Schwanger nach HELLP

Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig!
Früher habe ich dieses Forum ganz oft genutzt, viel gelesen und Erfahrungen ausgetauscht. Dann war einige Jahre Ruhe. Ich habe zwei Kinder, eine Tochter die ist 14 (geboren in der 32. SSW wegen HELLP) und einen Sohn, 10 (geboren bei beginnender Präeklampsie in der 35.SSW.

Nun bin ich wieder schwanger. Ungeplant, in der 6. Woche.
Mein Mann ist fix und fertig und ich bin auch ratlos was wir machen …. Die 2 Großen sind schon so selbstständig. Fangen wir wieder von vorn an?
Gehe ich das Risiko erneut ein ? Es wäre ziemlich sicher wieder ein Frühchen. Ich habe nur eine Niere und der FA sagt es ist halt ein Risiko #zitter
Ich kann an nichts anderes denken 😟.

Gibt es hier ähnliche Sorgen ?
Hat noch jemand einen solch großen Altersunterschied bei seinen Kids ?

Liebe Grüße
happy-mom

1

Hallo, ich bin fast 40, und hatte bereits 3 mal eine Präeklampsie. Deshalb auch ein Frühchen und die letzte Ss musste bei 37+0 auch wegen einer Präeklampsie beendet werden.Jetzt bin ich in der 15.ssw. Die Wahrscheinlichkeit das du es wieder bekommst, ist genau wie bei mir sehr hoch.
Du kannst einfach nur hoffen so weit wie möglich zu kommen. Hast du in den beiden Schwangerschaften Ass genommen?

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort. Seit wann nimmst du das ASS? In der 1. SS nahm ich keins, in der 2. SS ab der 12. SSW. Lg

2

Hallo,
ich kann deine Sorgen verstehen.
Meine 1.SS endete ohne Komplikation spontan genau zum Termin. Meine 2..Ss endete leider bei 28+2ssw aufgrund Hellp. Dann wurde ich kurz darauf erneut schwanger. Meine Ängste waren groß. Habe sofort mit ASS 150mg angefangen und bin bis 38.ssw gekommen. Ich hatte kein Hellp, bei 38+0ssw Erfolge der geplante KS. Ich denke ich wäre noch weiter gekommen. Aber wir wollten kein Risiko eingehen.
Es kann gut ausgehen, wichtig ist das du (falls du es bekommen möchtest) so schnell wie. Möglich mit ass beginnst. Mir wurde geraten es spät abends einzunehmen.

Alles Gute für euch, ihr werdet den richtigen Weg für euch einachlagen

LG lysann

4

Vielen Dank für deine Antwort. Bisher nehme ich (noch) kein ASS. Der FA wird es vermutlich am Donnertag verordnen. Wie hat sich dein Frühchen entwickelt? Lg Nicole

7

Sie ist durch die krankenhauszeit für ihre Woche und startgewicht doch recht flink und ohne größere Komplikationen durchmarschiert.
Ihr geht es gut und entwickelt sich in Ihrem Tempo weiter. Klar ist sie entwicklungsverzögert, aber sie geht ihren Weg. Sie ist jetzt nicht korrigiert 18monate und fängt an alleine zu laufen. Sie ist sehr energiegeladen, hat keine Angst vor nichts, klettert überall hoch. Wir sind zufrieden und machen kein Stress.

5

Hallo!
Was sagt denn dein Arzt? Ist das Risiko hoch für dich? Wenn nicht, würde ich mich für das Kind entscheiden. Wie kam es denn zu der Schwangerschaft? Ich habe selbst 13 Jahre Unterschiede zu meiner Schwester (jetzt ist sie 19) und wir lieben es❤️Sie ist das Schönste aus meiner ganzen Kindheit 😍 lg

6

Ich hatte bei einer von 3 Schwangerschaften ein HELLP Syndrom, das war bei der zweiten.
Bei der dritten habe ich ASS 150 genommen und mich (ziemlich) genau an den Ernährungsplan gehalten, den die Gestose-Frauen rausgegeben haben. Ich hatte bis zum Schluss keinerlei Anzeichen einer Präeklampsie oder eines HELLP.
Ich bin nun wieder schwanger und habe ehrlich gesagt keine Sorge, dass das dieses Mal anders sein sollte.