mal ein paar in meiner Umgebung (Ffm) angucken.

8

Da würde ich direkt bei der Klinik fragen, da sind die Zahlen dann auch ganz aktuell :) und dass die Zahlen bei Kliniken mit Kinderintensiv höher sind, ist wie gesagt nicht ungewöhnlich. ;)