Gewichtszunahme 18. SSW

Hallo liebe Mamis und Mitschwangere,

ich bin aktuell in der 18. SSW und habe +/- 1,5 kg zugenommen. Das ist meine zweite SS. Ich habe in der ersten 16 kg bis zum Ende zugenommen. Ich weiß, es gehört dazu zuzunehmen, aber ich fühle mich bei jedem Gramm mehr, das ich auf die Waage bringe so schlecht. Ich habe Angst, wieder so auszusehen wie nach der ersten SS. Es ist bekloppt so zu denken, aber ich habe extreme Komplexe und hoffe einfach, dass ich nicht an Eigengewicht zunehme, sondern nur das, was für das Baby nötig ist (Plazenta, Gebärmutter, Blut, Gewicht vom Baby etc)

Wie viel habt ihr zugenommen?

1

Huhu.

Ich bin aktuell in der 20. Ssw und hab schon 10 Kilo mehr. 🤣

Denke immer dran, wofür du es machst. #verliebt

3

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du sagst man solle daran denken weshalb man das macht, dann solltest du dringend deinen Lebensstil umstellen. 10kg so früh sind verdammt viel.

5

Solange mein FA mir sagt, dass alles in Ordnung ist, so wie es ist, werde ich gar nichts ändern. 😘
Es ist so unterschiedlich bei jeder Frau, ich habe außerdem auch die Veranlagung für Wassereinlagerungen.

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen 🍀
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch 24kg zugenommen! In meiner zweiten waren es 8kg und der dritten 6kg. Aktuell bin ich 18+6 und habe tatsächlich noch nichts zugenommen, aber das kommt ganz sicher noch!
Mach dich nicht verrückt, das geht alles wieder weg 🫶🏻
Lg Nina 💙❤️💙🤰🏻18+6

4

Hey du :-) ist das dein Ernst? Du bist in der 18. SSW und hast 1,5 kg zugenommen und machst dir deshalb sorgen?

Ich bin nun in der 22. SSW und habe 10 Kilo zugenommen. Ich hatte bis zur 18. SSW locker 7,5 kg mehr als vor der SS.

Also von eineinhalb Kilo Gewichtszunahme kann ich nur träumen ;-)

8

Hey, nein das war etwas falsch ausgedrückt. Ich mache mir keine Sorgen wegen diesen 1,5 kg 🤣 eher, was bis zum Ende noch kommt.

14

Das kann man leider schwer vorhersagen. Aber 1,5 kg in der 18. SSW sind schon mal richtig gut, finde ich. Damit liegst du ganz sicher nicht außerhalb der Norm. Vielleicht werden es 10 kg, vielleicht 12 oder vielleicht auch wieder 16 - aber davon fallen ja die meisten Kilos auf Baby, Wasser, Blut, Plazenta usw. :-) LG

9

Ich habe in der 17. SSW jetzt 2.5kg mehr und liege damit genau auf der unteren empfohlenen Kurve.
Zu viel zunehmen ist sowohl für Kind als auch Mutter wirklich sehr ungünstig. Zu wenig jedoch auch!

Es ist wichtig, dass du am Ende der Schwangerschaft auch kleine Reserven hast zum Stillen und fürs Wochenbett. Auch braucht dein Baby jetzt in der Schwangerschaft extrem viele Nährstoffe, die du über die Nahrung zuführen musst. Wenn du das nicht tust, weil du entweder ungesund oder zu wenig isst, nimmt das Baby das aus deinem Körper.

Das bedeutet Muskeln werden abgebaut, Zähne und Knochen porös, Fette aus dem Gehirn ausgelagert etc. Das sollte neben allem Schönheitswahn wirklich nicht dein Ziel sein.

Wenn du dich gesund ernährst und neben viel Sport dich auch im Alltag viel bewegst, wird dir Zunahme ganz automatisch in einem guten gesunden Bereich bleiben. Auch danach wirst du damit schnell wieder beim alten Gewicht sein.

13

Also ich bin bei +8kg zu Woche 6 (ab morgen ssw 31). Und abgesehen davon, dass bei +1,5kg in Woche 18 du ja selbst sogar abgenommen haben wirst, denn baby+fruchtwasser+blut+plazenta dürfte mehr als 1,5kg bis dahin sein, spielt ja auch die eigene Wahrnehmung einem nicht immer positiv mit...
Ich hab zb das Gefühl tierisch an den Oberschenkeln zugenommen und Cellulite bekommen zu haben, aber gestern auf einem Geburtstag hab ich von so vielen zu hören bekommen dass ich einfach aussehe wie vor der Schwangerschaft plus Kugel und man wenn man mich von hinten sieht nicht mal wüsste dass ich schwanger bin. Mach dir nicht so viele gedanken!

16

Hallo,
Ich bin in der 18ssw und habe bisher 1kg zugenommen. Das kommt aber alles noch. Ich hoffe nur nicht soviel wie in der 2.ss. Das ging ganz schön auf die Knie und Füsse😬Nach der geburt geht ja alles wieder runter, daher Stress ich mich nicht so.🤭
In der 1.ss hatte ich plus 12kg und in der 2.es plus 18kg

18

Ich bin in der 16. SSW und habe bis jetzt 1kg zugenommen 😊

19

Hallo,
Ich habe das Problem gerade eher anders herum 😅 bis zur 25. Woche habe ich knapp 6kg zugenommen - bin mit einem niedrigen Ausgangsgewicht gestartet und das war So für mich völlig okay :) dann kam die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes… also Ernährung umgestellt und Zucker gemessen (damit komme ich mittlerweile ganz gut klar), aber seitdem auch keine Zunahme mehr… jetzt bin ich in der 32. SSW und bin weiterhin bei meinen + 5/6 kg ab Ausgangsgewicht… der kleine wächst fleißig und entwickelt sich gut, aber ich hoffe ich werde kein Problem beim stillen bekommen 🤷🏼‍♂️🙈

21

Ich bin auch in der 18. SSW und habe schon 8kg zugenommen. Wirklich sehen tut man es aber nicht, weil ich 1,82 m groß bin. Bei mir fing die Gewichtszunahme schon vor der Schwangerschaft an. Ich habe von den ganzen Medikamenten einfach wahnsinnig Hunger bekommen. Und als ich dann schwanger war, ist es auch die ersten Wochen heftig gewesen. Seit ca. 4 Wochen ist es besser geworden. Aber ich glaube trotzdem, dass ich bestimmt an die 20 kg zunehmen werde.