Angst vor Geburt nach KS bei Kind 1

Helloooo! :)

Ich bin ab morgen in der 37. SSW mit meinem zweiten Kind und irgendwie steigt bei mir die Angst vor der Geburt immer mehr.

Und ich kann das einfach gar nicht zuordnen, bei allen Untersuchungen ist alles super, meine Narbe vom Kaiserschnitt bei Kind 1 ist super verheilt (20 Monate her), ich spüre das Kind regelmäßig usw.

Aber manchmal entwickle ich regelrecht eine Panik vor einer spontanen vaginalen Geburt und irgendwas schreit in mir, dass ich lieber einen KS machen sollte, weil da was nicht gut laufen wird.

Fühle mich einerseits total bekloppt dabei, denke mir aber andererseits man sollte sein Bauchgefühl auch nicht ignorieren.
Kind 1 war ein ungeplanter KS nach 12 Stunden Wehen und Geburtsstillstand. Da wurden die Herztöne dann immer schlechter.

Naja, ich glaube meine eigentliche Frage ist…

Hatte das jemand so und kann nachvollziehen wie ich mich fühle?

Und wer hat nach einem KS mit relativ kurzen Abstand erfolgreich vaginal entbunden?

Danke schon mal und viele Grüße:)

1

Hi. Mir geht es ähnlich. Meine erste Geburt war Kaiserschnitt und ich würde gerne vaginal entbinden weil es ja fürs Kind besser ist und ich danach wahrscheinlich fitter bin.
Aber ich habe auch große Angst davor.

2

Ja, ich denke mir halt, dass die spontane Geburt den Vorteil hat, dass das Kind dann kommt, wenn es bereit ist.
Aber dieses blöde Gefühl lässt mich einfach nicht los.

3

Ja das denke ich mir auch. Aber ob es viel besser fürs Kind ist wenn du dir so viele Gedanken machst?
Ich versteh dich total.
Mir ging es vor der ersten Geburt bei dem Thema äußere Wendung so.
Ich hatte wegen Beckenendlage einen geplanten Kaiserschnitt.
Er wollte sich einfach nicht drehen und meine Hebamme meinte die Kinder werden schon einen Grund haben die sich nicht drehen.
Ich wusste nicht was ich machen soll und hatte ein schlechtes Gewissen es nicht zumindest versucht zu haben. Von Kollegen hab ich dann gehört die es haben machen lassen und es dann spontan ging (ausser bei einer wo sich das Kind zurück gedreht hat).
Worauf ich hinaus will, irgend etwas in mir hat sich total gegen diese Äußere Wendung gestreubt, ich konnte nicht schlafen etc., war fix und fertig weil ich es einerseits versuchen wollte, andererseits sich was gestreubt hat, mir mein Gefühl sagte es ist nicht richtig.
Ich hab es dann nicht machen lassen und beim Kaiserschnitt kam raus dass die Wendung nie gegangen wäre weil das Baby sich so „verheddert“ hat.
Manchmal ist es vielleicht besser auf sein Gefühl zu hören.

weitere Kommentare laden
6

Mein erstes Kind kam auch per geplantem KS zur Welt wegen Beckenendlage. Eine äußere Wendung habe ich abgelehnt, meine Hebamme drängte mich zwar dazu, weigerte sich aber, diese selbst durchzuführen. Im Krankenhaus habe ich mir dann eine Zweitmeinung eingeholt und siehe da, viel zu wenig Fruchtwasser für eine äußere Wendung.

Ich bin jetzt in der 30. Woche mit Kind Nr. 2 und werde mich nach meinem Urlaub im KH vorstellen zur Geburtsplanung. Ich möchte wieder einen Kaiserschnitt. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, mein Kind aus mir herauszupressen.

Möglicherweise lassen sich deine Ärzte darauf ein, bis zu Tag X zu warten. Man kann eine Sectio ja auch mit beginnenden Wehen planen, dann ist es ja definitiv der Wunsch des Kindes rauszukommen, wenn man den natürlichen Schubs möchte :-) ansonsten, wenn die Wehen bis dahin nicht eintreten, wird der Bauchbesetzer halt geholt ;-) das wäre so mein Plan.

Ein Kaiserschnitt ist genauso eine Geburt wie eine natürliche. Die Schmerzen treten nur zu unterschiedlichen Zeiten auf ;-)
Mama sein beginnt mit dem positiven Test und nicht mit den Wehen und ob du eine gute Mama wirst, entscheidest du ganz allein und niemand sonst #herzlich

Alles Liebe für dich!

9

Danke für deine Antwort 🥰

Ja ich stimme dir vollkommen zu und glaube ich habe mich im Kopf eigentlich schon für einen Kaiserschnitt entschieden.

Dass es die Möglichkeit gibt bis Tag X zu warten und dann einen Kaiserschnitt durchzuführen war mir gar nicht so bewusst. Werde ich mal ansprechen :)

12

Am 02.08. (Termin meiner Geburtsplanung) bin ich ja schon bei 37+1, meint ihr ich sollte vorher nochmal im Krankenhaus anrufen und ansprechen, dass ich eigentlich einen Wunschkaiserschnitt möchte?

Können die sowas ablehnen?

Ich mein, wenn ich unter Wehen ins KH kommen würde und sagen würde ne ich will jetzt aber nen Kaiserschnitt, dann würden sie mich ja auch nicht wegschicken, oder? 🤣

7

Ich kann dir von mir berichten. Beim 1.Kind war es ein KS unter Vollnarkose ungeplant . Ich hatte auch überlegt in der zweiten Schwangerschaft es „ normal“ zu versuchen. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl lass einen Kaiserschnitt machen. Dieses Gefühl wieder den ersten Schrei meines Kindes zu verpassen ist schrecklich und will ich nicht nochmal erleben . Ich würde an deiner Stelle auch auf dein Bauchgefühl hören. Alles Gute dir ❤️

10

Danke 🥰

8

Hallo. Ich bin zwar erst in der 14. Ssw., aber habe mir auch schon viel Gedanken darüber gemacht, wie die Geburt beim 2. Kind nach einem kaiserschnitt werden soll. Ich hatte damals aufgrund meiner leichten ss Diabetes einen Termin zur Einleitung ( war mehr wegen der Richtlinien, als dass es wirklich gesundheitliche Gründe dafür gegeben hätte, naja andere geschichte...) jedenfalls kam es dann am ende zum notkaiserschnitt. Kind war und ist gesund, das ist ja mal das wichtigste.
Aber eines hab ich mir für die 2
Schwangerschaft geschworen- Nie mehr Einleitung! Aus diesem Grund werde ich dieses Mal wieder einen Kaiserschnitt machen.
Einzige ausnahme: das Kind will früher kommen und es gibt keine Gründe die gegen eine natürliche Geburt sprechen...

11

Danke für deine Antwort 🥰

Der Austausch hat mir auf jeden Fall Mut gemacht auf mein Bauchgefühl zu hören 👍🏻👍🏻

13

Hi, vielleicht nicht ganz passend, aber eventuell hilft es dir ja dennoch. Kind 1 war eine vaginalgeburt nach 4 Tagen Einleitung weil der junge Mann nicht ausziehen wollte. Für mich absolut keine schöne Geburt da ich dauerhafte Wehenstürme hatte etc PP. Hatte mir geschworen nach dem Traumatischen Erlebnis nie wieder einleiten zu lassen. Kind 1 (2 1/2 Jahre später) wollte auch nicht raus 😂🤷 sie boten mir an einzuleiten ( andere Klinik) ich war aber so in Panik wegen der 1. Geburt das ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschied.
Ich fande die schmerzen danach tausendmal schlimmer als die Wehenstürme von Geburt 1. Nun bin ich ganz frisch mit Kind3 schwanger und vom Gefühl her würde ich mich aktuell, tatsächlich wieder für eine Spontangeburt entscheiden, wahrscheinlich auch mit Einleitung, aber dieses Mal mit anderen Sachen und nicht wieder 4 Tage.

Ich glaube aber wenn jemand ( kenne da einige) mit dem Kaiserschnitt kaum Probleme hatten, dann wäre das vielleicht eher eine Option. Egal was man plant, meist machen es die Babys eh anders

14

Hey :)
Ich bin morgen bei 38+0.. hatte vor 22 Monaten einen KS wegen sternengucker und wenig Fruchtwasser.
Ich will es diesmal normal probieren. Hab auch Panik es könnte was schief gehen. Aber naja denke mir entweder sie kommt
Von allein bald.. oder es wird ein KS. Denn einleiten oder sowas würd ich niemals machen und man sollte nach einem KS auch nicht unbedingt einleiten.
Die Vorstellung ein baby aus mir rauszupressen ist für mich noch so irreal..
aber weißt du ich überlasse es meinem Schicksal. Entweder sie kommt zeitig und wir probieren es. Oder nicht und es wird ein KS.
Somit warte ich grad Tag für Tag ob sich was tut oder nicht. Wünsche dir alles gute wie du dich auch entscheidest!

15

Meine Freundin war in einer ähnlichen Situation. Kind1 KS. Kind2 wollte sie dann 4 Jahre später eigentlich spontan entbinden. Die Kleine wollte aber nicht so recht. Irgendwann hieß es: Einleiten oder Kaiserschnitt. Sie hat sich erst für Einleiten entschieden. Als der Tropf kam meinte sie, ne, geht nicht, bitte doch KS. Habe ein schlechtes Bauchgefühl. Der eine Arzt war etwas pissig, weil sie so "unschlüssig" war. Sie hat dann aber darauf bestanden und den KS bekommen. Stellte sich heraus, dass die Nabelschnur mehrfach um den Hals gewickelt war und eine vaginale Geburt mehr als kritisch gewesen wäre.

Das ist sicher ein sehr spezieller Fall und kommt auch nicht oft vor - was ich sagen will: Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, würde ich überlegen darauf zu hören, vllt. hat es seine Gründe und ist nicht einfach nur ANgst vor der Geburt